[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht woran es liegt, aber ich kann jetzt 2020 einstellen und es macht benches ohne probleme - mit 1180mv ..... raus kommt dann ~1988
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen,

meine Vega 64 Strix wandert nun in den PC meiner Freundin und ersetzt eine r9 270X, eine XFX VII + EK Vector in Acetal ist am Weg 8-)

Bei 559€ + 87€ für den Kühler bin ich nun endgültig schwach geworden. Besser spät als nie. Mal sehen was geht mit MoRa 360.

LG
 
8-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200121_162852_com.reddit.frontpage.jpg
    Screenshot_20200121_162852_com.reddit.frontpage.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 250
Der aktuelle Treiber scheint noch paar % raus zu holen aus der 7, kann sein?
 
Moin, bin am überlegen meine wakü abzugeben und wieder auf Luft umzusteigen mit CPU AIO von Corsair. Habe einfach momentan keine Zeit mehr für die fummelei . Darum überlege ich , meine 2080 @wakü zu verkaufen, und eine VII zu holen, bis Big Navi kommt. Lohnt sich die Karte noch, bzw wie sieht es mit dem Treiber Support aus?

Mfg
 
Der aktuelle Treiber scheint noch paar % raus zu holen aus der 7, kann sein?
auf was genau bezogen?


und......

wenn euch einer 600,- für ne VII von sapphire bieten würde - würdet ihr dann verkaufen?
 
Der Treibersupport für die Seven ist voll gegeben, da Big Navi aber schon im März kommen soll, lohnt sich das eher nicht.
 
auf was genau bezogen?


und......

wenn euch einer 600,- für ne VII von sapphire bieten würde - würdet ihr dann verkaufen?

Synthetische Benchmarks, wie zb den in meiner Signatur.

Für 600 bekommt man sie vereinzelt neu, also ist der Preis in Ordnung.
 
Dürfte ein Käufer sein, der nicht weiß, dass alle VII baugleich direkt von AMD sind und die Boardpartner nur die Kartons ändern - anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb man eine gebrauchte für mehr als eine neue kaufen sollte, noch dazu mit Sapphires Garantiegebahren.

Big-Navi soll nach aktuellen Gerüchten wohl erst in Q3 auf den Markt kommen.
 
Moin, bin am überlegen meine wakü abzugeben und wieder auf Luft umzusteigen mit CPU AIO von Corsair. Habe einfach momentan keine Zeit mehr für die fummelei . Darum überlege ich , meine 2080 @wakü zu verkaufen, und eine VII zu holen, bis Big Navi kommt. Lohnt sich die Karte noch, bzw wie sieht es mit dem Treiber Support aus?

Mfg

Würde eher eine 5700(XT) als Übergangslösung kaufen. Ist nicht viel langsamer als die VII aber dabei um einiges günstiger und effizienter.
Mit Luftkühlung mach die auch mehr Spaß.
VII wäre für mich Wakü only.
 
Ja die 5700xt wäre dort besser geeignet, hätte sie nicht diese unerklärlichen Treiberprobleme.

Sehr guter Preis für die R7:
https://www.compuland.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+VII.html

Hallo,

die 1167 EUR ? :)
so langsam scheinen die Dinger Rar zu werden.
BTW EKWB hat den WasserBlock im Ausverkauf.


Hab mir mal einen gesichert, inkl Karte von Computeruniverse. So langsam gibt es aber keine mehr unter 600.

VG
 
Viel Spaß mit der Karte:)
 
Ich bekomme jetzt Angebote um die 700 Euro.
Verkaufen?
Aber was dann?
 
Bin auch wieder auf der VII unterwegs mit ek Block und BP. Mit 1.113V also meiner standard volt läuft sie mit pt+20 (auch standard ohne irgend welcher mods) 2000/1200 (real um die 1970) bisher problemlos. Werde denke ich dabei bleiben und gar nicht mehr testen für 24/7.
 
Apropos, wer ist noch mit 2 Monitoren unterwegs mit unterschiedlicher Herzzahl?
Sind die Reboots und Blackscreens damit irgendwie in den Griff zu bekommen?
Hab schon einiges gelesen - aber irgendwie scheint bisher nix da zu sein.
Mit einem Moni läuft alles perfekt!

Bzw. hat wer 2 Monis mit unterschiedlicher Herzzahl und über DP angeschlossen beim Gamen ohne Probleme am laufen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@xYeti Definitiv verkaufen - Mindfactory hat sie gerade für 550 EUR im Angebot ;)

EDIT: Hab' meine heute bekommen und direkt verbaut - hat sich gelohnt, ist leiser als die Referenz Vega64.

Und gleichzeitig hab' ich meine Bestätigung dass die 5700XT Treiberprobleme hat. Wie die letzten Male (R9 290 auf Fury / Fury auf Vega64) einfach nur die Karte tauschen und Rechner weiternutzen. Bei der 5700XT (hatte ich für einige Stunden verbaut und am Ende doch wieder wegen der Probleme zurückgeschickt) konnte ich nicht mal länger als 30 Minuten BFV ohne Absturz zocken. Und im Gegensatz zur 5700XT läuft bei der R7 wie schon bei der Vega der RAM nicht unter Volllast nur weil ich zwei Monitore benutze.Jetzt hoff' ich das BigNavi sich noch etwas Zeit lässt ;) In den nächsten Stunden wissen wir dazu vermutlich mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kennt jmd den Laden?
Kann das was die da verkaufen legal sein?
Da sind einige Preise weit unter normalen Niveau.

Vg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[QUOTE="Simsi1986, post: 27381577, member: 4379]

Und gleichzeitig hab' ich meine Bestätigung dass die 5700XT Treiberprobleme hat. Wie die letzten Male (R9 290 auf Fury / Fury auf Vega64) einfach nur die Karte tauschen und Rechner weiternutzen. Bei der 5700XT (hatte ich für einige Stunden verbaut und am Ende doch wieder wegen der Probleme zurückgeschickt) konnte ich nicht mal länger als 30 Minuten BFV ohne Absturz zocken. Und im Gegensatz zur 5700XT läuft bei der R7 wie schon bei der Vega der RAM nicht unter Volllast nur weil ich zwei Monitore benutze.Jetzt hoff' ich das BigNavi sich noch etwas Zeit lässt ;) In den nächsten Stunden wissen wir dazu vermutlich mehr ...
[/QUOTE]

Hmm. Also ich habe hier beide Karten und habe mit der 5700 XT keine Probleme.
Mit der Radeon 7 habe ich jetzt tatsächlich auf einem Hero VII eine geringere idle Power als bei der Navi Karte.
Ich hab jetzt Mal die Radeon Pro Treiber am laufen und die funzen auch gut. Könnte gleich Mal testen ob die neuen Standard Treiber schneller laufe, denn benchmarks wie 3dmark akzeptieren die Radeon Pro Treiber nicht.
 
Kennen tue ich den Shop nicht aber wenn man nach Erfahrungen zu dem Shop googelt kommt als erstes das :

 
moin zusammen,

ähm ich habe meine RIIV auf WaKü umgebaut und drauf installiert ist nen EK-Waterblock (EK Vector Radeon VII RGB)!
Beim Umbau habe ich alles so gemacht, wie in der BDA beschrieben wurde, bzw. dementsprechend auch mal an die oder jene Pictogramme gerichtet!

Temps sind soweit okay unter Last, bis auf die Tatsache, daß mir bspw. AIDA64 (GPU-Z zeigt gleichen Temps an) unter GPU1: GPU Hotspot sage und schreibe 81°C anzeigt!
Ok der Name verrät ja schon alles, dennoch bin ich total verunsichert, ob die Temps mit nem WaKüler nicht doch zu hoch sind!
Oder ist das mehr oder weniger normal, daß der hotspot über 80°C erreicht?

Weiß zufällig jemand, ob das nun bedänlklich oder unbedänklich ist? Ansonsten müsste ich mir noch einmal die WLPäds genauer anschauen und gucken, ob ich irgend etwas falsch gemacht oder übersehen habe, was ich mir eigentich nicht vorstellen kann, da ich in der Vergangenheit schon etliche Grafikkarten auf WaKü umgebaut hatte und nie Probs damit hatte. Aber man weiß ja nie!

besten Gruß
('-') BolzenwerfeR (.-.)
 
Meine geht mit Wakü am Hotspot auch meistens über 80°C und das bei ca. 33° Wassertemperatur.
Verbrauch liegt dabei meistens so um die 350 Watt unter Vollast.
Ich glaube der Sensor ist einfach Mist... Probleme hab ich damit allerdings nicht.
 
Danke Dir für's feedback! Jau stimmt ja, ich müsste auch mal mein Energieverbrauchsmesser bei Vollast beobachten. Dann ist wohl der Sensor Schrott!
 
Meine 350 Watt beziehen sich auf die ausgelesenen Werte von GPU-Z.
 
So wieder zurück auf Radeon VII, konnt nicht wiederstehen und hab ne neue , allerdings ohne Rechnung für 390 inkl Versand geschossen. EK Waterblock kommt morgen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh