[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

macht es nciht sinn beim schema auch bench-score vorher/nachher mit anzugeben?

bislang scheint der takt ja garnicht unbedingt immer die reale leistung wieder zu spiegeln. so hätte man einen weiteren vergleichswert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht es nciht sinn beim schema auch bench-score vorher/nachher mit anzugeben?

bislang scheint der takt ja garnicht unbedingt immer die reale leistung wieder zu spiegeln. so hätte man einen weiteren vergleichswert

Ja macht Sinn zb CB15 Score MC und SC würde ich vorschlagen oder?

Kann das Schema noch auf die erste Seite packen, falls gewünscht.
 
ist ja prinzipiell egal was gebenched wird. hauptsache man hat einen vorher/nachher vergleich
 
Weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei mir hat die Ram Einstellung einen entscheidenden Einfluss auf den Boost.
Lasse ich alles auf Auto kommen 2 Kerne auf knapp über 4.000 MHZ und alle anderen so auf 4.350.
Stelle ich den Speicher auf 3.600 erreichen 2 Kerne 4.376MHZ und die anderen darunter.
Läuft mein Speicher auf 3.733 kommen alle Kerne nicht über 4.350MHZ hinaus.
Alles mit 1:1 zum Fabric Takt.
Aktuell hab ich noch das Mod Bios (auf Basis des 2703 mit Boost aus dem 2501) drauf weil es noch kein neues gibt.
Weil, wenn das bei anderen auch so ist und man vergleichbare Ergenisse haben möchte, müsst man alles auf Auto stehen lassen, bzw. die Speicher Geschwindigkeit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei mir hat die Ram Einstellung einen entscheidenden Einfluss auf den Boost.
Lasse ich alles auf Auto kommen 2 Kerne auf knapp über 4.000 MHZ und alle anderen so auf 4.350.
Stelle ich den Speicher auf 3.600 erreichen 2 Kerne 4.376MHZ und die anderen darunter.
Läuft mein Speicher auf 3.733 kommen alle Kerne nicht über 4.350MHZ hinaus.
Alles mit 1:1 zum Fabric Takt.
Aktuell hab ich noch das Mod Bios (auf Basis des 2703 mit Boost aus dem 2501) drauf weil es noch kein neues gibt.
Weil, wenn das bei anderen auch so ist und man vergleichbare Ergenisse haben möchte, müsst man alles auf Auto stehen lassen, bzw. die Speicher Geschwindigkeit angeben.

Ich habe das selbe Problem mit dem Ram auf 3600 Mhz läuft es einigermaßen stabil ab 3733 nicht mehr kein plan warum..
Konnte auch das selbe feststellen mit meinen Boost bei 3600 Mhz Ram geht er tatsächlich auf 4625 Mhz.


test 2.jpg

test1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ergebnisse für das F5a Bios nachgetragen mit Agesa 1.0.0.3 ABBA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ergebnisse für das F5a Bios nachgetragen mit Agesa 1.0.0.3 ABBA bei mir nachgetragen.

Vielen Dank! :)

Wo bleiben die anderen user, sind noch so wenig Ergebnisse, bitte macht alle mit wenn möglich.
 
Leider noch kein Bios fürs Taichi rausgekommen.
 
Der Thread hier ist ja auch zum Rohrkrepierer verdonnert. Nicht jeder kann ein paar hundert User dazu motivieren Ergebnisse abzuliefern. ;)
 
Der Thread hier ist ja auch zum Rohrkrepierer verdonnert. Nicht jeder kann ein paar hundert User dazu motivieren Ergebnisse abzuliefern. ;)

Was fehlt denn noch eine Gewinnspiel Integration? :d
 
Wer soll denn was posten wenn kein Bios verfügbar ist.........

@Thor, sorry aber ich sehe 2 identische Screens mit den Speichereinstellungen und das ist auch nicht das was ich gemeint hatte, stabil ist mein System immer gewesen nur wenn ich alles auf Auto lasse, also Speicher bei 2.133MHZ, erreiche ich fast den Boosttakt, sobald ich den Speicher auf 3.733MHZ stelle geht keine CPU über 4.275.
Ich hatte mir gestern extra nochmal das aktuelle Bios geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Video kann man sich das ergebnis Posten auch komplett sparen da AMD scheinbar die Taktraten durch tricks erzeugt und diese quasi den Kunden nur verarschen. im idle brauch die taktraten keiner
 
Naja, zumindest werden sie irgendwie erreicht ^^
 
Kennt jemand von früher noch die werbung von Intel zu zeiten der AMD 3200+ wo dann Intel mit echten Mhz geworben hatte. Ich glaube das kommt bald wieder :lol:

Aber mal Spaß beiseite kenne eh keine Anwendung wo Singlecore relevant ist und im Multicore habe ich @stock 4200-4275Mhz was echt ok ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das kann sich schon auch sehen lassen bei einem 12-Kerner.

Schön ist ja auch die Effizienz, also bei allem Gemecker dürfen halt auch nicht die positiven Seiten untergehen.

Haste mal mit PBO enabled getestet ?

Soll ich mal ASRock anhauen, ob sie net eine Beta für das Taichi raus hauen ? oder machste selbst Mail an support@asrock.nl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Video kann man sich das ergebnis Posten auch komplett sparen da AMD scheinbar die Taktraten durch tricks erzeugt und diese quasi den Kunden nur verarschen. im idle brauch die taktraten keiner

Wer den Vorgänger wie z.B. den 2700x hatte, kennt das Boost-Verhalten: Da lagen die maximalen 43xx MHZ auch nur immer kurz aus dem Idle heraus an. Das Problem ist gefixt, der angegebene max-Boost wird erreicht. Wie kommst du da auf deine Interpretation, dass der max-Boost nur bei Last anliegen sollte? Und an den diversen Testergebnissen bezüglich der Leistung ändert mehr oder weniger Boost sowieso nichts.

Die Ryzen-Architektur ist halt anders, starre Taktungen gibt's da nicht.
 
Ich habe heute mal das 2.00Bios getestet vom X570 Taichi aber das war bei mir nur für 10Minuten drauf weil er dann versucht die schlechten kerne höher zu takten wodurch ich dann weniger leistung gehabt habe.
Also das 1.80Bios läuft da bei mir viel besser auch 4500Mhz werden beim CB R15 bei last angelegt.

Ja PBO habe ich getestet aber das bringt garnichst. Ob ich das an oder aus mache. Die CPU läuft einfach am Anschlag da kannste nichts weiter herausholen nur durch manuelles OC aber mach mal bei 4400Mhz Prime 95 an da bekommste ne kernschmelze :fresse:


@augustus
ja ist ja mein erster AMD nach jahren aber dennoch hätte AMD nicht solche Boosttaktraten angeben sollen. Man muss seine Produkte vorher ordentlich testen und wenn es dann nicht passt eben mit den konsequenzen leben wenn es zu einer klage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen hab ich den Ram auf 3600 Mhz gestellt alles drüber läuft nicht gut oder wie du schon geschrieben hast hab ich weniger Mhz bei der CPU.


IMG_0124.jpg kann mir jemand sagen wieso im Dram status 2133 Mhz stehen ? :fresse2:
 
Wer den Vorgänger wie z.B. den 2700x hatte, kennt das Boost-Verhalten: Da lagen die maximalen 43xx MHZ auch nur immer kurz aus dem Idle heraus an.
Davon lese ich hier nun das erste mal.

Das Problem ist gefixt, der angegebene max-Boost wird erreicht..
Im Idle, aber nicht unter Last. Aber es gibt wohl auch Leute die sich noch bedanken, wenn man ihnen kräftig in den Hintern tritt, weil sie dies für eine Massage halten.
 
Die CPU bringt Leistung, welcher Takt da anliegt ist daher doch völlig egal. Der max. Takt wird erreicht und nie wurde behauptet, dass diese max. Takt auf den Kernen erreicht wird, die unter Dauerlast stehen. Ich erkenne da kein "Problem", außer man geht von Voraussetzungen aus, die auf Ryzen nicht zutreffen.

Eigentlich müsste AMD mit sowas wie einer typischen Taktangabe arbeiten, um das ganze etwas transparenter zu gestalten. Also der durchschnittlich anliegende max.Takt in SC und MC. Bei den Grafikkarten gibt's das ja mit dem "Gameclock". Aber hey, das interessiert dann nur noch einige Nerds.
 
Die CPU bringt Leistung, welcher Takt da anliegt ist daher doch völlig egal.
Dies ist deine Meinung, aber die muss nicht jeder teilen und wer damit ein Problem hat, sollte mal überlegen ob ihm wirklich das Erzählte reicht, oder nicht doch das Erreichte zählen sollte.

Der max. Takt wird erreicht und nie wurde behauptet, dass diese max. Takt auf den Kernen erreicht wird, die unter Dauerlast stehen.
Dauerlast aka CB R15 wurde aber als Testbedingung an den 8auer übermittelt und trotzdem wurde bei seiner Erhebung der Boosttakt schon als erreicht gewertet, wenn diese nur während eines 500ms Intervalls bei HWInfo gehalten und damit als maximaler Wert angezeigt wurde.

Ich erkenne da kein "Problem", außer man geht von Voraussetzungen aus, die auf Ryzen nicht zutreffen.
Für die RYZEN 3000 (Zen2) CPUs vielleicht nicht, aber bei allen anderen CPUs schon, auch denen von AMD!

Eigentlich müsste AMD mit sowas wie einer typischen Taktangabe arbeiten, um das ganze etwas transparenter zu gestalten.
Transparenter wäre es wohl nicht, aber rechtlich wäre AMD damit wohl auf der sicheren Seite.
 
Leute können wir uns bitte darauf einigen wenigstens hier nur Ergebnisse zu veröffentlichen - produktive Beiträge. Es gibt zu dem Thema mitlerweile genug Beiträge in denen man sich einlassen kann. Danke!
 
Was für produktive Beiträge? Wer nur auf den maximalen Takt achtet, bekommt den im Idle nach der Last und der ist eben wertlos.
 
Da ist soviel Unfug im Umlauf, das ist nicht mehr feierlich. Schon ABB brachte die entsprechende Leistung, das Teillastverhalten war jedoch fehlerhaft, was aber auf die Leistung keinen Einfluss hat. Die Mehrleistung kommt kaum vom neuen AGESA, sondern, weil die Boardhersteller das Verhalten der Mainboards an sich verbessert haben. Igors X570-Test brachte ja zu Tage, dass es viele Bretter gibt, die den Strombedarf schlicht und ergreifend falsch ausrechneten und dadurch zuviel Strom gaben, was in zu wenig Takt mündete und damit zu wenig Leistung. Mit den ABBA-BIOSsen werden viele Boardhersteller dieses Problem auch angepackt haben daher kommt mMn die Mehrleistung und das verbesserte Taktverhalten primär. Dass die CPU jetzt in irrelevanten Leistungscenarien ihre 4,6 erreicht ist sicherlich dem geschuldet, dass man nicht deswegen angreifbar sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt, siehe erste Seite. Natürlich gehört dazu auch über die richtigen Rahmenbedingungen zu sprechen. Aber es möge bitte nicht wieder ausarten.
 
Igor will ab morgen wohl nochmal konkret auf die Situation eingehen, nach ihm gibt es Ungereimtheiten in den Ausführungen der Video Botschaft von Roman.
Es ist noch nicht aller Tage Abend was ABBA angeht, man wird sehen ...
 
Igors X570-Test brachte ja zu Tage, dass es viele Bretter gibt, die den Strombedarf schlicht und ergreifend falsch ausrechneten und dadurch zuviel Strom gaben
Verlinkt den Test doch mal, denn das Board kann allenfalls zu viel Spannung geben, aber keinen Strom in die CPU prügeln, den zieht sie sich selbst je nach anliegender Spannung und Last. Eine Spannungsquelle stellt immer nur eine Spannung bereit und erlaubt der Last dann einen bestimmten Strom zu ziehen, kann aber nicht zu viel Strom in den Verbraucher geben.

Aber wie Du ja schon geschrieben hast:
Da ist soviel Unfug im Umlauf, das ist nicht mehr feierlich.
Hat AMD eigentlich schon die Definition von "Max Boost Clock is the maximum single-core frequency at which the processor is capable of operating under nominal conditions." in "Max Boost Clock is the maximum single-core frequency at which the processor is capable of idleing under nominal conditions." geändert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh