Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

nicht übel nehmen...wir sind massiv unter-dropt und um die Uhrzeit merken viele das dieser Tag wieder eine Entäuschung wird....da liegen die Neven blank :p.......richtig ab gehts wenn später die ersten erfolglos aus der AMD-Warteschlange zurückkommen :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht übel nehmen...wir sind massiv unter-dropt und um die Uhrzeit merken viele das dieser Tag wieder eine Entäuschung wird....da liegen die Neven blank :p.......richtig ab gehts wenn später die ersten erfolglos aus der AMD-Warteschlange zurückkommen :lol:
AMD kann man sich sparen. Wenn man da ein Mal durch kommt ist der Shop eh wieder kaputt. 😅
 
Darum geht es ja nicht, aber es sind meist Fragen, auf die man die Antwort bei google schneller bekommt als sie hier zu stellen. Und wer z.b. eine FE will muss halt auch bisschen Zeit reinstecken...Da ist nicht mit "Drop wann? Ah Dienstag um 10, nice da komm ich doch rum und kauf eine" :-)
Jain. Manche feuern hier halt sofort mit dummen Kommentaren zurück. Die könnte man sich sparen und gleich was sinnvolles antworten. Ist dann auch etwas forenfreundlicher gegenüber Newbies
 
Weiß eigentlich jemand wie das mit den Gewährleistungsansprüchen aussieht wenn man Hardware neu und noch versiegelt verscalpt?
Theoretisch macht man ja hier das was andere Händler auch machen... Weiterverkaufen. Kann dann der Käufer nicht kommen und Gewährleistung von mir verlangen wenn er die Hardware ja als neu und versiegelt gekauft hat?
Vor allem was wenn der Käufer klagt (weil er einem Böses will) und dabei rauskommt dass man mehrere solcher Karten als "neu und versiegelt" verkauft hat und damit schon längst jenseits der Privatverkäufe war und eigentlich gewerblich tätig ist/war?

Es reichen schon wenige Verkäufe neuer Ware aus um Probleme zu bekommen.
Wenn mit der Absicht gekauft wurde, mit Gewinn wieder zu verkaufen fällt das nicht mehr unter Privatverkauf.
Wenn sich jemand die Mühe macht und Anzeige erstattet wegen Verdacht auf gewerbliches Handeln und derjenige dann nichts angemeldet hat, dann reicht der Gewinn bei weitem nicht um die Folgekosten zu tragen.
Man muss nur mal schauen wieviele Leute mehrere neue Karten als privat Verkaufen... Ich vermute das ist nur eine Frage der Zeit.
Das war damals beim iPhone 1 auch nicht anders... die wurden aus Amerika importiert und bei Ebay verkauft.
Nach 6 Monaten haben einige unerfreuliche Post bekommen.

Sollte man im Nachhinein als gewerblicher Verkäufer eingestuft werden, so fehlt unteranderem die Widerrufserklärung --> die Widerrufsfrist beginnt erst mit erhalt der Widerrufsbelehrung, also kann man nach 2 Jahren die Karte einfach wieder zurück geben und bekommt den Kaufpreis erstattet.
Steuerhinterziehung sieht das Finanzamt auch nicht so locker.
Und es ist eine Straftat wegen der man sich vor Gericht verantworten muss --> Anwaltskosten, Prozesskosten, Strafe...

Es muss jeder selber wissen ob es einem das Risiko wert ist.
(Und ich rede nicht von denen, die sich eine zweite Karte gekauft haben, um die erste zu finanzieren... es gibt genug private Verkäufer die gleichzeitig 6-10 neue Grakas und noch 2-3 PS5 anbieten)
 
So 3080 eben beim Hermes-Shop abgeholt und mit einem neuen Netzteil eingebaut (y) Jetzt geht sie los, die wilde fahrt.
Dachte die 3080 wäre länger, ist aber genau so lang, wie die 970WF3OC die sie ersetzt.
Endlich mal einer der damit zockt. :)
 
Es reichen schon wenige Verkäufe neuer Ware aus um Probleme zu bekommen.
Wenn mit der Absicht gekauft wurde, mit Gewinn wieder zu verkaufen fällt das nicht mehr unter Privatverkauf.
Wenn sich jemand die Mühe macht und Anzeige erstattet wegen Verdacht auf gewerbliches Handeln und derjenige dann nichts angemeldet hat, dann reicht der Gewinn bei weitem nicht um die Folgekosten zu tragen.
Man muss nur mal schauen wieviele Leute mehrere neue Karten als privat Verkaufen... Ich vermute das ist nur eine Frage der Zeit.
Das war damals beim iPhone 1 auch nicht anders... die wurden aus Amerika importiert und bei Ebay verkauft.
Nach 6 Monaten haben einige unerfreuliche Post bekommen.

Sollte man im Nachhinein als gewerblicher Verkäufer eingestuft werden, so fehlt unteranderem die Widerrufserklärung --> die Widerrufsfrist beginnt erst mit erhalt der Widerrufsbelehrung, also kann man nach 2 Jahren die Karte einfach wieder zurück geben und bekommt den Kaufpreis erstattet.
Steuerhinterziehung sieht das Finanzamt auch nicht so locker.
Und es ist eine Straftat wegen der man sich vor Gericht verantworten muss --> Anwaltskosten, Prozesskosten, Strafe...

Es muss jeder selber wissen ob es einem das Risiko wert ist.
(Und ich rede nicht von denen, die sich eine zweite Karte gekauft haben, um die erste zu finanzieren... es gibt genug private Verkäufer die gleichzeitig 6-10 neue Grakas und noch 2-3 PS5 anbieten)
Danke

"Sollte man im Nachhinein als gewerblicher Verkäufer eingestuft werden, so fehlt unteranderem die Widerrufserklärung --> die Widerrufsfrist beginnt erst mit erhalt der Widerrufsbelehrung, also kann man nach 2 Jahren die Karte einfach wieder zurück geben und bekommt den Kaufpreis erstattet."

Das ist natürlich übel. Nach 2 Jahren kaputtgemint und dann gegen volle Erstattung zurück... In dem Fall nur Karten von Scalpern kaufen die noch kein Gewerbe angemeldet haben?
 
Danke

"Sollte man im Nachhinein als gewerblicher Verkäufer eingestuft werden, so fehlt unteranderem die Widerrufserklärung --> die Widerrufsfrist beginnt erst mit erhalt der Widerrufsbelehrung, also kann man nach 2 Jahren die Karte einfach wieder zurück geben und bekommt den Kaufpreis erstattet."

Das ist natürlich übel. Nach 2 Jahren kaputtgemint und dann gegen volle Erstattung zurück... In dem Fall nur Karten von Scalpern kaufen die noch kein Gewerbe angemeldet haben?
Wie das ganze mit Wertverlust ausschaut weiß ich nicht...
Bei Audi/VW war es zumindest so dass es einen Fehler in der Widerrufserklärung von Finanzierungen gab... man konnte dann sein Auto zurück geben und hat die Anzahlung+Raten erstattet bekommen und musste einen Ausgleich für die gefahrenen KM zahlen. (Insgesamt kam man aber viel besser weg)
Es gibt hier bestimmt Leute die sich besser mit rechtlichen Fragen auskennen...

Wenn man es darauf anlegt, Scalpern zu schaden... Anzeige erstatten wegen gewerblicher Tätigkeit und Meldung ans Finanzamt

Ich geier lieber selber auf eine 3080 FE, beim letzten Drop hat sich beim Checkout die App selber geöffnet :grrr:
 
Nicht zu fassen - seit einem Monat kein Drop an 60 Ti/80 Ti/90 und die 3070 sogar schon seit 6 Wochen.

JENSON!!!

images
 
Bis er merkt das das Teil keine knapp 2k wert ist und wieder auf die Jagd geht um "Upzugraden" :)
Naja ich verkaufe meine auch für 2k nicht, wobei die LHR wohl schwer in diese Preisregionen vorstoßen. Meine 3080 verkaufe ich dann, wenn ich upgraden will und eben auch nur deswegen. Ne 4080 mit 20GB RAM evtl..

Ist nicht jeder so n Geier. ;)
 
Naja ich verkaufe meine auch für 2k nicht, wobei die LHR wohl schwer in diese Preisregionen vorstoßen. Meine 3080 verkaufe ich dann, wenn ich upgraden will und eben auch nur deswegen. Ne 4080 mit 20GB RAM evtl..

Ist nicht jeder so n Geier. ;)
Das stimmt aber mit dem Gedanken spielt jeder mal, ob man es dann macht ist was anderes ;) hab auch noch meine 3080FE vom Februar im PC.
 
Danke

"Sollte man im Nachhinein als gewerblicher Verkäufer eingestuft werden, so fehlt unteranderem die Widerrufserklärung --> die Widerrufsfrist beginnt erst mit erhalt der Widerrufsbelehrung, also kann man nach 2 Jahren die Karte einfach wieder zurück geben und bekommt den Kaufpreis erstattet."

Das ist natürlich übel. Nach 2 Jahren kaputtgemint und dann gegen volle Erstattung zurück... In dem Fall nur Karten von Scalpern kaufen die noch kein Gewerbe angemeldet haben?
Hab kurz gegoogelt und gefunden das man bei fehlender Widerrufsbelehrung 1 Jahr und 14 Tage Zeit hat zu widerrufen. Also geht das wohl nicht mit GPU vom Scalper zurückgeben nach 10 Jahren minen XD
 
Die 3080 ist echt der Sweetspot zum Zocken, bin so zufrieden mit meiner TUF. Viel leiser als meine evga 2060 Super und die 1080 davor, echt beeindruckend. Dann noch auf 0.825v undervoltet, was will man mehr? Da wär ich (als Gamer) ja schön blöd, mir den Stress mit Verkauf und neuer Suche anzutun. Ich bin inzwischen wirklich gar nicht mehr traurig, die 400€ mehr als für ne FE UVP investiert zu haben.

Also nicht immer nur aus der Scalper Perspektive betrachten, es gibt wirklich noch n paar da draußen, die einfach nur was zum Spielen gesucht haben. :cool: Wenn Alder Lake kommt, wird das Upgrade vervollständigt und der 2600K geht endlich in die verdiente Rente.

Das einzig ärgerliche war vielleicht, dass ich nicht Ende Juli zugeschlagen habe. So gesehen 200€ zu viel bezahlt, aber was kostet die Welt...
 
Mal gespannt wie viele Spiele in Zukunft noch für den PC optimiert werden, wenn mangels bezahlbarer GPU's immer weniger auf dem PC zocken.
Wobei man ja an eine PS5 z.B. nicht unbedingt leichter kommt aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh