AMD und "Fremdproduktion"

mrcs

Enthusiast
HIER die News von Heise.

Wie dort bereits geschrieben, lässt AMD nun CPUs von "fremden" Chipherstellern produzieren. Ich bin mal sehr gespannt wie sich das auf die Qualität der CPUs und deren OC Potential auswirkt.
Für gewöhnlich ist es ja nicht so, dass Fremdhersteller das nötige Wissen haben um mal eben CPUs in Serie zu produzieren.

Ob die CPUs nun besser werden? :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer soll das sein?
IBM oder Motorola oder was :hmm:

Kommen die mit der Produktion nichtmehr hinterher?

ah ist immer so gewesen
bei cpus sowie bei handys
bsp. bei den motoralla oder samsung handys wird der chip von philips hergestellt
bei den cpus auch
amd entwickelt nur den chip den rest erledigt ne andere firam

Öhm .. habt Ihr Euch die Heise News auch durchgelesen? Wohl eher nicht ...
Denn dann wüsstet Ihr auch dass in der Regel die Chips in EIGENEN Fabriken hergestellt werden, und NICHT wie hier gemunkelt wird, von Fremden Firmen.

Amd lässt aber nun in Zukunft auch A64 CPUs von Chartered herstellen

Prozessorenhersteller haben in der Vergangenheit nur in wenigen Fällen auf die Produktionskapazitäten von Foundrys (andere firmen) ausweichen können. Einerseits, weil die damit verbundenen Kosten höher liegen als bei Fertigung in eigenen Fabriken, andererseits fehlt es den Auftragsfertigern häufig am Know-how für die Produktion von Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommen mit der Produktion nicht mehr nach. Alle wollen einen A64 :)

solange die qualität stimmt ist mir das völlig egal wo die cpu gemacht wurde, wie sie gemacht wurde und von wem sie gemacht wurde. ich denke dass amd den fremdfirmen wohl gewisse vorgaben gibt an die sie sich halten müssen / werden wenn sie weiter im geschäft bleiben wollen.

Frankenheimer schrieb:
solange die qualität stimmt ist mir das völlig egal wo die cpu gemacht wurde, wie sie gemacht wurde und von wem sie gemacht wurde. ich denke dass amd den fremdfirmen wohl gewisse vorgaben gibt an die sie sich halten müssen / werden wenn sie weiter im geschäft bleiben wollen.

Genau so sehe ich das auch!
AMD wird schon dafür sorgen, daß die Quali stimmt. Sonst kämen Sie in Teufels Küche :asthanos:

Frankenheimer schrieb:

Ja sicher .. z.B. dass nen A64 3200+ 2000 Mhz schaffen muss ;)
Vorgaben höchstens in Bezug auf die Selektion würde ich sagen.

Und ich kann mir nur schwer vorstellen dass diese "fremde" Firma plötzlich X2s produziert die naheu alle 3.3 Ghz schaffen ;)

Muh-Q schrieb:
[...] Und ich kann mir nur schwer vorstellen dass diese "fremde" Firma plötzlich X2s produziert die naheu alle 3.3 Ghz schaffen ;)

Und welcher von AMD produzierter X2 hat 3.3GHz geschafft?
Was für eine komische logic. Weil auch jeder eine KoKü zuhause hat :stupid:

AMD produziert ja auch noch auf 200mm Wafer, warscheinlich können andere Chiphersteller schon auf 300mm Wafer produzieren und somit wäre es sogar günstiger für AMD hier und da CPU`s von anderen Firmen herstellen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich verstehe nicht so ganz wo das prob ist? :hmm: ist doch nur ne CPU die von einer Maschine gemacht wird. ^^

Es sind ja nicht nur Vorgaben, die AMD dort den Fremdherstellern vorgibt, es sind ja auch qualitative Aspekte, die AMD vorgeben wird.

...Dabei nutzt die Foundry Techniken wie das Automated Precision Manufacturing (APM) von AMD in Lizenz...

Zudem werden die sich wohl nicht irgendeine unbekannte Firma am Nordpol suchen, sondern auch schon eher eine Firma, die einen gewissen Ruf hat. Alles andere wäre selbstmord.

Ab bestimmten Punkten ist das Outsourcen einfach wirtschaftlicher, selbst wenn HEISE schreibt, dass es teurer wäre.
Und da wird hier nun wieder ein Wind drum gemacht....Wahnsinn...

Ich muss sagen, dass mich die Meldung bei Heise ein wenig ans Bildzeitungsniveau erinnert. Da wird, um es auf Sheakspears Art und Weise zu sagen, "viel Lärm um Nichts" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Und welcher von AMD produzierter X2 hat 3.3GHz geschafft?
Was für eine komische logic. Weil auch jeder eine KoKü zuhause hat :stupid:

AMD produziert ja auch noch auf 200mm Wafer, warscheinlich können andere Chiphersteller schon auf 300mm Wafer produzieren und somit wäre es sogar günstiger für AMD hier und da CPU`s von anderen Firmen herstellen zu lassen.

Ne Snoopy Du hast die Logik nur nicht verstanden ;) :d
Ich wollte damit nur sagen, dass bisher selbst AMD ohne extreme Selektion keine 3Ghz CPUs ( egal ob SC/DC ) ausliefern kann. Und ich erwarte nicht, dass diese Fremdfirma das besser kann ;) Eher schlechter würe ich behaupten.

Wobei man da im Grunde genommen nur abwarten kann.

chartered wird erstmal nur 90nm CPUs produzieren.
dieser outsourcing schritt war nötig um die kapazität zu schaffen das man in dresden auf 65nm umstellen kann ohne lieferprobleme zu bekommen.

@ cl55amg
Ich denke nicht, dasses daran liegt. Die Fab36 läuft derzeit auf Sparflamme, hier wär genug Spielraum, um auf 65nm umzustellen. Ich denke eher, dass in den nächsten Wochen ein Deal mit Dell bekanntgegeben wird. Intel versorgt dann High-End und AMD Low-End.

@ Snoopy
AMD produziert in der Fab36 auf 300mm-Wafer. Wenn dem nicht so wäre, bzw. kein APM für 300mm-Wafer vorhanden wäre, hätte Chartered es garnicht geschafft, so eine komplexe CPU mit halbwegs akzeptabler Yield zu fertigen

Frankenheimer schrieb:

stimme absolut zu :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh