Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine 3070 FE heute Abend nun mal verbaut und man was ist das für ein Unterschied zu meiner alten 1060. Da ich nur ein 450 Watt Netzteil habe, habe ich sie im Afterburner wie meine alte 1060 vorher schon auch mal ein wenig undervoltet. Unter Volllast zieht sie nun so um die 150 Watt, finde das kann sich für die Leistung sehen lassen.

Wo ich aber noch ein wenig unsicher bin, ist der Airflow auf der Rückseite der Karte. In meinem Mac Gehäuse ist die Karte mit den Lüftern nach oben verbaut, weiß jetzt nicht ob das für die Kühlung auf der Rückseite ein Problem darstellt. Die Temperaturen liegen laut GPU-Z bei Last für die GPU so bei vielleicht 60-65°C, für den Hotspot hatte ich mal ganz knapp über 70°C. Hab jetzt mal den Gehäuse und CPU Lüfter direkt unter der Grafikkarte ein paar Prozent hochgedreht, mal schauen wie sich das verhält.

Bei 500.000 Euro Strafe muss ralle_h Spenden sammeln gehen. Dass ist mehr als das doppelte der Bilanzsumme von Hardwareluxx. Dann muss Asus mehr spenden :d

Ich habe meine 3070 FE heute Abend nun mal verbaut und man was ist das für ein Unterschied zu meiner alten 1060. Da ich nur ein 450 Watt Netzteil habe, habe ich sie im Afterburner wie meine alte 1060 vorher schon auch mal ein wenig undervoltet. Unter Volllast zieht sie nun so um die 150 Watt, finde das kann sich für die Leistung sehen lassen.

Wo ich aber noch ein wenig unsicher bin, ist der Airflow auf der Rückseite der Karte. In meinem Mac Gehäuse ist die Karte mit den Lüftern nach oben verbaut, weiß jetzt nicht ob das für die Kühlung auf der Rückseite ein Problem darstellt. Die Temperaturen liegen laut GPU-Z bei Last für die GPU so bei vielleicht 60-65°C, für den Hotspot hatte ich mal ganz knapp über 70°C. Hab jetzt mal den Gehäuse und CPU Lüfter direkt unter der Grafikkarte ein paar Prozent hochgedreht, mal schauen wie sich das verhält.

habe eine 3070FE auch bestellt, aber NBB wie halt immer nope es gab ein Fehler in unserem System....

Warum wenn jemand ausversehen als Privatpersen eine 3000€ Grafikkarte ausversehen für 1€ verkauft es ein gültiger Vertrag ist und er dann blechen muss, aber NBB sich hinter "Bestellbestätiung ist noch keine Auftragbestätigung" versteckt und somit der Vetrag ungültig ist nur aus Lust und Laune !?!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Botli mit 3 Accounts gleichzeitig zurück ? 🥳

r/nothingeverhappens

habe eine 3070FE auch bestellt, aber NBB wie halt immer nope es gab ein Fehler in unserem System....

Warum wenn jemand ausversehen als Privatpersen eine 3000€ Grafikkarte ausversehen für 1€ verkauft es ein gültiger Vertrag ist und er dann blechen muss, aber NBB sich hinter "Bestellbestätiung ist noch keine Auftragbestätigung" versteckt und somit der Vetrag ungültig ist nur aus Lust und Laune !?!?

r/nothingeverhappens

Aber die Bestellbestätigung ist keine Auftragsbestätigung. Das steht in der Bestellbestätigung auch Dick und Fett drin. Um genau solche Missverständnisse zu vermeiden. Was sollen sie denn Deiner Meinung nach noch machen?

Aber die Bestellbestätigung ist keine Auftragsbestätigung. Das steht in der Bestellbestätigung auch Dick und Fett drin. Um genau solche Missverständnisse zu vermeiden. Was sollen sie denn Deiner Meinung nach noch machen?

Ja schon aber Privatperson darf sich nicht wehren, nur weil er ein Fehler gemacht hat ?

Dem Kollege ist das halt passiert, keine Minute später war ein Halsabschneider Alman mit seinen Anwalddrohungen in DM wie aus Minigun schiessen, als er sagte das es sich um ein Irrtum handele und nicht eine Grafikkarte im Wert von 3000€ für 1€ herausgeben würde.

Meine 1080ti FE läuft unter Vollast so bei ~72°C. Angepasste Lüfterkurve bei Afterburner damit die Temperatur auch da bleibt und nicht weiter steigt. Mit meinen geschlossenen Kopfhörern ist das geräuschtechnisch auch kein Ding.

edit:

@Orgh Coole Sache. Hab auf dem equipper Discord auch schon den screenshot eines Gigabyte Modells gesehen. 12GB VRAM sind eigentlich so gut wie sicher, bzw. bestätigt.

Gigabyte-RTX-3080-Ti-GAMING-OC.png

Ja schon aber Privatperson darf sich nicht wehren, nur weil er ein Fehler gemacht hat ?

Dem Kollege ist das halt passiert, keine Minute später war ein Halsabschneider Alman mit seinen Anwalddrohungen in DM wie aus Minigun schiessen, als er sagte das es sich um ein Irrtum handele und nicht eine Grafikkarte im Wert von 3000€ für 1€ herausgeben würde.

Kann er doch anfechten:

Komisch das mir damals ein Ebay Mitarbeiter am Telefon was anderes gesagt hat

Vertrag gültig da der Verkäufer selber den Fehler gemacht hat

Kollege ist das halt passiert, keine Minute später war ein Halsabschneider Alman mit seinen Anwalddrohungen in DM wie aus Minigun schiessen.

Klar darf man sich wehren, wenn man glaubt im Unrecht zu sein. Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. NBB bezahlt Juristen, welche die AGB verfasst haben. Da steht genau drin, was für Rechte man als Käufer hat.
Wenn jemand eine Karte aus Versehen für einen Euro verkauft (wie auch immer das passieren soll) und ein gültiger Kaufvertrag zustande kommt, dann kann das nur passieren, wenn man Änderungen oder Irrtümer nicht ausgeschlossen hat. Und da kann man so viel lamentieren wie man möchte, der Fehler liegt dann ganz klar beim Verkäufer.

Ich weiß jetzt nicht, um welche Karte es geht und wann das passiert ist, aber wenn er ne 3090 für 3.000€ verscalpen wollte und sie aus Versehen für 1€ sofortkauf inseriert hat, dann schwingt da schon ein wenig Ironie mit.

Zuletzt bearbeitet:
Yey die 3090 FE ist gestern angekommen
...leider eine Enttäuschung. Memtemp sofort über 110°C
Backplate abgenommen und geprüft. Tja die Backplate hat eine üble Wölbung genau da wo der VRAM sitzt. Somit haben nur 3 der 12 VRAM Bausteine guten Kontakt zur Backplate. Hat man deutlich am Abdruck der Pads gesehen.
Jegliche Biegeversuche die Backplate etwas "passender" zu bekommen sind gescheitert. Habe die Backplate schon fast mit roher Gewalt gebogen.. da lässt sich nichts biegen. Die springt direkt in die alte Form zurück. Drückt man im laufenden Betrieb auf die Backplate springt die Temperatur von 110°C auf 96°C.
Somit ohne Padmod leider nix. Gefühlt werden die FEs mit jedem Drop immer schlechter. Richtig schade.

Auffällig war dass die Pads im Vergleich zu meiner ersten 3090 FE dünner geworden sind. Eine gewölbte Backplate + dünnere Pads ...eine leider maximal schlechte Kombi.
Wird wohl wieder zurückgehen oder verkauft :(

Zuletzt bearbeitet:
Script öffnet mir wieder Millionen Fenster mit 3080ern bei MM. Träumchen. ^^ Wenn man die jetzt noch kaufen könnte...

Gut das einige banned sind. Hoffe die bleiben auch. Was manche von sich geben ist nicht mehr normal.

Gestern bestellte 3070 EVGA bei Alternate ist unterwegs.
Hätte ich nicht gedacht, da der Status auf "nicht lieferbar" stand.

Yey die 3090 FE ist gestern angekommen
...leider eine Enttäuschung. Memtemp sofort über 110°C
Backplate abgenommen und geprüft. Tja die Backplate hat eine üble Wölbung genau da wo der VRAM sitzt. Somit haben nur 3 der 12 VRAM Bausteine guten Kontakt zur Backplate. Hat man deutlich am Abdruck der Pads gesehen.
Jegliche Biegeversuche die Backplate etwas "passender" zu bekommen sind gescheitert. Habe die Backplate schon fast mit roher Gewalt gebogen.. da lässt sich nichts biegen. Die springt direkt in die alte Form zurück. Drückt man im laufenden Betrieb auf die Backplate springt die Temperatur von 110°C auf 96°C.
Somit ohne Padmod leider nix. Gefühlt werden die FEs mit jedem Drop immer schlechter. Richtig schade.

Auffällig war dass die Pads im Vergleich zu meiner ersten 3090 FE dünner geworden sind. Eine gewölbte Backplate + dünnere Pads ...eine leider maximal schlechte Kombi.
Wird wohl wieder zurückgehen oder verkauft :(

Meine kam ebenfalls gestern an und verhält sich aber Gott sei Dank von alleine wie deine Karte, wenn du auf die Backplate drückst.
Beim Mining im offenen Gehäuse hat Memory 96-98 Grad.
Habe mir dann damit geholfen, dass ich einen alten AMD Boxed Kühler genommen habe und den oben auf die Karte lege - Schwupp sind es nur noch 88 Grad. (Mit 1200 MHz Offset)
Hilft dir zwar nicht, aber vielleicht ist das eine konstengünstige Lösung für 3080/3090.

Die eBay Sicht sollte man mit Vorsicht genießen. Der Anteil der Spassbieter ist wie bereits erwähnt sehr hoch. Guckt euch mal die Auktionen an die sehr hoch auslaufen. Fast immer irgendwelche 0-1 Bewertung Accs. Die Leute sind gefrustet und lassen das dann so aus :fresse2:
Bei meinen zwei alten 5700XT habe ich die Erfahrung gemacht, dass sogar mit 0 Bewertungen pünktlich und schnell bezahlen. Das heißt jetzt mal nichts. Die Karten wandern dann aber oft an Weiterleitungsadressen oder geht in den Ost wo der Strom billig ist.

War zwar auch skeptisch aber wurde einen besseren belehrt. Und bei den alten Dingern war der Preis auch astronomisch. Da die in Ihren Ländern aber so gut wie keine Karten bekommen, müssen die auf Dienste wie ebay setzen und bezahlen dann eben etwas mehr.

Die verkauften und damit auch die beendeten. Gibt ja leider keine andere Option.
Was meinst du mit „beste Ergebnisse“?
sehr gut.
"Beste Ergebnisse" ist die Standardsortierung von Ebay wenn man Artikel sucht (keine Ahnung wie genau dann sortiert wird). Wäre ja theoretisch möglich gewesen, dass du einfach eine Suche laufen lässt und dann die ersten 200 Hits nimmst -> deswegen die Nachfrage :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh