[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Na ja, Kosmetik Sachen für das Spiel oder Souvenirs sind rein praktisch gesehen nichts wert.
Ich würde es auch nicht vorbestellen, aber obs einem das Wert ist oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube dass wir uns hier keine sorgen machen brauchen. das ist aber ne ausnahme. hier scheint ubisoft nicht so arg reinzufailen.

ich hoffe dass das spiel einfach mit DLSS, reflex und FG kommt. dann gibts auch im lategame weniger fps probleme.

vorbestellt wird natürlich trotzdem nicht.

Anno 1800 wurde damals auch um 5 oder 6 Monate verschoben, das sollte glaube damals zum Weihnachtsgeschäft kommen und war dann erst im April erhältlich?

Kann HWLuxx mal einen Fred für Anno 117 aufmachen!
Wäre ja bei jetzigem Umfang angebracht. Danke

Dir ist bekannt, dass die Themen hier im Normalfall von Nutzern gestartet und gepflegt werden?

Mich hat vor allem das cheaten der KI genervt. Die sind gefühlt doppelt so schnell in der Entwicklung gewesen und in der Expansion. Man denkt, man sei so schnell bei dem Voranschreiten in der Entwicklung, kommt in die Neue Welt und da sind schon mehrere Inseln von den KIs besiedelt.
Das Ausmaß hatte mich auch mehrfach erschreckt. Vicente daSilva hat mal nach dutzenden Stunden Spielzeit entschieden "jetzt gibts Krieg".
Problem: er hatte im Lategame eine Welten-umspanndende Flotte aus über 100 Kriegsschiffen und seine Inseln waren bis an die Zähne mit Kanonen vollgepflanzt.
Ich musste letztendlich bei einem Spielstand von vor ein paar Tagen weitermachen um mich umfangreich mit Torpedos, Mörsern, Schiffen und Kanonen aufzurüsten.

Aber auch bei Spielanfang ercheaten sich die KIs ja tonnenweise Stahl und Kanonen, das finde ich immer ziemlich deprimierend, denn "schwer" bedeutet für mich ja nicht direkt "realitätsfern".

Geht aber nicht anders, sonst würden die KIs nur untergehen. Mir fällt spontan kein Strategiespiel ein, bei dem die KI nicht durch Cheats unterstützt wurde, erst recht nicht wenn so eine komplexe Wirtschaft dahinter hängt wie bei Anno.

Das Problem dabei ist, dass ein entspanntes Spielen mit den KIs gar nicht möglich ist. Die Inseln in der Alten und der Neuen Welt zu besiedeln gilt die absolute Priorität, dabei fehlen einem quasi alle Ressourcen dafür am Anfang.

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich täusche, aber die KI kann doch vor einem gar kein neues Gebiet erreichen?

Ich hatte erst vor einiger Zeit einen Spielstand in welchem ich bereits weit fortgeschritten in Crown Falls war bevor ich überhaupt mal in die neue Welt losgezogen bin, als wirklich wirklich spät und da war keine KI vor mir. Mir wäre noch nie aufgefallen das die KI mal vor mir in einem Gebiet war, die kommen meistens 2-4 Stunden nach mir erst an.

Das Problem dabei ist, dass ein entspanntes Spielen mit den KIs gar nicht möglich ist. Die Inseln in der Alten und der Neuen Welt zu besiedeln gilt die absolute Priorität, dabei fehlen einem quasi alle Ressourcen dafür am Anfang.
Ich weiss jetzt nicht ob ich mich täusche, aber die KI kann doch vor einem gar kein neues Gebiet erreichen?
Die KI mit nur 1 Stern wartet auf einen, Bente fragt auch immer, wenn sie neue Inseln besiedeln will und wenn du nein sagst, leidet nur etwas der Ruf, der danach sowieso wieder hochgeht. Wer keinen Stress mit der KI will, muss 1 Sterne KI verwenden. 2 Sterne KI siedelt so mittelmäßig vor sich hin und geht auch vor einen auf andere Gebiete, besonders die neue Welt und siedelt gerne auch schonmal alles dicht. 3 Sterne KI gibt richtig Vollgas beim Cheaten und kann einen auch das Spiel versauen. Wenn man es natürlich ins echte Endgame schafft, wird man die 3Sterne KI auch locker schlagen. Aber sie erklärt fix den Krieg und von nun an bekommt man ständig "ihr Schiff wird angegriffen" an jeder Ecke auf jeder Karte. Bis man 5k+ Investoren und genügend Forscher hat für Endgame (Schiffitems über Institut) vergehen so einige Stunden und das wird eine ernsthafte Geduldsprobe. Das die KI natürlich alles vollsiedelt, ist wohl klar. Ohne Items kann man locker auch 15-20 Linienschiffe an einer Siedlung einer 3 Sterne KI versenken, bis man die Insel erobert hat. Es gehen auch lächerlich viele Einflusspunkte flöten für Kanonen am Hafen, da die KI auch mal Inseln angreift. Ne kleine Flotte von 3-5 Linienschiffen ist auf 1-2 Gebieten schon notwendig, will man keine Insel verlieren.

Wer bock auf viel Krieg hat, sollte mit 3x 3 Sterne spielen. Viel Spaß :)

Plus Mod für die Piraten, der sie richtig starkmacht. [Ac3s] Combat Overhaul. Habe noch die 17.0.4 Version.

Die KI mit nur 1 Stern wartet auf einen, Bente fragt auch immer, wenn sie neue Inseln besiedeln will und wenn du nein sagst, leidet nur etwas der Ruf, der danach sowieso wieder hochgeht. Wer keinen Stress mit der KI will, muss 1 Sterne KI verwenden. 2 Sterne KI siedelt so mittelmäßig vor sich hin und geht auch vor einen auf andere Gebiete, besonders die neue Welt und siedelt gerne auch schonmal alles dicht. 3 Sterne KI gibt richtig Vollgas beim Cheaten und kann einen auch das Spiel versauen. Wenn man es natürlich ins echte Endgame schafft, wird man die 3Sterne KI auch locker schlagen. Aber sie erklärt fix den Krieg und von nun an bekommt man ständig "ihr Schiff wird angegriffen" an jeder Ecke auf jeder Karte. Bis man 5k+ Investoren und genügend Forscher hat für Endgame (Schiffitems über Institut) vergehen so einige Stunden und das wird eine ernsthafte Geduldsprobe. Das die KI natürlich alles vollsiedelt, ist wohl klar. Ohne Items kann man locker auch 15-20 Linienschiffe an einer Siedlung einer 3 Sterne KI versenken, bis man die Insel erobert hat. Es gehen auch lächerlich viele Einflusspunkte flöten für Kanonen am Hafen, da die KI auch mal Inseln angreift. Ne kleine Flotte von 3-5 Linienschiffen ist auf 1-2 Gebieten schon notwendig, will man keine Insel verlieren.

Wer bock auf viel Krieg hat, sollte mit 3x 3 Sterne spielen. Viel Spaß :)
Danke für die Aufklärung, gut mein letztes Match gegen 3 Sterne KI ist lange her weils wirklich in Arbeit ausgeartet war bis ich die damals im Zaun halten konnte.

Seither spiele ich eigentlich nur noch mit 1 und 2 Sterne KI.

Man kann mit den Items ja nicht nur Pushen, sondern andere Waren komplett per "Zusatzwaren" produzieren. Um mal zwei Beispielen zu nennen:
screenshot_2025-06-11-20-23-40.jpg
Produziert bei Vollauslastung pro Minute:
1.208t Schnaps
433t Brot

Und als "Abfall":
302t Ethanol
806t Rum
173t Schokolade
72t Trauben

Schnaps und Brot trade ich per Speicherstadt auf der Nachbarinsel gegen Kartoffeln und Getreide, Überschuss wird entsorgt.
Außerdem noch Rum gegen Kartoffeln und Getreide auf dieser Insel.
(Ich habe sooo kein Bock wieder Farmen zu bauen... :d)

Produziert bei Vollauslastung pro Minute:
Das Problem hier ist ernsthaft die Vollauslastung, da die Betriebe aufhören zu produzieren, wenn das Lager voll ist. Also muss der produzierte Kram auch weg, koste es was es wolle. Bei 1200 tonnen Schnaps pro Minute brauchst du eine ernsthafte Flotte, welche den Kram wegtransportiert und danach dann versenkt. Du brauchst also ein riesen Kontor mir etlichen Anlegestellen - auf 2 Inseln! (um es dort dann wegzuwerfen)

Der richtige Weg des Übertreibens geht übrigens über die Fahrräder mit Dario und Bruno. Dazu auf die gleiche Insel ein Jörg an die Eisenmine und Öl ist für alle Kraftwerke auch schon vorhanden. Die Gratisgeschütze und Maschinenbauteile tauscht du als aller erstes immer gegen Eisen (mit Dario braucht man nur Eisen, kein Stahl) und Kautschuk, welche man natürlich immer voll macht. Schiffe braucht man hier keine, außer zum Wegwerfen der Räder, welche man nicht verbraucht bekommt. Das Limit sollte man hier aber hoch ansetzen, da man die Räder natürlich auch wegtauscht.
Du tauscht die Geschütze und Maschinenbauteile gegen alles, was deine Einwohner wollen. Mit einen vollen Räderlayout (glaube 16 Räderwerke an 1 Handwerkkammer) und 3000 Lagerkapazität (für genügend Eisen und Kautschuk bis zum nächsten Einlaufen) kannst du etwa 100.000 Investoren (ohne Hochhäuser) voll versorgen.

Die größte Kunst ist eigentlich das ranschaffen des Baumaterials, weil da geht ernsthaft viel für Flöten. Allerdings kann man auch das vorher auf die Spitze treiben. An 1 Handwerkskammer bekomme ich 250tonnen Baumstämme die Minute raus über die Baumschulen.

Mit so einer Insel bekommst du dann auch genügend Briefe für zb das Cap zusammen, wenn du so eine Insel in der alten Welt hochziehst.

Ich habe mal vor paar Seiten Bilder dazu von meinen Spiel gemacht.

Diese Prozedur kannst du natürlich unendlich mal wiederholen. Die Großbauer machen das alle so, denn sonst gewinnst du keinen Blumentopf.

Mit einen vollen Räderlayout (glaube 16 Räderwerke an 1 Handwerkkammer) u

Machst du dir ernsthaft die Mühe mit Fahrrädern? Geht doch viel einfacher und schneller mit Nähmaschinen. Und die verbrauchst du wenigstens selber, solange du Ing. hast.

Das Problem hier ist ernsthaft die Vollauslastung, da die Betriebe aufhören zu produzieren, wenn das Lager voll ist. Also muss der produzierte Kram auch weg, koste es was es wolle. Bei 1200 tonnen Schnaps pro Minute brauchst du eine ernsthafte Flotte, welche den Kram wegtransportiert und danach dann versenkt. Du brauchst also ein riesen Kontor mir etlichen Anlegestellen - auf 2 Inseln! (um es dort dann wegzuwerfen)
Das Problem ist nicht die Ent-, sondern die Versorgung. Auf der Produktionsinsel habe ich 4k und auf der Nebeninsel 12k Lager, was rein rechnerisch beim aktuellem Ausbau für nur 2/3 Auslastung der Schnapsbuden reicht.

Das mit den Nähmaschienden und Fahrrädern kenne ich auch, aber das ist mir zu doll. :d
Nur Farmen möchte ich nach Möglichkeit keine mehr bauen und Ethanol in der neuen Welt ist mir auch zu dumm.

Machst du dir ernsthaft die Mühe mit Fahrrädern? Geht doch viel einfacher und schneller mit Nähmaschinen. Und die verbrauchst du wenigstens selber, solange du Ing. hast.
Die Räderproduktion ist doppelt so hoch wie Nähmaschinen (15 statt 30sek in der Basis) und damit ist die Sachlage eigentlich durch. Die Räder verbraucht man doch auch und um die geht es auch gar nicht, sie sind am Ende ein Wegwerfartikel. Es geht um die Geschütze, Phonomöbel und Maschinenteile.
Ob man nun Kautschuk oder Holz braucht ist völlig egal, da man nichts davon anliefert sondern tauscht.

Das Problem ist nicht die Ent-, sondern die Versorgung.
Stimmt hast recht. Bei 2000 Kartoffeln pro Minute brauchst du über 20k Lagerplatz. Man könnte natürlich noch etwas Gegenhalten mit 2-3 Kartoffellayouts. 1 Kartoffelfarm gut ausgebaut schafft 15+ Kartoffeln die Minute. Macht also 27 Kartoffelhöfe, um die fehlenden 8000 Kartoffeln heranzubekommen für die Vollversorgung. Das sollte mit 2 Layouts locker machbar sein.

Die Frage ist eher, ob man sowas wirklich braucht. Wenn es um die schiere Masse geht, ist meine Methode Lichtjahre stärker.

Die Frage ist eher, ob man sowas wirklich braucht. Wenn es um die schiere Masse geht, ist meine Methode Lichtjahre stärker.
Über deine Methode bekommst du aber kein Ethanol und im den geht es mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh