AMDs Ryzen Threadripper 2990WX erreicht 5,1 GHz

Man kanns auch überinterpretieren..

Es geht mir NICHT darum diese Themen auszugrenzen! Aber man sollte sie gescheit von Mainstream abgrenzen, um dieses ganze gegenseitige rumgebashe zu minimieren, weil ein LN2 oder gechillter Ryz-Lake oder Coffee-Zen damit einen neuen Weltrekord gegen die IND und AMTEL Versionen bricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwohin wo es nicht so viele verbohrte, uneinsichtige Fanboys gibt. ;)

sowas gibts doch gar nich. das sind nur gerüchte genau wie der yeti oder außerirdische oder bielefeld :fresse:

und @ ln2 und mainstream: tatsächlich hab ich die letzten jahre meine desktop pc überwiegend mit ln2 gekühlt :cool:
könnte allerdings dem umstand geschuldet sein dass ich die ausschließlich zum benchen nutze und sonst n notebook hab :p
...naja inzwischen haben meine desktop-pc eh ne dicke staubschicht angesetzt :( wird mal wieder zeit für ne session :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir NICHT darum diese Themen auszugrenzen! Aber man sollte sie gescheit von Mainstream abgrenzen, um dieses ganze gegenseitige rumgebashe zu minimieren, weil ein LN2 oder gechillter Ryz-Lake oder Coffee-Zen damit einen neuen Weltrekord gegen die IND und AMTEL Versionen bricht.

Sehe ich genauso. Dieses ganzen Rumgeheule von wegen "mein Balken ist länger" geht mir ziemlich auf den Sack. Aber auch abgesehen davon ist es sinnvoll, praxistaugliche Werte von Rekordversuchen zu unterscheiden.
 
Dieses ganzen Rumgeheule von wegen "mein Balken ist länger" geht mir ziemlich auf den Sack.
und du bist der meinung das gäbs bei den praxisrelevanten vergleichen nicht oder auch nur weniger? wirklich? :eek:
also ich kann da keinen unterschied entdecken: wo die fanboys rumjammern können tun sies auch. egal welches lager. und wenn n karton mit intel-cpus und einer mit amd-cpus vom lkw fällt, dann streiten sie sich noch welcher wohl schneller gefallen ist :lol:
 
Ja klaro, ich weise nebenbei auch noch auf den Wetterbericht und mögliche Anschlagsziele am Hindukusch hin.

Warum musst du jetzt wieder so sinnlos übertreiben?


Man zieht als Vergleich heran, was zum Vergleich tauglich ist.

Ja, dann vergleiche doch den Epyc und den Xeon miteinander. Wo ist das Problem? Oder passen dir die Ergebnisse einfach nicht in deine Propaganda?

Außerdem ist es dermaßen befreit von jeglichen Sinn, die Leistung von CPUs anhand eines einzigen Benchmarks festzumachen. Ein Benchmark der so gut wie überhaupt keinerlei Nutzen aus den Vorteilen zieht, welche ein Xeon gegenüber einem SKL-X bzw. Cascade Lake-X hat. Noch sinnloser ist es dann, sich über das P/L lustig zu machen. Ist doch klar, dass das P/L-Verhältnis sich verschlechtert, wenn man genau die Vorteile nicht beachtet, für welche man einen Aufpreis zahlt.

Warum echauffierst du dich eigentlich nicht über die Abzocke, welche AMD intern betreibt? Ein Epyc leistet @stock weniger als der neue TR und kostet dabei mehr als das doppelte. Laut deiner Logik, müsste AMD doch jetzt genau so ein Schwerverbr(e)cher sein. :wall:


Du versuchst aber auch permanent die Vergleiche von anderen schlechtzureden mit Argumenten, die einfach nur lächerlich sind.

Du versuchst aber auch permanent die Argumente von deinem Gegenüber mit Standard-Rhetorik-Tricks zu diskreditieren.


Naja, oder für die, die sich bisher auch anstandslos haben abzocken lassen.

Meinst du echt, andere Unternehmen sind deine Freunde und würden es nicht ausnutzen, wenn es keine Alternative zu deren Produkt gibt, weil die Konkurrenz einfach zu unfähig ist, etwas anständiges zu liefern?


Aber eine komplett neue, eigene, nur für den Zweck ausgerichtete Platine - das ist neu. So viel Aufwand hat Intel lange nicht betrieben, um die Ziele zu erreichen.

Wer sagt denn, dass es die Platine nicht irgendwann zum Kauf geben könnte?

Und noch einmal die gleiche Frage, ja und jetzt?


Und kurz darauf von AMD deklassiert.

Ja, ähm ... wo denn genau?

4C und 0,1 Ghz mehr, schaffen es so gerade eben über den 28C von Intel. Nicht so berauschend meiner Meinung nach...


Schön, wie du den Mumpitz von Intel immer wieder hochlobst.

Manchmal gebe ich mir dabei auch Mühe!

Irgendwer muss ja was gegen dein polemischen Müll unternehmen ;)
 
Sehr schön, AMD zieht auf und davon. Dann kann ja Zen2 kommen. :fresse2:

Und für alle Intelfanboys hier:
:heuldoch:
 
Kerne kann man fürs Rendern an sich nie genug haben. Früher brauchte man dann eine Dualsockel-Plattform mit zwei Xeons, verglichen dagegen ist der TR2990 ein richtiges Schnäppchen. Vor allem weil die Xeons meist nur mit lahmen 3 GHz liefen, der TR ist übertaktbar und sollte 4 GHz bei akzeptablem Verbrauch schaffen.

Ich frage mich eher was manche gegen AIOs haben, ich finde sie super, da man sich so den ganzen Aufwand einer "echten" Wasserkühlung spart und es meist auch noch besser aussieht. Dass sie laut sind und auslaufen mag zwar vor vielen Jahren so gewesen sein, das ist aber dann wie zu sagen SSDs seien unzuverlässig, weil irgendwann vor acht Jahren als SSDs noch neu waren Probleme mit dem Sandforce-Controller bestanden. Die Technik hat sich seitdem massiv weiterentwickelt. Die neuen Corsair Hydros sind echt leise.
 
Vor allem weil die Xeons meist nur mit lahmen 3 GHz liefen, der TR ist übertaktbar und sollte 4 GHz bei akzeptablem Verbrauch schaffen.
Komisch, der Xeon unserer neuen Workstation in der Firma lief heute beim ersten Anwendungstest mit 16 x 3.7 GHz konstant (LuKü, Gold 6142)
OC interessiert keinen in einem Produktivsystem, da zählt nur Stabilität.

Stimme aber definitiv zu dass die TR2 echte Schnäppchen sind wenn man Multicore-Leistung im Desktop braucht.
Von mir aus noch für Workstations wo man ohne RDIMM zufrieden ist.
 
Neuen, du sagst es. Ich habe nur mal kurz in den Geizhals-preis "geschnuppert" und bei 3K wieder zugemacht, der TR kostet 33 % weniger und leistet mindestens das Doppelte.

Wer mehr braucht kauft dann gleich die Serverplattform.
 
Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen - ComputerBase

Intel hat momentan ein echtes Server-Problem. Die Xeons sind in der Produktion so teuer, dass Intel gegen das MCM-Design von AMDs EPYC nicht ankommt. Auch wenn die Intels in der SingleCore- & Takt-Leistung besser abschneiden, schafft es Intel momentan nicht, von Preis & Leistung her gegen den AMD Kern-Massenansturm anzukommen.

Mit Epyc2 werden bereits 48 bis 64 Kerne auf einer CPU erwartet. Das wäre für Intel ein BlackOut.

Endlich kommt mal Bewegung in die CPU-Welt. :d
 
Intel hat halt keinen Fertigungsvorteil zur Zeit. Das kann sich in Zukunft wieder ändern .... wahrscheinlich aber erst in 7nm, kann also noch was dauern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Intel hat einen Design-Nachteil.

AMDs MCM-Architektur gestattet das Auflöten von x Modulen, um die Kernanzahl beliebig variieren zu können. Einzig Stromverbrauch, Abwärme und Platz auf dem Package verhindern "schlimmeres".

Intel kann nur auf die LCC-, HCC- & XCC-Designs zurückgreifen. Das war's. AMD kann variieren, wie sie Böcke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herausforderung für AMD ist aber erstmal auch der Aufbau von validierten Plattformen bei den Serverherstellern,
wird nicht von heute auf morgen gehen, dort wieder Vertrauen aufzubauen, diese Chance muss auch erstmal genutzt werden.
 
Das ist gerade das was AMD zur Zeit richtig macht. Module sind extrem billig zu fertigen, man braucht nur ein Muster und hat hohe Yields. Die Technik hat zwar noch ihre Schwächen, daran wird aber gearbeitet. Mit Zen 2 oder gar neueren Generationen wird der Taktnachteil und die Latenz deutlich besser sein. Was die rohe IPC betrifft hat AMD ja schon aufgeholt. Intel kann nur weiter Refreshes raushauen. Da sieht es in 1-2 Jahren dann ganz düster aus.

Intel hat die Marktanteile, aber so etwas ändert sich nicht über Nacht. Der Anteil von AMD steigt nun langsam wieder, wir können uns auf mindestens weitere Jahre intensiven (Preis)Drucks seitens AMD freuen. Die wollen bekanntlicherweise wieder Marktanteile wie nach 2000.
 
Und womit soll ich einen TR2 vergleichen, wenn ich viele Kerne brauche?

Du könntest dir entsprechend ein Dual CPU System hinstellen... ?
Aber mal andersrum gefragt - mich würde mal interessieren, warum nun auf einmal, seit es TR gibt, die Leute meinen direkt sonst wie viele Threads zu brauchen? Habt ihr mit TR alle den AG und/oder die Hobbys gewechselt oder wie?
MMn hat JEDER, der viele Threads braucht, das auch vor TR schon getan - und sich dann entsprechend gekümmert... Man könnte sich bspw. (so habe ich es getan) für ~200€ ne Dual Ivy-EP 12C/24T Kiste hinstellen. Dazu ein Board (bisschen suchen, aber kommt preislich auch auf TR Niveau raus) und genügend billigen Reg. ECC RAM und fertig. Gab schon vor Monaten bis Jahren für unter 1000€ 24C und weit mehr als üblich MT Power... Das Argument zog auch früher schon, da gabs dann die Sandy-EP Xeon (2x8C/16T) für günstig. Oder davor die Dual Westmere 2x6C/12T usw. noch davor die Dual S771 Core2 Geschichten mit 2x4C/4T - war komischerweise aber NIE in den Diskussionen Thema. Und auf einmal soll es nen Boom auf MT geben??? Why? Woher? Für was?

Kerne kann man fürs Rendern an sich nie genug haben. Früher brauchte man dann eine Dualsockel-Plattform mit zwei Xeons, verglichen dagegen ist der TR2990 ein richtiges Schnäppchen. Vor allem weil die Xeons meist nur mit lahmen 3 GHz liefen, der TR ist übertaktbar und sollte 4 GHz bei akzeptablem Verbrauch schaffen.

Akzeptabler Verbrauch? -> Richtung 4GHz geht das in die Region 450-500W - allein für die CPU. Die möchtest du erstmal weggekühlt bekommen. Von den Boardbelastungen (Wandler) ganz zu schweigen...
Und Thema Dual Xeon - warum immer das neueste vom neuesten? Refurbished oder Gebraucht spart Geld. Ihr fahrt bestimmt auch alle Neuwagen oder? Ach und was "lahme 3GHz" angeht - stimmt. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht mehr. Du wirst keine 5GHz+ Allcore mehr sehen ohne extreme Kühlung bei diesen Threadcounts. Abstriche sind also notwendig... Aber auch kein Problem - wenn ihr alle so viel MT Power braucht, für MT ist der Takt doch völlig hupe. Wer 32 Threads auslasten kann, bekommt auch zumeist auch 64 Threads ausgelastet oder 128 usw. Heist, lieber paar MHz weniger und damit volle Effizienz als paar MHz mehr und ineffizient.
 
Für Schach(analysen)
Alle aktuellen Schach-Engines (Stockfish, Komodo, etc.)
Diese unterstützen mind. 64 Threads)
Je mehr Kerne umsomehr Engines kann man parallell laufen lassen auf mehreren Kernen.
Nur so zu Info, z ZT läuft das TCEC (TCEC - Live Mode) auf; ist eine "Meisterschaft" für Schach-Engines.

Findet auf folgender Hardware statt:
CPUs: 2 x Intel Xeon E5 2699 v4 @ 2.8 GHz
Cores: 44 physical
Motherboard: Supermicro X10DRL-i
RAM: 64 GB DDR4 ECC
SSD: Crucial CT250M500 240 GB
Chassis: Supermicro
OS: Windows Server 2012 R2

Die Engines können also max. 43 Threads nutzen.

Stimmt, hatte in Vergangenheit schon überlegt mir ein gebrauchtes Dual-Xeon System zu besorgen, aber jetzt wird es ein TR2 auch tun.
 
Das ist dann aber wenigstens mal eine nicht sinnfrei ausgedachte Anforderung ;) Kannst dich ja mit Kullberg hier aus dem Forum mal unterhalten - wer wird das Ding kaufen, ganz sicher. Und teilt sicher auch seine Erkenntnisse dazu ;)
Wobei das mit den max. 43 Threads - hatte ich so von ihm noch nicht gehört??

Könnte mir aber fast vorstellen ein 32C 2990WX kommt ohne OC nicht an die beiden 2699er ran, weil du einfach nur 3/4tel der Cores hast. Der müsste also wahrscheinlich grob in die Region 4GHz geprügelt werden. Ob das so ohne weiteres gehen wird werden wir dann demnächst sehen ;)
 
Ne, war ja nur ein Beispiel.
Mein Ziel ist auch der 24 Kerner, dann kann ich drei Engines gleichzetig auf 8 Kerner laufen lassen, das reicht mir.
Hab mir im letzen Jahr ein Ryzen gegönnt, und will Grossteil der Hardware weiterverwenden.
Nur Board, CPU, und Kühlung austauschen, daher was aktuelles ( wegen M2-SSD + DDR4); will unter 2000 € bleiben.

Gruss Bernd
 
Die viele Kerne wollen auch gefüttert werden, nicht nur mit den Watt aus dem Netzteil, sondern auch mit Daten und es hat schon seinen Sinn warum AMD bei EPYC eine 8 Kanal RAM Anbindung vorgesehen hat. Die TR2 dürfte durch die 4 Kanal RAM Anbindung deutlich eingeschränkt sein und natürlich hängt es dann sehr von der Nutzung ab wie stark sich dies bemerkbar macht. Nur einfach viele Kerne in die CPU zu packen, ist auf jeden Fall auch nicht der Weg um auf jeden Fall viel Leistung zu bekommen, da gehört noch mehr dazu.
 
Nur was verbraucht eine Dualsockelplattform? Dazu ist die teuer und in deinem Fall gebraucht - Gegen Neuware mit Garantie. Bislang führte bei Budgetrendering nichts um solche Lösungen herum, mit den damit verbundenen Nachteilen wie dem niedrigen Takt. Solche Plattformen waren damit teils für Gaming gar nicht zu gebrauchen.

Bei Threadripper bekommst du neu schon die gleiche Leistung auf einem Sockel ohne die Nachteile. Davon dass Westmere nicht mal USB 3 und all das was 2018 eigentlich selbstverständlich ist besitzt mal ganz abgesehen. Bei den Dualsockelboards sind diese teurer als die CPUs und dazu steinalt, keiner weiß wie lange die noch halten.
 
Könnte mir aber fast vorstellen ein 32C 2990WX kommt ohne OC nicht an die beiden 2699er ran, weil du einfach nur 3/4tel der Cores hast. Der müsste also wahrscheinlich grob in die Region 4GHz geprügelt werden. Ob das so ohne weiteres gehen wird werden wir dann demnächst sehen ;)
INTEL XEON E5-2699v4 2cpu CINEBENCH R15 CPU-BENCH_SPEED - YouTube

Zwei 2699v4 kommen in C15-Multi auf knapp 5500 Punkte.

AMD selbst leakt Cinebench-Score von Threadripper 2990WX | PC Builders Club

Ein 2990WX kommt auf 5100 Punkte.

Der 2990WX wäre also langsamer. Aber beim Verbrauch werden die Xeons zur Hölle - jeder mit 145W TDP, da ist der 2990WX mit 250W noch sparsam.

Ich würde aber von einem Wechsel abraten.
 
Denke erst auf Basis von Whiskey Lake wird sich da was ändern ...
 
Hier Liquid Nitrogen Overclocking with Threadripper @ 5.2GHz - YouTube
hat man für einen 1950X 1.6V gebraucht für 5,2GHZ.

Sieht also so aus als wen sich in Bezug V und GHZ nichts verbessert hat da 1,5V für 5,1GHZ... vielleicht geht ja dann was bei 7nm.
Aktuell sind Temperaturen wohl sehr wichtig.

Der 2990WX hat aber auch doppelt so viele Kerne wie der 1950X. Finde es daher schon beachtlich, das die den überhaupt im AllCore mit 1,6V auf 5,1GHz bekommen haben. Das wäre mit Ryzen1 höchstwahrscheinlich nicht möglich gewesen.


Das solltest du dir aber schon zusammen reimen können, bist doch erfahren. AMD Ryzens haben irgendwas zwischen 10-20% weniger IPC. Das ist schon mal die Basis, oben drauf kommt dann eben noch prozentual gerechnet, dass mehr Kerne auch nicht zu 100% skalieren (auch nicht in CB15). Multipliziert man das, hat man wohl bei den letzten Kernen nur noch irgendwas um 50-60%/Corezahl an Skalierung. Hoffe man versteht was ich meine :X

Der IPC-Unterschied von Zen+ zu CoffeeLake ist unter 10% und nichtmehr 10-20% wie bei Zen1.
 
Denke erst auf Basis von Whiskey Lake wird sich da was ändern ...
:haha:
Ein Hybrid aus Coffee und Whiskey = Irish Coffee Lake

Der 2990WX hat aber auch doppelt so viele Kerne wie der 1950X. Finde es daher schon beachtlich, das die den überhaupt im AllCore mit 1,6V auf 5,1GHz bekommen haben. Das wäre mit Ryzen1 höchstwahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Der IPC-Unterschied von Zen+ zu CoffeeLake ist unter 10% und nichtmehr 10-20% wie bei Zen1.
+ doppelt so viele Threads (64)
ISt den schon bekannt ob nur 64 Lanes genutzt werden?
Mit 4 Dice sind eigentlich alle 128 Lanes vorhanden...
 
Der 2990WX hat aber auch doppelt so viele Kerne wie der 1950X. Finde es daher schon beachtlich, das die den überhaupt im AllCore mit 1,6V auf 5,1GHz bekommen haben. Das wäre mit Ryzen1 höchstwahrscheinlich nicht möglich gewesen.
Ich wollte damit nur anbringen das sich am OC verhalten nichts verbessert hat.
Der IPC-Unterschied von Zen+ zu CoffeeLake ist unter 10% und nichtmehr 10-20% wie bei Zen1.

Die Anzahl der Kerne ist für die V ja nicht relevant man muss nur die nötige Temperatur erreichen um das Biest im Zaum zu halten so das der nicht aus dem Sockel springt.
Ich hoffe mit den 7nm wird es besser so das um die 5GHZ möglich sind unter Wakü zumindest mit den 8 bis 16 Kern Cpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es faszienierend wie so viele Leute von 5 Ghz bei den neuen Zen2 ausgehen.
wenn die wirklich 16 Kerne auf den AM4 Sockel bringen frisst sich doch der Fertigungsvorteil durch die Kernzahl wieder auf durch die Flächengröße +bissl was oben drauf.
Ich bin morgen auf die Test gespannt der TR2950X könnte meinen 2600K beerben und sollte durch die CPU größe gut zu kühlen sein bin gespannt ob 4,2 Ghz Allcore mit Wakü gut gehen.
 
ISt den schon bekannt ob nur 64 Lanes genutzt werden?
Mit 4 Dice sind eigentlich alle 128 Lanes vorhanden...
Es gibt keine 64 sondern nur 60 Lanes, da 4 ja fast zur Anbindung des Chipsatzes benutzt werden und da die TR2 auf den bestehenden X399er Boards laufen werden, ist es zumindest auf denen nicht möglich mehr Lanes zu verwenden, da die ja nicht mehr Lanes vorsehen, ebenso kann es deswegen ja auch nur 4 RAM Kanäle geben. Die Frage ist eher, wie die RAM und PCIe Anbindung sein wird, ob hier also wieder nur die von 2 Dies aktiv sind und von den anderen beiden nur die Kerne genutzt werden, oder ob man z.B. bei RAM je einen Kanal von jedem Die nimmt und ggf. auch ein paar PCIe Lanes von jedem Die.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh