AMD stellt Desktop-Prozessoren der Ryzen 5000 G-Serie vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
cezanne.jpg
AMD hat soeben die Ryzen-Prozessoren der 5000G-Serie mit integrierte Grafikeinheit, alias Cezanne, für OEM-Systeme vorgestellt. Im Verlaufe des Jahres sollen die Prozessoren auch für den DIY-Markt zugänglich gemacht werden – so zumindest vermelden es einige Seiten. Bestätigt ist dies jedoch noch nicht. Für Notebooks hat AMD die mobilen Prozessoren mit Zen-3-Kernen und Vega-Grafikeinheit im Januar vorgestellt und einige Zeit später waren die ersten Notebooks verfügbar.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ob sie wirklich für Endkunden verfügbar werden.
Danach dann die Frage A520 oder B450 als Unterbau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

cezanne.jpg
Im Verlaufe des Jahres sollen die Prozessoren auch für den DIY-Markt zugänglich gemacht werden – so zumindest vermelden es einige Seiten.
Schauen wir mal ...
 
schöne option für wenn mein frau mal eine neuen rechner braucht.
sie macht nur bissel internet und kleinkram und hat daher nur einen ryzen5 3400G mit B550-board
und wenn der mal zu langsam wird wäre das eine gute option der aufrüstung.
bis dahin dürfte das auch verfügbar sein.
 
Und ich warte immer noch auf meine 4650GE.....
 
Hoffe Ryzen 7 5700G gelangt irgendwie doch in den Handel und wenn Asrock dann noch entsprechendes BIOS liefert, wäre das ein passende Verjüngungskur für den A300 mit dem 2400G hier.
 
Sehr schade, dass es wieder nur OEM only ist
Es gibt die Desktop G Modelle für Endkunden zu kaufen, nur eben nicht überall.
Habe selbst einen 4650G auf Asus ROG Strix X570-I in meinem Hauptrechner im Einsatz.
Das teil geht sehr gut und ECC kann er auch.
 
Nur ein paar? Ich denke schon, das die Stückzahlen nennenswert sind und auch das die 5000er im Einzelhandel auftauchen werden. OEM hin oder her....
 
Nur ein paar? Ich denke schon, das die Stückzahlen nennenswert sind und auch das die 5000er im Einzelhandel auftauchen werden. OEM hin oder her....
Das sehe ich genauso.

Die Endkunden Nachfrage nach den "OEM-Only" Modellen, zumindest nach den Desktop G Modellen, ist aufjedenfall vorhanden.
Das ist AMD sicher nicht entgangen.

Bin gespannt auf den R7-5700G
8C/16T und wahrscheinlich eine starke Grafikeinheit, wird interessant.
 
Sind vllt CPU´s für Spezialisten und die sind halt dünn gesät :d; ich kann über den 4750er nicht meckern. Macht durchaus ´nen Guten; das beste Pferd hier im Stall....


animiertes-pferd-bild-0063.gif
 
Es geht um Quantität, nicht um Qualität und von den OEM CPUs kommen eben nur ein paar in den normalen Einzelhandel.
 
Gemessen an den Standard-CPU´s haste wohl recht, das die 4000er etwas in der Minderheit sind. Stört mich aber eher nicht so, weil ich erstens einen abbekommen habe und zweitens die CPU recht sparsam ist. Kommt halt aus dem mobilen Sektor...
 
Sparmsamer sind mobile CPUs ja nur, weil sie nominal bei geringeren Taktraten betrieben werden, der Basistakt wird ja umso geringer als geringer die TDP ist. Betreibt man sie bei den gleichen Taktraten und der gleichen Last wie Modelle mit höherer TDP, dann haben beide die gleiche Leistungsaufnahme.
 



Ist schon unübertaktet auf dem Niveau einer GTX 1050 und mit nur 2133MHz RAM-Takt und Beta Treibern...
 
Falls es jemanden interessiert - laut Support kommt die 5000G-Serie leider auch nur mit HDMI 2.0b und nicht 2.1.
 
So wie der Vorgänger auch bloß; eigentlich schade....
 
Cezanne OC mit Asus Strix B550-I

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, aber zumindest laut Geizhals (ja, ich weiß) gibt es nur 2.0b; das hatte ich erstmal so hingenomen. Bei AMD bin ich leider nur auf diese Angaben gestoßen, allerdings läuft hier ein A520er ITX Brett. Sollte das aber in der Hinsicht gegenüber B550 und Co abgespeckt sein? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber eine belastbare Quelle in Sachen HDMI
habe ich bisher auf die Schnelle noch nicht gefunden...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja wegen belastbarer Quelle; nirgends steht konkret geschrieben was Sache ist. Echt nervig....
 
^^ Hab ich doch geschrieben - ich habe den Support angeschrieben:

Dear simi,

Your service request : SR #{ticketno:[xxx]} has been reviewed and updated.

Response and Service Request History:

Thank you for the email.

Ryzen 5000 Series APUs comes with HDMI 2.0b.



Thank you for contacting AMD.

Finde ich ziemlich konkret ;)

Dass AMD großartig trommelt, dass der B550 HDMI 2.1-kompatibel sei, finde ich dann allerdings auch merkwürdig bis überflüssig - zumindest wenn die 6000G-Serie dann auf AM5 basiert.
 
Eben, das ist wenn überhaut nur eine Aussage eines Boardherstellers.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh