[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Hast du RT aus? Das haut nochmal rein. Aber auch mit RT aus ist’s hungriger als 1800.
 
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Auf 4K hab ich ohne was gebaut zu haben 48 FPS ohne DLSS mit einer 4090. soll das so sein?

EDIT: ah das Spiel hat RT. Direkt mal ausschalten
Ohjee.
War eigentlich guter Dinge, dass meine Kiste gut ausreicht 🙈🙈
Aber gut. Da ist bestimmt noch Potential zur Optimierung.

Geht steam ohne uplay?
 
Also bei mir startet sich Uplay als Launcher mit. Weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass ich es eh installiert habe (aber nicht im Autostart).
 
Hast du RT aus? Das haut nochmal rein. Aber auch mit RT aus ist’s hungriger als 1800.
Nein, RT nutze ich prinzipiell nicht.
Das ist jetzt 2K TAA Natv mit 6900 XT und zwar gleich zu Anfang. Noch gar nichts gebaut. Und wenn ich über die Insel fahre, fällt die fps stellenweise auf 45 runter. Das kann man mit 1800 überhaupt nicht vergleichen. Hier scheint wohl Vegetation viel zu fressen.
Bild_2025_09_02_15_48_53_188.jpg
 
Gut ich hab DLSS genommen. Mit FSR müsste da noch was gehen. Aber ja, nativ haut das gut rein.
 
Die Treiber sind nicht optimiert. Ihr dürft nicht vergessen, dass Anno 1800 seit Jahren auf dem Markt ist, die Treiber sind entsprechend optimiert, ebenso der Gamecode.

Ich hab die Demo nicht gespielt, nur die Closed, aber zu sagen, dass es da keinen grafischen Unterschied gibt halte ich für gewagt. Es sind viele kleine Details und ich denke gerade das frisst viel Power.
 
vsync cappt auf 60? hello Beta build!

fps capper ingame fehlt

Settings alle HIGH.
RT OFF
3840x1600
DLSS Transformer Quality

Anno117_2025_09_02_18_09_38_502.jpg

Anno117_2025_09_02_18_11_47_339.jpg

tearing wie die sau, Gsync greift irgendwie nicht.

Reflex fehlt auch.

technisch kann man ein spiel nicht schlechter anheizen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

objekt qualität zieht massiv.

hoch > ultra > 23fps verlust

rtgi off/on



Anno117_2025_09_02_18_23_28_327.jpgAnno117_2025_09_02_18_23_15_983.jpg
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die wellen rendern nicht native hab ich das gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Wechsel mal auf Vollbild oder Fenster randlos und wieder zurück, dann sollte der Cap weg sein. Hatte ich in der Beta schon.

EDIT: Achso, falsch verstanden. Du meinst Vsync. Hab ich gecheckt, als ich auf deinen Bildern over 60 FPS gesehen habe :d

Aber Tearing hab ich nicht und Gsync greift.
 
FG über treiber geht wohl nicht

habs auf 3x gestellt. tut sich nix
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fullscreen mode war das problem

borderless window geht. vsync 120fps capped mit rivatuner. kein tearing mehr und flüssig
spiel beenden dauert 5 jahre :fresse.
damit fg geforced werden kann wird man eventuell auf treiber warten müssen. vll funktioniert es dann.
ich aktiviert mal "fließende bewegung".... ist dass das normale FG? :fresse:
ja das ist das normale FG. das hat wohl funktioniert
ist aber direkt beim screenshotten abgekackt

screenshotten mir rivatuner killt das game sobald normales FG aktiv ist sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
FG kann man nicht forcen, was du meinst ist Smooth Motion. Und das funktioniert ohne Game spezifische Motion Vectors, sprich ist in allen Belangen qualitativ schlechter als FG. Sollte in Anno aber vermutlich trotzdem ok funktionieren da sich kaum etwas bewegt auf dem Bildschirm und Latenz auch egal ist.
 
ohne "FG"

Anno117_2025_09_02_18_38_59_694.jpg

mit "FG"

1756831653475.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

FG kann man nicht forcen, was du meinst ist Smooth Motion. Und das funktioniert ohne Game spezifische Motion Vectors, sprich ist in allen Belangen qualitativ schlechter als FG. Sollte in Anno aber vermutlich trotzdem ok funktionieren da sich kaum etwas bewegt auf dem Bildschirm und Latenz auch egal ist.
ok ich recherchier mal

als ich das aktiviert habe, ist automatisch auch ne meldung gekommen das reflex auf ON geht.
das ist normalerweise das typische verhalten wenn man in einem spiel ingame FG auf on stellt
ok smooth motion ist rtx 5000 exclusive
wäre natürlich für cities skylines genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Smooth Motion ist vergleichbar mit Lossless Scaling, was auch außerhalb von RTX 40 und 50 funktioniert. Kann je nach game ganz gute Ergebnisse bringen aber ist halt eigentlich kein "echtes" Frame Generation.
 
@Scrush Kannst du deine Beiträge nicht bitte etwas formatieren?
 
Er ist wieder im Tunnel :d
 
erledigt :d hab nach einer neuen rivatuner version gesucht
 
Download läuft.
Werde parallel an meinem aktuellen 1800 Run weiterspielen. 🙈
 
das popin der bäume ist schon extrem. nur auf sehr hoch ist es "ok".

RT AO/shadow fehlt.

auf den ersten blick. grafisch, ja besser als 1800 aber so viel nicht.

mit smooth Motion ist es echt ok. kann ich nur dazu raten sofern das stabil läuft..
 
Wie viele Häuser hast du schon gebaut? :fresse:
 
das interface wird einfach nicht für ultrawide genutzt....
Wie viele Häuser hast du schon gebaut? :fresse:
0. ich bau auch vermutlich nix. 1 stunde ist halt en witz^^
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albion scheint etwas fordender zu sein.

teilweise brutal wie sich die auslastung ändert wenn man den kamerawinkel verändert.

34346536346.jpg636346346346.jpgergegregr.jpg
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Wie viele Häuser hast du schon gebaut? :fresse:


1756834306796.png


:geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon. Es ist aber auch kein Quantensprung. Bei UWQHD und 60FPS läuft es einwandfrei ohne Drops. Mal schauen was sich bis Release noch tut. Vermutlich kommen eh angepasste Treiber raus. Habe 4 x 1 Stunde getestet. Es gibt noch etliche Übersetzungsfehler, die Übergänge zwischen Festen Boden und Holzstägen sind irgendwie Buggy. Da Beamen sich die Karren. Heute guck ich noch mal. Trotzdem was ich sah gefällt mir.
 
Erster Strike, ich kann nichtmal auswählen auf welchem monitor ich das game haben will.
Das sowas heute noch erlaubt ist ey. Man man man....

Und dann machst Division 2 an und kannst gefühlt den letzten pixel schatten konfigurieren.
Es ist doch alles da verdammte nocheins
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Strike, ich kann nichtmal auswählen auf welchem monitor ich das game haben will.
Das sowas heute noch erlaubt ist ey. Man man man....

Und dann machst Division 2 an und kannst gefühlt den letzten pixel schatten konfigurieren.
Es ist doch alles da verdammte nocheins
anno ist bei mir gestern mit einer festen auflösung gestartet.

dann hats ein paar mal gezuckt und dann war ich auf der nativen aber alles gestretcht. dann nochmal neugestartet dann war das ok

die vergleichsbilder bei den optionen sind A viel zu klein und B absolut nichtsaussagend. könnten auch die gleichen bilder sein teilweise.

bei RT sind 3 settings aber nur 2 Bilder?

RT AO fehlt
RT Schatten Fehlt
FPS Capper fehlt
FG fehlt
Reflex fehlt

Grafisch ist es schon besser als 1800 aber nicht wirklich viel.

leider sehr viel popin der bäume und vegetation

Ich hoffe dass es daran liegt, dass die DEMO eine alte version ist.

Den Ubisoft patcht seine spiele nach dem release quasi kaum was die technik betrifft.

anno1800 hat bis heute kein DLSS trotz DX12
ac valhalla lediglich FSR 1.0. das ist auch max Quality schon ok und besser als native aber dennoch. das war deren flagschiff spiel.
 
auf die SSD hab ich es auch schon mal bekommen :banana: ,
aber zum Spielen bin ich gestern nicht mehr gekommen.
Ich bin ja mal gespannt, nachdem, was man hier liest 🤔
 
Hab gestern mal kurz in Pax Romana reingespielt, täusch ich mich oder hat sich da nix bei der Grafik zu 1800 getan ?
Ich habe auch keinen grossen Unterschied sehen können. Was mir jedoch immer negativ auffällt, ist die Blässe des Bildes. Darüber hinaus fehlt es an klaren Konturen der Texturen, an klarer Abgrenzung, es fällt an Schärfe. Insgesamt sieht man natürlich schon um was es sich handelt, Haus, Baum, Berg usw.. Das zieht sich quasi durch alle Spiele. Die Hardwareanforderung steigt, die Details der Grafik steigen, aber wirklich sehen tut man die erst bei Vergrösserung eines Screenshots.

Kann man diesen Dunst nicht von Anfang an wegmachen? Und ich meine nicht Nebel im Morgengrauen. Kontrast insgesamt steigern. Schärfefilter setzen, sodass man gleich zu Anfang kein Wunsch verspürt, etwas verbessern zu wollen.
 
meinst du den "fog" der die karte verdeckt? in 1800 ging das
 
Beim ersten Start hatte ich enorme Grafikprobleme, nach dem Neustart hats dann gepasst. Aber spielbar ist es m.E. erst ab Grafikeinstellung "hoch". XeSS funktioniert auch. Habe aber auf die Schnelle keine Framerates getestet. Da kommen dann noch die üblichen Korrekturen, Optimierungen und Treiberupdates und dann ist das super :-)

Zum Spiel selbst: Approved (y) Sehr spannendes Setting, optisch schön, ein richtiges Anno eben. Eine Stunde ist halt leider gar nichts bei einem Anno....
 
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