AMD will Ryzen 4000 / Zen 3 nun doch auf B450 und X470 unterstützen

Sehr gut, dass AMD da doch noch nachlegt.
Kann ich mein Crosshair 7 noch etwas länger behalten, das Board hat alles was ich brauche :d
Fall's es der 3700X nichtmehr tut, geht da ein höherer Corecount mit der besseren IPC rein.

Bin auf jeden Fall auf Zen 4 gespannt, vorallem in Sachen IF-Takt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, vielleicht sollte AMD noch darüber nachdenken AM3 noch mit ein zu beziehen, son Wechsel vom FX4 zu Zen3 sollte auch noch drin sein. 🤪

Was hat das mit dem Thema zu tun? Hast du ein Problem damit das AMD sich für den Kunden und gegen max. Profit entschieden hat? Solltest du dich auf den Beitrag über dir beziehen, dir ist schon klar das x470 fast identisch zu x370 ist? Wenn man x470 zum laufen bekommen kann, dann auch x370. Das Problem ist einzig der eventuell zu kleine Biosspeicher.
Da das ganze ja auch schon bei Zen 2 funktioniert hatte (und auch schon da freiwillig war), warum sollte es jetzt nicht mehr gehen? Ich würde mich darüber freuen, da es bis heute noch nicht einen guten Grund gibt, von meinem x370 Board zu wechseln (und auch mit Zen3 keinen geben wird, es sei den, dieser hätte mehr PCIe Lanes, was er aber wegen AM4 Sockel nicht haben wird).

PS: Kann es sein, dass du AMDs ursprüngliche Entscheidung fanatisch und blind verteidigt hast und jetzt ein Problem damit hast, dass du wohl unrecht hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Mainboards haben bereits einen BIOS-Chip mit 32 MB, dieser wird allerdings nicht als einzelner Chip gesehen, sondern besteht dann aus zwei Partitionen, die vom Prozessor angesprochen werden können. So ist es also möglich, zwei BIOS-Versionen auf dem Mainboard unterzubringen und zugleich eine maximale Anzahl an Ryzen-Prozessoren zu unterstützen.
Womit klar ist dass es nicht am 16mb Rom Bios hängt. Bei x370 Taichi ist es möglich auch ohne CPU upgraden. Vielleicht ist es auch möglich mit der alten CPU upgraden und schon mit der neuen CPU starten. Die Untersützung des Bios muss doch nicht unbedingt alle Prozessor-Generationen beinhalten. Ansonsten wäre das Versprechen dass AM4 bis 2020 unterstützt wird, gebrochen.
 
Womit klar ist dass es nicht am 16mb Rom Bios hängt. Bei x370 Taichi ist es möglich auch ohne CPU upgraden. Vielleicht ist es auch möglich mit der alten CPU upgraden und schon mit der neuen CPU starten. Die Untersützung des Bios muss doch nicht unbedingt alle Prozessor-Generationen beinhalten. Ansonsten wäre das Versprechen dass AM4 bis 2020 unterstützt wird, gebrochen.
Es haben allerdings nicht alle Boards so einen Doppel Chip.
Ja, es läuft wohl genau darauf hinaus - alte CPUs werden mit dem Update nicht mehr funktioneiren und das ist gelidne gesagt suboptimal...
Man geht ja normalerweise davon auss dass ein update irgendwas verbessert und nicht das System zerschiest. AMD muss da in der Tat sehr vorsichtig sein, dass das neue Bios nicht in irgendwelche automatischen Update Systemen landet etc. sondern der Nutzer sehr klar darauf hingewiesen wird wozu das "Update" da ist.
Wie sie meinen sicherstellen zu können dass nur Käufer der neueren CPU, das Update überhaupt bekommen bleibt wohl abzuwarten.
 
Bin echt gespannt, wie die das vernünftig regeln werden. Schaut jedenfalls danach aus, dass ich erst bei Ryzen 5000 upgraden werde.
 
Es haben allerdings nicht alle Boards so einen Doppel Chip.
Ja, es läuft wohl genau darauf hinaus - alte CPUs werden mit dem Update nicht mehr funktioneiren und das ist gelidne gesagt suboptimal...
Wenn ich nach dem Upgrade keine alte CPU mehr einsetzen möchte, wüsste ich nicht weshalb es suboptimal sein sollte. Bereitstellen und deutlich auf die Risiken hinweisen. Die Entscheidung will ich selbst treffen bzw. jeder für sich.
 
AMD hat hier wenn auch unter Druck die richtige entscheidung getroffen .... MIndestens x470 und auch B450 zu unterstützen war ein no Brainer....

Die Ausrede mit dem BIOS Speicherplatz zieht nicht .... Das it nur so weil das heutzutage ja ein Klickibunti RGP BOOTLOGO Anamationsdrache im BIOS sein muss .... Wer braucht das? Wann geht man mal ins BIOS?

mal gucken was die fleissigen BIOS Hacker so mit dem AGESA Code von ZEN3 anstellen können.
 
@fanatiXalpha

Und der Hinweis darauf dass nach dem Verkauf die gewünschte Bios Version geflascht werden kann, ist nicht möglich weil ?

@Brokk

Finde ich auch, wobei es dann gleichzeitig keinen Grund gibt B350-x370 nicht ebenfalls zu unterstützen. Die Baureihen sind quasi identisch. Zeigt auch diesmal sehr deutlich dass selbst eine teuere Anschaffung sich nicht lohnt. Diese Unart selbst bei Produkten aus dem premium Segment noch selbst basteln zu müssen, nervt einfach. Man kann sich inzwischen auf niemand mehr verlassen. Ich habe wirklich auf die Generation gewartet, weil es wohl die letzte sein wird bevor DDR5 kommt. Und da am Anfang der Speicher nie so schnell war, wäre auch die Leistung mit schnellen DDR4 vergleich bar. Zuerst also die Verasche mit dem Turbo bei Zen1 und jetzt soll auch noch das Flagship-Board angeblich nicht kompatibel sein. Wie damals bei Huawei Nova 1 und 2, trotz identischer Hardware. kein Update für Nova1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrede mit dem BIOS Speicherplatz zieht nicht
Also ich sehe da keine Ausrede darin. Es gibt doch klar stichhaltige Argumente und Fakten dafür, Support nur noch ab Chipsatz 500.
Die Meinung, farbige Akzente und Grafiken weglassen und schon wäre genug Speicher da, ist eben auch nicht richtig. Es wir bei einem zu kleinen Speicherstein immer so sein, dass der Support für ältere CPUs dann nicht mehr gegeben ist. Dies wird sicherlich auch hier und da Probleme bereiten und möglicherweise den einen oder anderen dazu bewegen, einen Scheißesturm loszutreten. Es werden bestimmt hunderttausende an Anfragen bei AMD anfallen, natürlich zusätzlich zu den anderen.
Man ist auch immer so sehr gefangen in dem Ich (will 400er Zen 3 Support). Man verliert schnell den Gedanken daran wie es ist, wenn man das andere Ich (AMD Support) wäre. Möchte man da wirklich auf sich selber treffen?
 
Also ich sehe da keine Ausrede darin. Es gibt doch klar stichhaltige Argumente und Fakten dafür, Support nur noch ab Chipsatz 500. ...
Man kann sich auch ewig im Kreis drehen wenn man sich an vorgeschobenen "Argumente und Fakten" verbissen festhält. Man kann nicht gesondert unterschiedliche Bios Versionen rausbringen ? Es braucht keine neu Programmierung, sondern nur das vorhandene trennen.

Ich als Besitzer der 1 Zen Generation bin also doppelt von AMD beschissen worden und soll dafür auch noch Verständnis aufbringen ?! Noch schizophrener geht es wohl kaum.
 
Ja genau, vielleicht sollte AMD noch darüber nachdenken AM3 noch mit ein zu beziehen, son Wechsel vom FX4 zu Zen3 sollte auch noch drin sein. 🤪

AMD hat damals nun mal versprochen den Sockel bis 2020 zu unterstützen und ein solches Versprechen macht schließlich nur dann Sinn, wenn man auch die älteren Mainboards dieses Sockels unterstützt. Klar hält man auch so sein Versprechen, weil Zen 3 ist nun mal AM4, aber das Versprechen ist dann im Prinzip sinnlos. Dass man das Versprechen gegeben hat und dann vergessen hat genug BIOS-Speicher vorzuhalten um auch mehrere CPU-Generationen gleichzeitig unterstützen zu können war nicht gerade clever (vorsichtig ausgedrückt).
Ich hab mir damals jedenfalls bewusst aufgrund dieses Versprechens ein High End Board geholt. Sonst hätte es auch ein B350 getan. Ich werde deshalb AMD jetzt nicht verteufeln (mein C6H unterstützt Zen 2 und Zen 2 ist auch super), aber enttäuscht bin ich schon.
 
Das it nur so weil das heutzutage ja ein Klickibunti RGP BOOTLOGO Anamationsdrache im BIOS sein muss .... Wer braucht das? Wann geht man mal ins BIOS?
Ich geh Recht häufig ins BIOS, weil ich übertakte.
Ihr denkt auch nur an euch, ich ich ich, oder?
Mir wäre das klickibunti auch egal, sofern die Funktionen da sind. Aber nachher heißt es dann von Reviewern und anderen Leuten wieder: omg, das BIOS sieht aus wie in den 90ern, warum zum teufel machen die das?!

Man kann es einfach nicht allen zu 100% Recht machen, ist einfach so.

Und der Hinweis darauf dass nach dem Verkauf die gewünschte Bios Version geflascht werden kann, ist nicht möglich weil ?
Das kann schon sein das du das so handhaben würdest.
Aber andere halt nicht.
Ihr blickt einfach nicht, dass AMD an jeden denken muss und jedes Szenario. Wenn dann jemand von 10/15 Jahren Intel kommt, sich nicht so sehr mit Computern auskennt und das seine erste Erfahrung ist mit AMD könnte das seine letzte gewesen sein.
Wie gesagt, als Unternehmen muss man da nicht nur eine Facette betrachten.
 
Nur weil andere nicht im Stande oder gewillt sind zu denken, ist es zwar nicht ideotensicher, aber kein wirklicher Argument. Es ist bloss eine Absicherung seitens AMD. Versuch sich selbst zu erklären warum jemand etwas getan hat, rechtfertigt doch nicht das Geschehene. Das ist ja noch nicht ein mal logisch. Die Beweggründe für einen Mord, rechtfertigen doch nicht die Tat selbst oder der Zweck heiligt die Mitteln.
 
Mainboard Upgrade wäre für mich kein Problem gewesen, aber so bleibt mir der Umbau erspart. Finde es gut, dass AMD entgegenkommen will.
Mein treues Asus Brett wird mich dann wohl noch etwas länger begleiten, da ich Zen4 überspringe.
 
Es ist bloss eine Absicherung seitens AMD.
Das ist doch das was Unternehmen die ganze Zeit machen.
Sie sichern sich ab gegen, salopp gesagt, den DAU ab.
Wie gesagt, du denkst hier viel zu sehr nur an dich.
Es könnte sogar sein, dass es auch ohne die Sperrung des Zurückflashen und nur als Beta-BIOS blabla es nie zu einem Problem kommen wird.
Aber falls doch, dann heult man halt wieder rum.

Die Beweggründe für einen Mord, rechtfertigen doch nicht die Tat selbst oder der Zweck heiligt die Mitteln.
Was ist das denn schon wieder für ein Vergleich? o_O
 
Es ist keine übertriebene, nie zugesicherte Wunsch Forderung. Vielleicht war meine Kaufentscheidung massgeblich von dem Versprechen beeinflusst worden. Ganz gleich was vielleicht war. Tatsache ist, es gab ein Versprechen, das woll gebrochen wird. Ich habe viel mehr Geld ausgegeben für einen Processor (1800x) der nicht funktioniert wie versprochen. Demnach hätte es 1700 auch reichen können. Wenn die 1 Zen1 Generation sich eh kaum übertakten lies, so hätte ich mir ebenfalls das teure Mainboard Model sparen können. Die Gründe meiner Kritik habe ich jetzt oft genug genannt.
 
Ja, insofern das wenn du da nachher auf dein B450 Board ein BIOS für Ryzen 4xxx geflashst hast und später das Board verkaufst, jemand mit einer Ryzen 2xxx CPU da Probleme bekommt, da das Board die CPU nicht erkennt.

Wer sein B450/X470 Board mit Bios für Zen 3 verkauft wird es wahrschlich wohl zusammen mit der CPU machen. Es kommt danach ja weder etwas Neues für das Board, noch kann die CPU mit auf den nächsten Sockel genommen werden. Also wird man sich bei der nächsten Aufrüstaktion von beidem trennen müssen. Auch sehe ich hier den Verkäufer in der Pflicht den Käufer über einen solchen Umstand zu informieren. Genau wie er durch AMD oder den Boardhersteller darüber informiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit klar ist dass es nicht am 16mb Rom Bios hängt. Bei x370 Taichi ist es möglich auch ohne CPU upgraden. Vielleicht ist es auch möglich mit der alten CPU upgraden und schon mit der neuen CPU starten. Die Untersützung des Bios muss doch nicht unbedingt alle Prozessor-Generationen beinhalten. Ansonsten wäre das Versprechen dass AM4 bis 2020 unterstützt wird, gebrochen.
Wenn das nur alle hätten, könnte man ja auch jederzeit eine BIOS-Version installieren, die sogar NUR den aktuellen Prozessor unterstützt. Baut man eine andere CPU ein, wäre das halt auch mit einem BIOS-Wechsel verbunden.
Das Problem ist nur: Das können halt bei weitem nicht alle Boards.
 
Mir war nur wichtig das x470 den Support bekommt. Ich das ist deren high end Chipsatz und es ist *komisch* das AMD sagt der könnte das nicht...

Und da gab's ja noch das Problem mit den Marketing (Versprechen) von einigen MB Herstellern ist (msi).....

Ich finds gut und bin zufrieden

Achja OC gin auch im Text BIOS wunderbar
 
Auch sehe ich hier den Verkäufer in der Pflicht den Käufer über einen solchen Umstand zu informieren.
Ja, da stimm ich dir schon zu.
Aber du weißt genau das wenn es so nicht läuft, der Käufer erstmal sagen wird "Scheiß AMD"

Mir war nur wichtig das x470 den Support bekommt. Ich das ist deren high end Chipsatz und es ist *komisch* das AMD sagt der könnte das nicht...
Nochmal, es liegt in keinster Weise am Chipsatz.
Gibt sogar Boards ohne Chipsatz.
Es geht rein darum, dass der Platz auf 16MB BIOS Chips nicht für alle CPUs ausreicht, zumindest wenn man das Design des UEFI so beibehalten möchte.
 
Nochmal, es liegt in keinster Weise am Chipsatz.
Gibt sogar Boards ohne Chipsatz.
Es geht rein darum, dass der Platz auf 16MB BIOS Chips nicht für alle CPUs ausreicht, zumindest wenn man das Design des UEFI so beibehalten möchte.

Yup und das war und ist ne böööööse Ausrede von AMD das man doch keinen Support dafür leisten kann weil.... Platzprobleme .... auf High End Boards wie gesagt ....

Hätten sie gesagt: Wir wollen mehr Geld vom Enduser wäre das Debakel nicht passiert
 
fanatiXalpha schrieb:
Ja SW flexibel, aber alles braucht Speicherplatz der endlich ist.
Du hast aber schon mitbekommen daß der BIOS-Speicher auch überschrieben werden kann? Es werden beim einem Bios-Update nicht nur neue Daten hinzugefügt.
Und technisch ist es ja möglich eine ältere Bios-Version zu nutzen (fallback) falls es mit einer neueren Version Probleme gibt. Sofern der Hersteller dies mit seiner Bios-Politik erlaubt.

Letztendlich entscheiden immer die Boardhersteller.
 
So plane ich es auch. Der 3700x sollte noch genug Geld bringen um relativ kostengünstig eine bessere CPU verbauen zu können.

Ich habe gerade von einen i7-2600 auf einen R5 2600 upgradet. Gebraucht für 60€, B450 Board 50€ (neu) und RAM gebraucht 16GB für 40€. Die Leistubg ist enorm.
Zen 3 wird wieder gebraucht gekauft, evtl. gibt es ja dann 8-12 Kerne für 60-120€ gebraucht.
 
Yup und das war und ist ne böööööse Ausrede von AMD das man doch keinen Support dafür leisten kann weil.... Platzprobleme .... auf High End Boards wie gesagt ....
Und das weisst du so genau bitte woher? :) Erinnerst du dich nicht mehr an die B450 Boards wo man ein abgespecktes Bios geliefert hat um mehr Cpus zu unterstützen? Eben weil der Bioschip nur 16mb hat? Und was ist mit den älteren AMD AM4 Cpus die ebenfalls nur mit 16mb Bioschips umgehen können?

Nur so am Rande: Hätte AMD den Support kategorisch ausschließen wollen, dann hätte man ganz locker einen Sockel AM4.1 einführen können. So wie Intel es mit 1151v1/v2 und 1200 macht. Dann gäbe es das ganze Problem nicht ;)

Es geht rein darum, dass der Platz auf 16MB BIOS Chips nicht für alle CPUs ausreicht, zumindest wenn man das Design des UEFI so beibehalten möchte.

This. Das denkt sich übrigens auch mit AMDs Aussage das für die älteren Boards whrscheinlich Biosversionen mit entweder/oder Support kommen. Sprich Support für neuere Cpus rein und für ältere raus, da sonst kein Platz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh