[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800 / Anno 117 - Pax Romana

Wie kann man denn die enorme unzufriedenheit in den Griff bekommen? Hab - 700 obwohl ich alles erfülle.
In Albion ist das bei mir auch so. In Latium habe ich es noch unter Kontrolle, aber da sind meine Städte auch um einiges kleiner noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß sind eure Städte, um die es geht?

ich bin aktuell dabei die Städte hochzuzüchten und große Produktionszentren zu erstellen, welche das gesamte Gebiet versorgen. Quasi 1 Insel nur für Felder, wo effektiv große Mengen Flachs und co geerntet wird und dann auf anderen Inseln wird es dann verarbeitet. Ich bin dazu übergegangen, die Zwischenprodukte zu verschiffen und nicht das Konsumgut, solange das Produktionsgebäude positive Effekte hat. So habe ich 3 große Schiffe, die zb Schafe durch die Gegend gurken, welche auf 1 Insel gezüchtet werden mit Silo und passender Göttin.
Gesundheit und Feuer kann man recht gut unter Kontrolle halten. Die Zufriedenheit fällt irgendwann immer massiv in den Keller, da zu viele Gebäude massive Mali geben auf die Zufriedenheit. Und sie Stacken sich dann Gegenseitig, so das 10 Gebäude eines Typs für die Produktion mal eben 300 - 400 Zufriedenheit kosten. Das ist selbst mit allen Gebäude zur Zufriedenheitsgewinnung nicht aufzuhalten. Ggf. gibt es Items, die das Problem lösen. Soweit bin ich aber noch nicht, für jedes Ding die passenden Items zu haben.
Aktuell ist das mit der Zufriedenheit so aber entweder gewollt, das man irgendwann immer im Minus landet, oder es ist bugged. Es kann kaum gewollt sein, das man die Produktion verteilen muss für 1 Sache, nur damit die Zufriedenheit bestehen bleibt. Das Perfide dabei ist ja, das die Boni für die Produkte am Ende geringer sind als die Mali vorher.

die 200k sind auch geschafft. "Fast" Vollversorgung. nur auf meiner größten Insel muss ich noch einiges ranschaffen. Da ist ständig Party... :ROFLMAO:

Anhänge

• screenshot_2025-11-22-19-08-51.jpg
    screenshot_2025-11-22-19-08-51.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • screenshot_2025-11-22-19-24-52.jpg
    screenshot_2025-11-22-19-24-52.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Schau doch bitte mal in die Info deiner Gebäude, was deren Zufriedenheit so runterzieht.
Komischerweise nichts.. Hab dann das Theater bekommen und war damit auf einmal bei +300 obwohl das Theater nur +400 anzeigt. Etwas verwirrend.
Dafür bin ich jetzt bei - 1000 Feuer obwohl ich alles mit feuerwachen zugepflastert habe

Feuer geht gerne negativ, wenn die Arbeitskräfte nicht ausreichen. Dann versacken die Feuerwachen und es geht meist auch gleich los mit Feuer.