Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Aber preislich tut sich gerade nichts bei den 3060ti, 3060, etc. oder? Auch die 3080 dümpeln jetzt bei 1000€ aufwärts. Da ist vorerst kein weiterer Trend nach unten zu erkennen.
Absolut richtig. Obwohl viele Shops die Karten lagernd haben, ist der Preis "eingefroren". Gibt wohl genug leute, die bei aktuellen Preisen sich eine 3080 / 3090 kaufen. Also 1000 / 1900 (+-50). Echt interessant zu beobachten, scheinbar kaufen aktuell trotzdem viele bei diesen Preisen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber preislich tut sich gerade nichts bei den 3060ti, 3060, etc. oder? Auch die 3080 dümpeln jetzt bei 1000€ aufwärts. Da ist vorerst kein weiterer Trend nach unten zu erkennen.
Doch, bei den 3060ti´s tut sich minimal was, wenns auch schwankungen gibt, aber das Angebot <600 ist mittlerweile auf 6 Modelle angewachsen... bei den 3060&3050 ist etwas weniger Bewegung drin...
 
Also wenn man wirklich "gute" Deals erwischen will muss man bei Scamfactory oder MediaSaturn gucken. 1850 für ne KFA2 3090 ist halt MSRP
 
Ja bei den günstigeren Karten scheint es zu stagnieren. Mit den 999€ 3080ern hatte ich eigentlich fest damit gerechnet dass es bei 3060 unterhalb von 600€ abgeht und die 3070 mal so Richtung 749 geht, aber durchgehend ist davon bisher wenig zu erkennen.
 
bei equippr würfelt einer

1648632142654.png
 
bei der 3060ti ist auch komisch. 900 für ne PNY. 630 für ne asus ^^
 
Sind die ganzen 3080 auf EKA scams? Da gibt es ja ne Menge unter 1k.
 
Wenn Gaming im Namen steht ist automatisch ein 40% Aufschlag mit drauf gerechnet, für OC dann nochmal 20%.

Für RGB kommt dann nochmal 10% drauf.

Damit der Laien auch versteht dass er ein exclusives Gaming OC RGB Produkt kauft, das ganze 2% schneller ist als das von Thorsten der die FE für 699€ gekauft hat.
 
Ich habe gerade gesehen, dass EVGA 3 luftgekühlte 3090 Tis im Programm hat:

- EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 Black: Boost-Takt: 1.860 MHz für 2.249,00 €
- EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3: Boost-Takt: 1.890 MHz für 2.349,00 €
- EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 Ultra: Boost-Takt: 1.920 MHz für 2.449,00 €

Diese Preise werden bei Caseking aufgerufen. Sehe ich das richtig, dass ich für 100€ Aufpreis nur 30W voreingestellten Boost-Takt mehr bekomme? Ansonsten müsste ja alles gleich sein (verwendetes Material der Karte, Zubehör, Basistakt, Power-Limit, Stromversorgung, etc.).

Angenommen, man würde alle 3 Karten gleichmäßig undervolten, würde dann die gleiche Leistung (FPS) und Stromverbrauch rauskommen (Schwankung der Siliziumqualität mal außen vor...). Die Karte soll wie meine momentane 3090 bei 0,737V betrieben werden. Oder muss ich damit rechnen, das die "billigste" Version auch den besch... Bin hat? Bin nämlich am überlegen, ob ich die FTW3 Black kaufe, weil ich nen Abnehmer für meine 3090 FTW 3 ULTRA GAMING für 2,1k habe. Ob es die 150€ wert sind? Hmmm.
 
Sind die ganzen 3080 auf EKA scams? Da gibt es ja ne Menge unter 1k.

FE's der Custom Karten? Kann mir vorstellen dass die Leute die Karten einfach nicht mehr los werden. Ich bin eh einer der die Karte vorher IMMER testen will, von daher ist es mir egal ob Scam oder nicht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade gesehen, dass EVGA 3 luftgekühlte 3090 Tis im Programm hat:

- EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 Black: Boost-Takt: 1.860 MHz für 2.249,00 €
- EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3: Boost-Takt: 1.890 MHz für 2.349,00 €
- EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 Ultra: Boost-Takt: 1.920 MHz für 2.449,00 €

Diese Preise werden bei Caseking aufgerufen. Sehe ich das richtig, dass ich für 100€ Aufpreis nur 30W voreingestellten Boost-Takt mehr bekomme? Ansonsten müsste ja alles gleich sein (verwendetes Material der Karte, Zubehör, Basistakt, Power-Limit, Stromversorgung, etc.).

Angenommen, man würde alle 3 Tagen gleichmäßig undervolten, würde dann die gleiche Leistung (FPS) und Stromverbrauch rauskommen (Schwankung der Siliziumqualität mal außen vor...). Oder muss ich damit rechnen, das die "billigste" Version auch den besch... Bin hat? Bin nämlich am überlegen, ob ich die FTW3 Black kaufe, weil ich nen Abnehmer für meine 3090 FTW 3 ULTRA GAMING für 2,1k habe. Ob es die 150€ wert sind? Hmmm.

Kurz: ja.
Lang: Ich denke die FTW3 Ultra hat noch mal ein minimal besseres Binning was sich am Ende auch aufs Undervolting auswirken kann, ob einen ein bessere UV mehr Geld wert ist? Ist am Ende nichts anderes als beim OC Potential :d

Ich bin etwas gespalten, ich hätte gerne die FTW3 Black oder Ultra (wobei es eigentlich egal ist weil man das Bios eh flashen kann)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Corsair Wasserblock für die Strix (3080, 3080 Ti, 3090) ? Wie sieht die Performance damit aus? Ich bin eigentlich der Typ der entweder bei EK oder Watercool bleibt und nicht gerne herumexperimentiert.. aber die Blöcke passen halt gut zu meinem Theme..
 
Lang: Ich denke die FTW3 Ultra hat noch mal ein minimal besseres Binning was sich am Ende auch aufs Undervolting auswirken kann, ob einen ein bessere UV mehr Geld wert ist? Ist am Ende nichts anderes als beim OC Potential :d
Okay, was man für nen Bin bekommt, weiß man ja eh nie, da hast du recht! Ich überlege noch bis heute Abend und wenn sie dann noch da ist, bestelle ich die Black. Ansonsten wurde mir die Entscheidung abgenommen. ^^
 
Aber preislich tut sich gerade nichts bei den 3060ti, 3060, etc. oder? Auch die 3080 dümpeln jetzt bei 1000€ aufwärts. Da ist vorerst kein weiterer Trend nach unten zu erkennen.
Nun, da werden die Händler die Karten auch erstmal ne Weile halten. Die haben die Karten ja auch zu einem gewissen Preis eingekauft, der wird wohl bald erreicht sein und um da keine großen Verluste zu machen, müssen die Karten einen bestimmten Preis erzielen. Ich denke, wir sollten uns nicht zuletzt auf Grund er aktuellen weltpolitischen Lage von dem Glauben verabschieden, das sich Waren und Dienstleistungen in der nächsten Zeit, wenn überhaupt, nochmal günstiger werden.

Ich glaube auch nicht, das die nächste Grafikkartengeneration günstiger werden wird, eher teurer. Eine Karte der 3080er Klasse (in meinen Augen das Ideal für den normalen Gamer) wird wohl so um die 900,00 bis 1.000,00 EUR liegen, je nach Modell.
 
Nun, da werden die Händler die Karten auch erstmal ne Weile halten. Die haben die Karten ja auch zu einem gewissen Preis eingekauft, der wird wohl bald erreicht sein und um da keine großen Verluste zu machen, müssen die Karten einen bestimmten Preis erzielen. Ich denke, wir sollten uns nicht zuletzt auf Grund er aktuellen weltpolitischen Lage von dem Glauben verabschieden, das sich Waren und Dienstleistungen in der nächsten Zeit, wenn überhaupt, nochmal günstiger werden.

Ich glaube auch nicht, das die nächste Grafikkartengeneration günstiger werden wird, eher teurer. Eine Karte der 3080er Klasse (in meinen Augen das Ideal für den normalen Gamer) wird wohl so um die 900,00 bis 1.000,00 EUR liegen, je nach Modell.
Je nach Verfügbarkeit möglich, durch das weniger lohnende Mining aber eher unwarscheinlich.

Ich denke dass man nächste Gen. die Leistung der 3090 für um die 800 - 1000€ bekommt, natürlich mit weniger Speicher.

Man muss die ganzen Umstände betrachten, der Markt ist langsam gesättigt und 90% der Leute kaufen nicht jede Gen neue Karten.
Diese Gen war der Hype extrem hoch wegen Knappheit und gutem Marketing, wären die Karten mit den UVP's vorgestellt worden die am Ende den reellen Marktpreis dargestellt haben, wären die meisten Karten wohl sehr uninteressant gewesen für Gamer und die Nachfrage deutlich geringer gewesen.

Auserdem hätten viele wohl kaum aufgerüstet wenn die alte Karte nicht so exorbitant viel Geld gebracht hätte, in einer normalen Marktsituation wäre das ja auch nie so gewesen und hat auch viele zum Kauf einer neuen GPU animiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, parallel zum RDNA-Thread wirds wohl darauf hinaus laufen... da werden dann viele aus dem Gaming-Bereich früher oder später herausfallen und der High-End-markt samt Enthusiasten nochmals schrumpfen...hier tummeln sich ja eh viele Luxxer, die sich das eher leisten können, daher bekommt man hier das sicherlich nicht so stark mit. ;)

P.S. @Schlingelich ich glaube aber auch, dass die Preise tendenziell höher gehen, mit sicherheit nicht nach unten, allein wegen der weltweiten "Krisen", Knappheiten und Ressourcen-Preissteigerungen und den politischen Auswirkungen usw. Wenn schon Grundnahrungsmittel in Richtung existenzielle Bereiche geht, wirds bei Luxus&Hobby-Gütern sicher nicht besser 8-)
 
Und bei der nächsten Generation wird man sicher die Peripherie aufrüsten dürfen, irgendwo bleibt das Geld immer hängen
 
Und bei der nächsten Generation wird man sicher die Peripherie aufrüsten dürfen, irgendwo bleibt das Geld immer hängen

Ich sage nur ein Wort.. OLED.

Wobei mir auch vernünftige Mini LED Monitore gefallen würden, die nicht Preise bis zum Mond haben.. wäre der Asus 32" mit Mini-LED nicht so teuer, würde der schon bei mir stehen..
 
Je nach Verfügbarkeit möglich, durch das weniger lohnende Mining aber eher unwarscheinlich.

Ich denke dass man nächste Gen. die Leistung der 3090 für um die 800 - 1000€ bekommt, natürlich mit weniger Speicher.

Das wäre absolut katastrophal. Die 3090 ist nicht schnell genug im Vergleich zur 3080. Das mindeste wäre die Leistung einer 3090 Ti für die 4080. Und das wäre schon langweilig. Preis tippe ich auf 799€.
 
Ja, parallel zum RDNA-Thread wirds wohl darauf hinaus laufen... da werden dann viele aus dem Gaming-Bereich früher oder später herausfallen und der High-End-markt samt Enthusiasten nochmals schrumpfen...hier tummeln sich ja eh viele Luxxer, die sich das eher leisten können, daher bekommt man hier das sicherlich nicht so stark mit. ;)

P.S. @Schlingelich ich glaube aber auch, dass die Preise tendenziell höher gehen, mit sicherheit nicht nach unten, allein wegen der weltweiten "Krisen", Knappheiten und Ressourcen-Preissteigerungen und den politischen Auswirkungen usw. Wenn schon Grundnahrungsmittel in Richtung existenzielle Bereiche geht, wirds bei Luxus&Hobby-Gütern sicher nicht besser 8-)
Genau das meine ich, aktuell wird alles teurer, nicht zuletzt durch die Energiekrise, die sich auf die Produktionsnebenkosten auswirkt. Rohstoffknappheit bzw Verknappung kommt hinzu. Und was China da gerade mit Russland klüngelt, ist auch ne interessante Frage, die die Zukunft prägen könnte!
 
Manchmal verstehe ich die Preise nicht. Mit den 749€ ist die günstiger als die non-Ti, die laut Geizhals bei 834€ liegt.
Vielleicht ist das Lager voll mit den 3070 Ti TUF und daher der günstigere Preis.🤑
Die Asus Dual Mini 3060 Ti für 549€ ist auch schon gut im Preis gefallen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Grafikkarte mit Aktenkoffer und Monitor für den modernen Gamer. Die Galax Geforce RTX 3090 Ti HOF OC Lab Edition Limited Edition. :eek:

2022-03-30 13.27.49 www.pcgameshardware.de e9006e19066b.jpg

2022-03-30 13.30.35 www.pcgameshardware.de 9a3e3b5e33c7.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Hall of Fame wird nächste Generation wieder gekauft. Die Teile machen extrem viel Spaß!
 

Anhänge

  • Palit 3060.PNG
    Palit 3060.PNG
    62,4 KB · Aufrufe: 79
  • Palit 3060 II.PNG
    Palit 3060 II.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Im bekannten Asus Ebay Shop gibts die ASUS RTX 3070 Ti TUF für 749€. Schon nah dran an der UVP. :love: Ist schnell ausverkauft, wird aber immer wieder nachgelegt nach einigen Minuten.
Liegt zwar nicht an ASUS, aber die 3070 Ti TUF ist mal wirklich nicht so gut was Lautstärke und Temperatur angeht. Ist ähnlich wie bei der 3070 FE und 3070 Ti FE. Die Kühler sind für das jeweils kleinere Modell optimal. Selbst nach UV war sie mir nicht leise genug (3070 Ti TUF).
 
Guter Preis, aber immernoch 25% vom UVP entfernt.
Da stimme ich dir zu. Aber immerhin nähern wir uns der 400-Euro-Grenze so langsam an. Trotzdem habe ich lange, lange nicht mehr so einen guten Preis für eine 3060 gesehen. Schon Wahnsinn :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh