du meinst dass ich z.b. die bäckereien so positionieren muss damit möglichst viele im bereich der handelskammer sind und damit eh von den produktionsgebäuden entfernt sind? ja das hatte ich damals auch gemacht da man da ja richtig brutale buffs bekommt wenn man die richtigen "personen" da reinhaut
Diese Buffs sind so lächerlich stark, das man plötzlich ein anderes Spiel spielt. Das geht soweit, das man Produktionsketten hat, wo man das eigentliche Produkt wegwirft (leider braucht man dazu Schiffe, welche eine kurze Runde drehen und am Ende alles überflüssige ins Meer kippen...), weil das Abfallprodukt deutlich lukrativer, bzw. Wichtiger ist. Ein Klassiker ist der Kartoffelschnaps, wo man Alkohol als Abfallprodukt bekommt mit den richtigen Item.
Oder wer kennt nicht die Fahrradfabrik, wo nebenbei noch Panzerhaubitzen vom Band fallen, welche über die Speicherstadt 100k Investoren locker versorgen können.
So mal Spaß beiseite. Als Anfänger auf der 1 Insel kann man die zusammen gehörigen Gebäude auch zusammen stellen. Das mehrmalige komplette Umkrempeln gehört eh mit zum Spiel. Als Startinsel empfiehlt sich eine der großen Inseln mit Getreide und Paprika und wenn möglich Felle. Kartoffeln und Hopfen sind auch nett, aber nicht zwingend erforderlich, um die 3 Stufe zu erreichen, um ans Cap segeln zu können. Als Minen mindestens 1x (besser 2) Eisen und 2-3 Lehmgruben.
Ich spiele dann so, das die 1 Insel voll auf Stahlproduktion geht, um am Cap erstmal ohne Eisen auszukommen und vernünftigen Mengen an Stahl und co ranzuschaffen.
Da ich mit Piraten spiele, versuche ich auf dem Startgebiet ohne oder maximal 1 weiteren Insel zu spielen und nehme - wenn möglich - eine der Inseln am unteren Rand, da vom Cap kommen die Schiffe von rechts unten, aus der neuen Welt von links unten. Das spart Zeit und besonders gegen die Piraten von Vorteil, wenn man sich die Waffenruhe am Anfang nicht leisten kann/will.
Wer die Luxuswaren mehr oder weniger voll ausbaut, braucht übrigens kaum oder keine Polizei.