Aktuelles

*** ANDROID Stammtisch***[Part8]

JtotheK

Enthusiast
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 1800X
Mainboard
Asus ROG Strix X370-I Gaming
Kühler
Noctua NH-U12S AM4
Speicher
G.Skill Trident Z RGB 3600MHz
Grafikprozessor
Asus ROG Strix GTX 1080
Display
Asus ROG PG279Q
SSD
Samsung 960 Evo M.2 250GB
Soundkarte
AudioEngine D1 DAC
Gehäuse
Cooler Master Mastercase SL600M
Netzteil
Seasonic Prime Titanium 650W
Keyboard
Razer Huntsman Tournament Edition
Mouse
Razer Naga Trinity
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Google Chrome
Sonstiges
Google Pixel 4 XL
Ja aber erklärt doch mal, vor was ihr da Angst habt? Jeder Versicherung gebt ihr all eure Daten, daraus werden auch persönliche Angebote erstellt. Jedes Abo bekommt eure Adresse, womöglich auch noch die Telefonnummer. Und was glaubt ihr, wie viel Interesse Google daran hat, euch beim umpflocken der Alten zuzuhören. Selbst wenn da ein Praktikant säße der sich Files anhört und sich darauf einen kloppt, who cares. Der wird euch niemals persönlich gegenüber stehen. Und meint ihr wenn ihr euch streitet ergreift Google für einen von euch Partei? Es tun immer alle so, als wäre es auch nur ansatzweise schlimm, diese Art der Privatsphäre aufzugeben. Und im nächsten Moment auf Dienstreise mit der Frau telefonsexen oder Abends am Rechner noch schnell nen Pron schauen - Inkognito Mode und der Provider bekommt nix mit!? Meint ihr die Provider speichern da nix und werten nix aus? Dem Auto mal eben Sprachbefehle entgegen werfen. Ein Schelm wer böses denkt. Es ist heute einfach allgegenwärtig, dass alles mögliche ausgewertet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

JtotheK

Enthusiast
System
Prozessor
AMD Ryzen 1800X
Mainboard
Kühler
Noctua NH-U12S AM4
Speicher
Grafikprozessor
Asus ROG Strix GTX 1080
Display
Asus ROG PG279Q
SSD
Soundkarte
AudioEngine D1 DAC
Gehäuse
Netzteil
Keyboard
Mouse
Razer Naga Trinity
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Google Chrome
Sonstiges
Google Pixel 4 XL
Nö, besser nicht. Aber wer ernsthaft denkt er hätte nicht eh schon nen massiven digitalen Footprint, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Inso

Urgestein
System
Prozessor
Ryzen 7 2700x
Mainboard
ASUS TUF B450-Plus Gaming
Speicher
Corsair Veg. LPX DDR4-3000 16GB
Grafikprozessor
8GB XFX Radeon RX 580 GTS
Display
2 x 27"
Netzteil
Be quiet! Dark Power Pro 650W
Keyboard
PUREWRITER RGB RED
Mouse
Steelseries Rival 700
Es geht darum, dass mir der Nutzen viel zu gering ist, als das ich bereit bin dafür einen Teil meiner Privatsphäre aufzugeben.
Warum sollte ich das tun, für was?
Wenns nicht notwendig ist, gebe ich nirgends meine Privatsphäre auf, zumindest bestimmte Bereiche nicht.

Ich schreibe hier auch nicht meine private Adresse und Handynummer ins Forum, auch wenn wahrscheinlich trotzdem keine Konsequenzen daraus entstehen würden.

Edit:
Man muss den vorhandenen digitalen Footprint doch nicht grundlos komplettieren ;)

JtotheK

Enthusiast
System
Prozessor
AMD Ryzen 1800X
Mainboard
Kühler
Noctua NH-U12S AM4
Speicher
Grafikprozessor
Asus ROG Strix GTX 1080
Display
Asus ROG PG279Q
SSD
Soundkarte
AudioEngine D1 DAC
Gehäuse
Netzteil
Keyboard
Mouse
Razer Naga Trinity
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Google Chrome
Sonstiges
Google Pixel 4 XL
Ja doch, dann werden die Angebote besser auf dich zugeschnitten :fresse2:

fax668

Experte
Nochmal meine Frage: welchen Nachteil hast du persönlich, wenns so wäre, dass alles mitgehört wird? Und jetzt komm mir nicht mit Privatsphäre.
Das ist ja das perfide an der Sache - man hat keine spürbaren Nachteile, solange es nicht ganz plötzlich ganz konkret wird und dann ist es zu spät, weil du z.B. bei dem Einkaufstrip nach New York plötzlich stundenlang in einem Verhörraum am Flughafen sitzt und danach wieder nach Hause geschickt wirst. Oder deine Bewerbung abgelehnt wird, weil deine Kumpels gerne Saufbilder auf Facebook ungeschützt veröffentlichen und dich dabei markieren. In dem Fall erfährt man nicht mal den Grund der Ablehnung. Alles nicht sehr wahrscheinliche Szenarien, aber es gibt genug Personen, denen genau das widerfahren ist und für die sind das keine Kleinigkeiten.

Außerdem möchte ich mir keine Gedanken machen müssen, wenn ich politische Aussagen in einem Forum mache oder vielleicht auf eine Demonstration gehe, ob ich das jetzt wirklich sage, weil das jemand für lange Zeit aufzeichnen und mir zuordnen könnte. Letzteres ist zwar für viele auch kein Problem, weil sie nicht auf Demos gehen, aber für eine Demokratie ist es fatal, wenn aktive Bürger schon eine Schere im Kopf haben. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum Deutschland sehr strikte Datenschutzgesetze hat.

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Und jetzt komm mir nicht mit Privatsphäre.
Du machst mir Sorgen. Dir sind Überwachungsstaaten wie die ehemalige DDR oder die Republik Of China doch wohl bewusst, oder? Natürlich komme ich (kommen wir) mit Privatsphäre und Datenschutz ... jeder Anhänger einer freiheitlichen Gesellschaft sollte mit "sowas" nicht nur kommen, sondern "sowas" auch erwarten...

Zuletzt bearbeitet:

JtotheK

Enthusiast
System
Prozessor
AMD Ryzen 1800X
Mainboard
Kühler
Noctua NH-U12S AM4
Speicher
Grafikprozessor
Asus ROG Strix GTX 1080
Display
Asus ROG PG279Q
SSD
Soundkarte
AudioEngine D1 DAC
Gehäuse
Netzteil
Keyboard
Mouse
Razer Naga Trinity
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Google Chrome
Sonstiges
Google Pixel 4 XL
Wenn man solche tollen neuen Sachen nutzen mag, die sowas voraussetzen, kann man denn dann Privatsphäre erwarten?

Inso

Urgestein
System
Prozessor
Ryzen 7 2700x
Mainboard
Speicher
Grafikprozessor
Display
2 x 27"
Netzteil
Keyboard
PUREWRITER RGB RED
Mouse
Steelseries Rival 700
Nö, aber das sind die Gründe, warum ich solche "tollen" neuen Sachen nicht nutzen werde.
In meinen Augen sind sie nicht toll :wink:

JtotheK

Enthusiast
System
Prozessor
AMD Ryzen 1800X
Mainboard
Kühler
Noctua NH-U12S AM4
Speicher
Grafikprozessor
Asus ROG Strix GTX 1080
Display
Asus ROG PG279Q
SSD
Soundkarte
AudioEngine D1 DAC
Gehäuse
Netzteil
Keyboard
Mouse
Razer Naga Trinity
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Google Chrome
Sonstiges
Google Pixel 4 XL
Vielleicht kommt ja irgendwann eine Variante die dich auch zufrieden stellt. Von wem auch immer.

PrettyFly

Enthusiast
System
Laptop
 MacBook Pro 15 2018
Nö, aber das sind die Gründe, warum ich solche "tollen" neuen Sachen nicht nutzen werde.
In meinen Augen sind sie nicht toll :wink:
Also ich bin da auch der Meinung, dass dieses Home-Feature, ohne es genau zu kennen, jetzt nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein wäre.
Smartphones können einen ja genauso den ganzen Tag abhören, ob sies machen, keine Ahnung, weiß ich bei dem Home-Kram aber auch nicht.
Erschreckend finde ich, wie gut Facebook mich kennt. Nur weil ich Sachen irgendwie mal gegooglet oder bei Ebay gesucht hab, werden mir da jetzt Werbeanzeigen angezeigt die erschreckend gut passen :fresse:
Und das, obwohl ich keine Facebook-App installiert hab und auch diverse Privacy-Plugins nutze, die anscheinend nix bringen...

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
personalisierte Werbung bei Google deaktiviert? Das hat bei mir bei der Werbung beim normalen surfen einen riesen Unterschied gemacht.

Inso

Urgestein
System
Prozessor
Ryzen 7 2700x
Mainboard
Speicher
Grafikprozessor
Display
2 x 27"
Netzteil
Keyboard
PUREWRITER RGB RED
Mouse
Steelseries Rival 700
Also ich bin da auch der Meinung, dass dieses Home-Feature, ohne es genau zu kennen, jetzt nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein wäre.
Sehe ich echt anders, nutze aber z.B. auch kein Facebook und würde am liebsten auch direkt WhatsApp deinstallieren.

Dani2070

Semiprofi
Hm, ich glaube die Diskussion führt hier nicht weiter. Da hat halt jeder seine Meinung.

Flying

Enthusiast
Schade schade.
Jetzt hatte ich mir das Z5C gekauft, da ich mal was neues und eher kleineres als mein M8 wollte und muss es wieder zurückschicken.
Obwohl es ansonsten gut funktioniert habe ich ein Problem mit dem Touchscreen, der verweigert des öfteren im unteren Bereich den Dienst. Sprich scrollen geht erst weiter oben, die Nav Tasten gehen nicht mehr... das solange bis man es sperrt und wieder entsperrt. Einfach nervig :(
Google spuckt dazu einiges aus, meistens liest man alte Beiträge und dass neue Software das beheben soll. Da ich aber schon aktuell bin kann es wohl nicht daran liegen.

Also geht es wieder zurück und die endlose Suche weiter, hab echt keine Ahnung mehr momentan.
Das S7 ist noch der heißeste Anwärter, hat aber für mich 2 Kritikpunkte: Ich mag die Samsung Software schon mal gar nicht und der Lautsprecher (hatte mal kurz das S6) wird wieder ein Witz sein. Sobald man es quer hält verdeckt man den auch noch.
Ich hätte einfach gerne ein aktuelles M8, idealerweise bisschen kleiner und bisschen mehr Leistung. :haha:

B.XP

Enthusiast
Der Traum vom perfekten Smartphone...das Case vom Lumia 925, die Kamera vom 1020, Android, FHD-OLED-Screen und 3 Tage Akkulaufzeit (man darf ja träumen ... ), Qi integriert.

JtotheK

Enthusiast
System
Prozessor
AMD Ryzen 1800X
Mainboard
Kühler
Noctua NH-U12S AM4
Speicher
Grafikprozessor
Asus ROG Strix GTX 1080
Display
Asus ROG PG279Q
SSD
Soundkarte
AudioEngine D1 DAC
Gehäuse
Netzteil
Keyboard
Mouse
Razer Naga Trinity
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Google Chrome
Sonstiges
Google Pixel 4 XL
Persönlich Empfinde ich folgendes Gerät als das Nonplusultra: 5,7" Super AmoLED mit 1440p und 2,5D. Das ganze in einem Gehäuse vom Design her wie beim pechschwarzen iPhone 7 (Mockup), Unterbau 'n sparsamer Quadcore (ich brauche keine extreme Rechenleistung), mind. 4000mAh Akkukapazität, Kamera vom Nexus 6P aber mit OIS, gerne dieselbe Kamera an der Front (Google Duo), Fingerabdrucksensor vorne unterm Display, On-Screen-Tasten, Android 7.0 vanilla drauf und dazu ne schöne VR Brille bitte :d das ganze würde für Akkulaufzeit von 6-8h SoT Sorgen, damit käme ich zwei Tage hin. Dash Charge an Board plus eine Wireless Variante davon und ich würde die 1000 Tacken für das Smartphone hinlegen :d

patrock84

Das was m@tti sagt, Mäkeltante
Hardwareluxx Team
System
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard
ASUS Crosshair VI X370 Hero
Kühler
Custom Loop
Speicher
Kingston HyperX 64GB DDR4-3466
Grafikprozessor
ZOTAC GTX1080 Arctic Storm
Display
Samsung LS34J552WQUXEN 34"
SSD
512GB 970 Evo | 2TB Crucial
Soundkarte
Creative Soundblaster Z
Gehäuse
Phanteks Evolv TG
Netzteil
Seasonic PRIME
Keyboard
Logitech G413
Mouse
Razer Deathadder Elite
Betriebssystem
Windows 10 Pro x64
Sonstiges
Team Fuji
Kabelloses Laden schreit nach einer Glas- oder Kunststoffrückseite..

JtotheK

Enthusiast
System
Prozessor
AMD Ryzen 1800X
Mainboard
Kühler
Noctua NH-U12S AM4
Speicher
Grafikprozessor
Asus ROG Strix GTX 1080
Display
Asus ROG PG279Q
SSD
Soundkarte
AudioEngine D1 DAC
Gehäuse
Netzteil
Keyboard
Mouse
Razer Naga Trinity
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Google Chrome
Sonstiges
Google Pixel 4 XL
Zumindest in Teilen. Aber nein, es geht auch mit Alu-Unibody mit Technik von Qualcomm.

koffeinjunkie

Experte
Kabelloses Laden schreit nach einer Glas- oder Kunststoffrückseite..
Und wie, nach dem Nexus 4 und dem Nexus 5 hat der Gockel Mist gebaut und das 5X ohne QI rausgebracht und das 6er ist zu groß. Die Firmen sind halt sehr witzige Zeitgenossen. Einer bringt eine edle Metallabdeckung raus und streicht QI, schon müssen es die ganzen Vollpfosten nachmachen und ein neues Feature in der Gasse lasse nur um zu zeigen wer das schönere Metall baut. Das schöne ist aber, die machen das nicht weil es schöner aussieht, sondern weil sie völlig überdimensionierte CPU's und UHD Displays reinknallen, wo der Prozessor dann recht heiß wird. Und wie kühlt man sowas am besten, richtig mit Metall was die Hitze besser aufnimmt und verteilt als Kunststoff. Ich dachte mich trifft der Schlag als ich nach einem neuen Smartphone geschaut habe und alles gefilterte hatte, am Ende blieb nur das LG G3 übrig was ich mir auch geholt habe. Das geht mir nachwievor sowas von auf den Sack weil ich QI wirklich nutzen gelernt habe. Keine Kabel mehr...

JtotheK

Enthusiast
System
Prozessor
AMD Ryzen 1800X
Mainboard
Kühler
Noctua NH-U12S AM4
Speicher
Grafikprozessor
Asus ROG Strix GTX 1080
Display
Asus ROG PG279Q
SSD
Soundkarte
AudioEngine D1 DAC
Gehäuse
Netzteil
Keyboard
Mouse
Razer Naga Trinity
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Google Chrome
Sonstiges
Google Pixel 4 XL
Ja, aber das liegt nicht daran dass es nicht gehen würde. Qualcomm hats vorgemacht, keiner baut es ein. Voran auch immer es liegen mag. Qi ist das beste wo gibt. Drauf legen, Ende. Genial!

HardwareHotte

Enthusiast
Ist mit den Fingerabdrucksensoren genau dasselbe, da nutzt auch keiner Qualcomms SenseID, welches praktisch überall sitzen könnte (bspw direkt unter'm bzw. im Display) und ohne von außen sichtbaren Sensor auskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Flying

Enthusiast
Tja, der Traum vom perfekten Smartphone. :d
Da hat er Recht ;)

Ich behaupte mein M8 ist jetzt das Gerät das ich am längsten besitze und nutze.
Also es kommt dem Traum schon relativ nah. Ich weiß noch als es rausgekommen ist wie ich von der Optik und Haptik geschwärmt habe.

Nur leider für mich nicht mehr up-to-date. Mir fehlt unbedingt ein Fingerabdrucksensor und bisschen mehr Leistung (weniger CPU, mehr das drumrum) und vor allem mehr interner Platz wär dringend nötig.
Eine IP Zertifizierung wäre auch nicht schlecht, da ich beruflich auch in verschiedenen Ländern viel draussen unterwegs bin... da bilde ich mir ein ich würde mich damit besser fühlen.
Aus demselben Grund sollte auch der Akku bisschen im Standby halten und eine gute Kamera vorhanden sein für gelegentliche Schnappschüsse (eine Digicam schlepp ich nicht mit).

Leider bin ich auch schon lange kein Freund mehr der lange Zeit weiter steigenden Gerätegrößen.
Bei 5" ist für mich das Ende erreicht, mit Ausnahme der relativ kompakten 5,1" Samsungs. Lieber wär mir trotzdem eher so 4,7".
Ich muss auf Arbeit eh schon 2 Handys mit mir rumtragen und alles ab 5" aufwärts ist spätestens beim Sitzen (erst Recht im Auto) nicht mehr angenehm in der Hosentasche.

Und wenn ich dann alle meine Ansprüche zusammenzähl bleibt am Ende im Filter quasi nix mehr hängen :(
Also werd ich wohl doch an meinen Anforderungen arbeiten müssen...

patrock84

Das was m@tti sagt, Mäkeltante
Hardwareluxx Team
System
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard
ASUS Crosshair VI X370 Hero
Kühler
Custom Loop
Speicher
Kingston HyperX 64GB DDR4-3466
Grafikprozessor
ZOTAC GTX1080 Arctic Storm
Display
Samsung LS34J552WQUXEN 34"
SSD
512GB 970 Evo | 2TB Crucial
Soundkarte
Creative Soundblaster Z
Gehäuse
Phanteks Evolv TG
Netzteil
Seasonic PRIME
Keyboard
Logitech G413
Mouse
Razer Deathadder Elite
Betriebssystem
Windows 10 Pro x64
Sonstiges
Team Fuji
Na ja, das HTC One M8 ist keine zwei Millimeter kleiner in der Höhe als mein G4. Dabei hat das G4 einen 0, 5" größeres Display. (Gut, etwa 4 mm breiter)

Was ich damit sagen möchte, die Ausnutzung des Bildschirmes zum Gehäuse ist relevanter als die reine Diagonale des Ersteren.
Gut gefallen mir da das Samsung S7 Edge, Nubia Z11 und das Elephone S7/R9. Die letzten drei kenne ich allerdings nur von Videos/Render.

Flying

Enthusiast
So ziemlich die meisten Geräte dürften das besser ausnutzen als es HTC in der Vergangenheit gemacht hat ;)
Spricht ist mir schon bewusst.

Ich hab das Ding auch lieb gewonnen, aber in der gesamten Zeit seit Release ist mir immer wieder mal die Größe störend aufgefallen. Heißt für mich das neue darf auf keinen Fall größer werden.
Vor nem Jahr hab ich auch mal 1 Monat das S6 getestet, das war immerhin etwas angenehmer da es auch sehr schlank baut. War aber aus anderen Gründen nix für mich...

Das Nubia gefällt mir auch von den Bildern her, aber irgendwie trau ich dem noch nicht ganz. Weiß nicht wieso genau...

fax668

Experte
Jetzt hatte ich mir das Z5C gekauft, da ich mal was neues und eher kleineres als mein M8 wollte und muss es wieder zurückschicken.
Obwohl es ansonsten gut funktioniert habe ich ein Problem mit dem Touchscreen, der verweigert des öfteren im unteren Bereich den Dienst. Sprich scrollen geht erst weiter oben, die Nav Tasten gehen nicht mehr... das solange bis man es sperrt und wieder entsperrt. Einfach nervig :(
Google spuckt dazu einiges aus, meistens liest man alte Beiträge und dass neue Software das beheben soll. Da ich aber schon aktuell bin kann es wohl nicht daran liegen.
Ja, das Problem trat bei den ersten weißen Z5C auf, hatte ich damals auch bis es irgendwann mit einem Softwarepatch gefixt wurde. Mit Android 6.0 kam das Problem dann wieder, wurde aber vier Wochen später auch wieder gefixt. Da hast du eindeutig defekte Hardware erwischt.

Also geht es wieder zurück und die endlose Suche weiter, hab echt keine Ahnung mehr momentan.
Verstehe ich nicht. Du hast defekte Neuware erhalten. So was kommt vor. Warum reklamierst du nicht einfach und das wird entweder repariert oder du erhältst ein neues Gerät ohne Defekt?

Falls es unbedingt was anderes Kleines sein soll - Sony hat vor ein paar Tagen das X Compact angekündigt. Aber frag mich nicht, wann das tatsächlich in den Läden liegen wird.

Flying

Enthusiast
Mir ist das Risiko auf Grund der vielen Berichte zu hoch wieder das Problem zu haben.

Zum X compact: Für mich uninteressant. Erstens wegen der CPU, zweitens finde ich dass es zumindest in den bisherigen Videos billig aussieht. Und dafür dann noch mehr zu bezahlen seh ich irgendwie nicht ein...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Inso

Urgestein
System
Prozessor
Ryzen 7 2700x
Mainboard
Speicher
Grafikprozessor
Display
2 x 27"
Netzteil
Keyboard
PUREWRITER RGB RED
Mouse
Steelseries Rival 700
Womit säubert ihr euer Smartphone? Antistatischen Putztüchern? Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

TheNameless

QuarkmonsterLTdW 40k Master
System
Laptop
Lenovo IdeaPad 330S-14IKB
Prozessor
Intel Core i5-8400
Mainboard
Asus TUF B360-PRO Gaming
Kühler
Enermax AquaFusion 240
Speicher
32GB G.Skill RipJaws V
Grafikprozessor
MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G
SSD
GigaByte NVMe SSD 1TB, Kingston KC2000 1TB, Samsung 860 QVO 1TB
HDD
2x WD My Passport 4TB
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Black/White TG Clear Tint
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W
Keyboard
Logitech K850
Mouse
Logitech M720
Betriebssystem
Windows 10
Sonstiges
Kingston HyperX Cloud Alpha
Wasser, abtrocknen und dann das Putztuch, dass bei der Glasfolie dabei war :)

Oben Unten