Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hey Leute.
Ich hab seit heute massive Ruckler in Youtube Videos mit Chromium. Egal welche Auflösung, die Videos ruckeln.
Downloadrate ist ganz normal, 300Mbit liegen an.
Bei Twitch ist alles super und läuft geschmeidig.
Nutze ich den Brave Browser (ist ja auch Chromium Engine) hab ich keine Probleme mit den gleichen Videos, auch in 4k nicht.
Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt es an irgend einem Update was kam ?

Youtube hatte ich aber gestern Abend auch Probleme mit dem Vivaldi Browser. Musste auf 1080p runter damit es ging.

War egal ob 720 oder 360p....alles am ruckeln.
Updates gab es, aber weiß jetzt nicht mehr genau ob es an denen von Vorgestern oder gestern lag. Es war auf jeden Fall ein Chromium Update dabei#

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen einmal.
Ein paar Tage später mit neurem Kernel und Mesa war das vorbei.
Müsste irgendwann im September gewesen sein, meine ich.

6900XT auf Debian Testing hier.
Welche Hard/Software hast du?
Sobald ich am heimischen PC bin, kann ich auch noch einmal nachsehen welcher Kernel und welches Mesa genau aktuell drauf sind.

EDIT:
Mesa 25.2.5-1
6.16.12+deb14+1-amd64

Zuletzt bearbeitet:
Update zu den ruckeligen Videos: Es gibt ja diesen Kinomodus. Wenn ich den ausschalte, dann ist es besser. Aber unter Brave läuft das dennoch viel flüssiger

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen einmal.
Ein paar Tage später mit neurem Kernel und Mesa war das vorbei.
Müsste irgendwann im September gewesen sein, meine ich.

6900XT auf Debian Testing hier.
Welche Hard/Software hast du?
Sobald ich am heimischen PC bin, kann ich auch noch einmal nachsehen welcher Kernel und welches Mesa genau aktuell drauf sind.

EDIT:
Mesa 25.2.5-1
6.16.12+deb14+1-amd64
Ich habs nun seit kurzem.

Bin mit endeavourOS unterwegs mit dem aktuellen Kernel (6.17.4-zen2-1-zen) und Mesa 25.2.5-arch1.1
Hatte es allerdings schon mit div. Kernelparameter probiert und dem Devel-Mesa aus AUR. Ebenso mit AMDVLK- und RADV-Treiber.

Ist leider ein wenig madig wenn du in WoW im Dungeon oder Raid unterwegs bist und Kiste schmiert ab :-/

War egal ob 720 oder 360p....alles am ruckeln.
Updates gab es, aber weiß jetzt nicht mehr genau ob es an denen von Vorgestern oder gestern lag. Es war auf jeden Fall ein Chromium Update dabei#
Ist die Hardwarebeschleunigung aktiv? Vll ist es nach dem Update inaktiv gestellt worden?

Ich wüsste nicht mal, dass die Hardwarebeschleunigung überhaupt richtig unter Linux funktioniert.
Falls ja...wie stelle ich die denn genau ein?

Hallo Leute, kann mir jemand bei diesem script helfen?

Meine gas Heizung war immer über den Hersteller im Netz. Leider hat dieser seine LAN card abgeschaltet. Möchte das nun lokal in meinem home Assistent haben aber ich pack es nicht alleine :( wäre echt super wenn mir jemand hilft. Natürlich muss das niemand kostenlos machen...

P.s. proxmox inkl HA läuft bei mir schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh