Gewisse Nachteile sind mir unter Vanilla Android aufgefallen. Ev. habt ihr ja eine Lösung. Ich nutze ein Pixel 9a:
- Aufzählungen in einer Notiz lassen sich in der Standard-App weder suchen noch alphabetisch ordnen.
- Die Google - Suche und die 5 zuletzt geöffneten Apps unten sowie das Datum oben, das viel Platz verbraucht, lassen sich nicht ausblenden / deaktivieren.
- Alte PDFs lassen sich unter Google Drive nicht löschen, weil mir angeblich die Rechte fehlen (unter freigegeben).
- Einen automatischen Blitz gibt es in der Standard-App leider nicht.
- Bei Whatsapp gibt es keinen Zähler für ungelesene Chats wie unter iOS.
- Mit einem Klick auf den oberen Displayrand, um sofort nach ganz oben zu gelangen, fehlt auch.
Hat jemand dazu Lösungen? Gut, für die Notizen gibt es andere Apps. So hat eben jedes System seine Eigenheiten. Aber wenn man nicht komplett innerhalb der Geräte vernetzt sein will, funktioniert folgende Kombi schon ganz o.k.: Offener Android - E-Reader, Windows - Laptop, Apple TV, Ipad, Pixel - Handy.
Alles in allem sind die Einstellungen und Apps teilw. sogar etwas weniger verschachtelt als unter IOS. Manches ist einfacher zu finden bzw. auch leichter zu bedienen. Mit iOS 26 gleicht sich das ja immer mehr an. Gerade für den Ottonormalo sind alle neuen Iphones ja fast schon ein Overkill.