Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hey vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich versuche einen tp Link archer WLAN Stick, er sollte den realtek rtl8832AU chip haben, irgendwie finde ich da nichts, weiß da einer ob eine distro den bereits drin hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube einige hier sind einfach zu festgefahren auf ihren Distros die sie schon 10 Jahre nutzen. Ist auch verständlich und das ihr diese dann auch empfehlt.
Aber gleichzeitig schießt ihr gegen *neue* Distros wie Nobara und CachyOS. Ihr mögt dafür eure Gründe haben aber Nobara und Cachy sind einfach gute Distros. Auch außerhalb vom Zocken.
Vermutlich löse ich damit jetzt wieder eine heiße Diskussion aus :fresse:
Aber so sehe ich das hier und ist meine Meinung. Und es ist kein Persönlicher Angriff gegen irgend jemand hier. Muss man ja dazu schreiben heut zu Tage.

Wo gehe ich nicht auf deinen Punkt ein? Keine Eigenanpassung nötig in den meisten Fällen weil alles vorhanden - wenn das nicht dein Punkt war dann weiß ich auch nicht. 🤔

Vielleicht denke ich auch einfach nur drum rum. 🤷🏻

Wo gehe ich nicht auf deinen Punkt ein? Keine Eigenanpassung nötig in den meisten Fällen weil alles vorhanden - wenn das nicht dein Punkt war dann weiß ich auch nicht. 🤔

Vielleicht denke ich auch einfach nur drum rum. 🤷🏻
Mein Punkt war der hier:
Doch, beide sind Nische. Allein deshalb weil sie sich pur auf Gaming konzentrieren und nur ganz wenige Maintainer haben. Das es viele Leute nutzen ändert an diesen beiden Punkten einfach nichts.
Ich finde CaschyOS richtig gut, aber lass uns drüber reden wenn es nicht mehr zu 80% aus commits einer Person besteht und auch mal abseits des Gamings beweist das es das kann.
Ansonsten bleiben sie Nische. Das ist aber nicht schlecht!
Hat nichts mit Eigenanpassungen oder einem Appstore zu tun.

O, btw: Ich hab CachyOS selber laufen auf einer Maschine, finds nämlich geil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaube einige hier sind einfach zu festgefahren auf ihren Distros die sie schon 10 Jahre nutzen. Ist auch verständlich und das ihr diese dann auch empfehlt.
Aber gleichzeitig schießt ihr gegen *neue* Distros wie Nobara und CachyOS. Ihr mögt dafür eure Gründe haben aber Nobara und Cachy sind einfach gute Distros. Auch außerhalb vom Zocken.
Vermutlich löse ich damit jetzt wieder eine heiße Diskussion aus :fresse:
Aber so sehe ich das hier und ist meine Meinung. Und es ist kein Persönlicher Angriff gegen irgend jemand hier. Muss man ja dazu schreiben heut zu Tage.
Falls du mich damit meinst: Einfach nur nö. Ich nutze aktiv 7 verschiedene Linuxe: EveOS, Debian, Ubuntu Server, Proxmox, Arch, EndevourOS und CachyOS. Und auf der Cachy-Maschine war vorher Nobarra. I know my Distros.

ich glaube einige hier sind einfach zu festgefahren auf ihren Distros die sie schon 10 Jahre nutzen.
Einige bestimmt, aber alle sicher nicht, das wäre zu pauschal.
Ich mochte bisher fast jede Distro irgendwie - Hauptsache sie kommt direkt als XFCE-Flavour daher :fresse:

ElementaryOS und Solus fand ich vor einer ganzen Weile auch mal sehr schick, aber irgendwas ging da nicht....
Fedora hab ich auch mehrfach versucht, aber ich hab die Umgewöhnung auf Gnome nie wirklich abgeschlossen.

Bin sonst eher der ganz einfache Debian/Mint (oder Endeavour) -Nutzer.
Arch war mir bei meinen sonstigen Versuchen doch irgendwie immer schnell zu frickelig geworden. Suse lief an der Uni immer, aber das war komischerweise nie so wirklich mein System, keine Ahnung warum.

Schon jemand mit Trixie, KDE Plasma 6 und Wayland unterwegs?

Wahrscheinlich sind hier alle zu cool dafür.. :d
Mir fehlt leider grad ein bissl die Zeit.

Ja, dass das bei eOS alles easy ist, weiss ich auch seit >1 Jahr. :d

Hab schon Trixie gemeint, war einer der Hauptgründe warum ich von Debian weg bin, weil das gegen Ende schon so veraltet war...

Ja, dass das bei eOS alles easy ist, weiss ich auch seit >1 Jahr. :d
So habe ich das nicht gemeint, wollte nur meine Erfahrung teilen:

KDE Plasma 6 + Wayland laufen problemfrei bei mir

Hey vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich versuche einen tp Link archer WLAN Stick, er sollte den realtek rtl8832AU chip haben, irgendwie finde ich da nichts, weiß da einer ob eine distro den bereits drin hat?
Da gibts momentan nur den community treiber https://github.com/morrownr/rtl8852cu-20240510 der geht für den 8832 und 8852.
Lässt sich problemlos bauen und läuft unter kernel 6.16.5 aber mangelds hardware kann ich da nicht mehr sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh