[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Hast du RT aus? Das haut nochmal rein. Aber auch mit RT aus ist’s hungriger als 1800.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 4K hab ich ohne was gebaut zu haben 48 FPS ohne DLSS mit einer 4090. soll das so sein?

EDIT: ah das Spiel hat RT. Direkt mal ausschalten
Ohjee.
War eigentlich guter Dinge, dass meine Kiste gut ausreicht 🙈🙈
Aber gut. Da ist bestimmt noch Potential zur Optimierung.

Geht steam ohne uplay?

Also bei mir startet sich Uplay als Launcher mit. Weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass ich es eh installiert habe (aber nicht im Autostart).

Hast du RT aus? Das haut nochmal rein. Aber auch mit RT aus ist’s hungriger als 1800.
Nein, RT nutze ich prinzipiell nicht.
Das ist jetzt 2K TAA Natv mit 6900 XT und zwar gleich zu Anfang. Noch gar nichts gebaut. Und wenn ich über die Insel fahre, fällt die fps stellenweise auf 45 runter. Das kann man mit 1800 überhaupt nicht vergleichen. Hier scheint wohl Vegetation viel zu fressen.
Bild_2025_09_02_15_48_53_188.jpg

Gut ich hab DLSS genommen. Mit FSR müsste da noch was gehen. Aber ja, nativ haut das gut rein.

Die Treiber sind nicht optimiert. Ihr dürft nicht vergessen, dass Anno 1800 seit Jahren auf dem Markt ist, die Treiber sind entsprechend optimiert, ebenso der Gamecode.

Ich hab die Demo nicht gespielt, nur die Closed, aber zu sagen, dass es da keinen grafischen Unterschied gibt halte ich für gewagt. Es sind viele kleine Details und ich denke gerade das frisst viel Power.

vsync cappt auf 60? hello Beta build!

fps capper ingame fehlt

Settings alle HIGH.
RT OFF
3840x1600
DLSS Transformer Quality

Anno117_2025_09_02_18_09_38_502.jpg

Anno117_2025_09_02_18_11_47_339.jpg

tearing wie die sau, Gsync greift irgendwie nicht.

Reflex fehlt auch.

technisch kann man ein spiel nicht schlechter anheizen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

objekt qualität zieht massiv.

hoch > ultra > 23fps verlust

rtgi off/on

Anno117_2025_09_02_18_23_28_327.jpgAnno117_2025_09_02_18_23_15_983.jpg

die wellen rendern nicht native hab ich das gefühl

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Wechsel mal auf Vollbild oder Fenster randlos und wieder zurück, dann sollte der Cap weg sein. Hatte ich in der Beta schon.

EDIT: Achso, falsch verstanden. Du meinst Vsync. Hab ich gecheckt, als ich auf deinen Bildern over 60 FPS gesehen habe :d

Aber Tearing hab ich nicht und Gsync greift.

FG über treiber geht wohl nicht

habs auf 3x gestellt. tut sich nix

fullscreen mode war das problem

borderless window geht. vsync 120fps capped mit rivatuner. kein tearing mehr und flüssig
spiel beenden dauert 5 jahre :fresse.
damit fg geforced werden kann wird man eventuell auf treiber warten müssen. vll funktioniert es dann.
ich aktiviert mal "fließende bewegung".... ist dass das normale FG? :fresse:
ja das ist das normale FG. das hat wohl funktioniert
ist aber direkt beim screenshotten abgekackt

screenshotten mir rivatuner killt das game sobald normales FG aktiv ist sofort

Zuletzt bearbeitet:
FG kann man nicht forcen, was du meinst ist Smooth Motion. Und das funktioniert ohne Game spezifische Motion Vectors, sprich ist in allen Belangen qualitativ schlechter als FG. Sollte in Anno aber vermutlich trotzdem ok funktionieren da sich kaum etwas bewegt auf dem Bildschirm und Latenz auch egal ist.

ohne "FG"

Anno117_2025_09_02_18_38_59_694.jpg

mit "FG"

1756831653475.png

FG kann man nicht forcen, was du meinst ist Smooth Motion. Und das funktioniert ohne Game spezifische Motion Vectors, sprich ist in allen Belangen qualitativ schlechter als FG. Sollte in Anno aber vermutlich trotzdem ok funktionieren da sich kaum etwas bewegt auf dem Bildschirm und Latenz auch egal ist.
ok ich recherchier mal

als ich das aktiviert habe, ist automatisch auch ne meldung gekommen das reflex auf ON geht.
das ist normalerweise das typische verhalten wenn man in einem spiel ingame FG auf on stellt
ok smooth motion ist rtx 5000 exclusive
wäre natürlich für cities skylines genial

Zuletzt bearbeitet:
Smooth Motion ist vergleichbar mit Lossless Scaling, was auch außerhalb von RTX 40 und 50 funktioniert. Kann je nach game ganz gute Ergebnisse bringen aber ist halt eigentlich kein "echtes" Frame Generation.

@Scrush Kannst du deine Beiträge nicht bitte etwas formatieren?

Er ist wieder im Tunnel :d

erledigt :d hab nach einer neuen rivatuner version gesucht

Download läuft.
Werde parallel an meinem aktuellen 1800 Run weiterspielen. 🙈

das popin der bäume ist schon extrem. nur auf sehr hoch ist es "ok".

RT AO/shadow fehlt.

auf den ersten blick. grafisch, ja besser als 1800 aber so viel nicht.

mit smooth Motion ist es echt ok. kann ich nur dazu raten sofern das stabil läuft..

Wie viele Häuser hast du schon gebaut? :fresse:

das interface wird einfach nicht für ultrawide genutzt....
0. ich bau auch vermutlich nix. 1 stunde ist halt en witz^^

albion scheint etwas fordender zu sein.

teilweise brutal wie sich die auslastung ändert wenn man den kamerawinkel verändert.

34346536346.jpg636346346346.jpgergegregr.jpg

1756834306796.png

:geek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh