AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Sondern dass das ähnlich Pascal/Turing so läuft, dass direkt ab Start die "TI" (oder 3090 oder wie auch immer) so kommt wie sie soll und fertig...
Hoffe ich auch, aber Pascel hatte fast 10 Monate zwischen 1080 und der Ti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls die wirklich 5120 Shader (2 x 5700 XT) hat kann ich mir kaum vorstellen dass es nur 2080-Ti-Leistung wird. Das wären schlechtestenfalls 40 % mehr, dabei eingerechnet ist eine mögliche leichte IPC-Verbesserung und vielleicht 10 % Mehrtakt. Warum sollte RDNA2 pro Shader langsamer sein als die 5700 XT?
 

das bedeutet das Navi21 auf jedenfall locker 100% schneller als die 5700xt werden sollte

edit: AMD selbst hatte doch auch schon gesagt das BN 100% schneller ist innerhalb von 300watt.
gab es nichtmal nen Folie von AMD wo man sagte das die IPC um 20% gesteigert wird bei RDNA2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es AMD wünschen und Dankbar sein, wenn sie mal erster sind. Das kann uns allen nur gut tun.
 
Ja sehe ich auch so.
wäre echt witzig wenn AMD NV so richtig aufmischt so wie sie es mit Intel gemacht haben.
 
@Nozomu

Trotz allem werden die Leute erstmal vorsichtig kaufen oder sogar warten bis Nvidia den Schleier lüftet. Aber wünschenswert wäre es schon wenn die Karten mal wieder in normale Relationen beim Preis sinken würden. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung wenn ich ehrlich bin. Aber bis Dezember gibts noch ein paar Euro durch die Märchensteuererleichterung, die könnte die Verkäufe etwas ankurbeln. Man darf gespannt sein wie dann die Verfügbarkeit ist.
 
Welchen Schleier den?
Über Ampere ist so gut wie nichts bekannt, also zumindest keine Details.
Ich gehe aber davon aus, dass diesmal beide Darsteller zeitgleich ihre Karten offiziell vorstellen werden.
 
Die doppelte shader Anzahl scheint ja relativ gesichert zu sein, aber nichts desto trotz heisst doppelte shader nicht zwingend doppelte Leistung. Skalierung ist ne bitch, denke ein Faktor 1,7 - 1,9 wäre dann eher realistisch durch die reine shaderzahl. Zumal dann auch irgendwann andere Bereiche den bottleneck darstellen.
 
Über Ampere ist so gut wie nichts bekannt, also zumindest keine Details.
Ich gehe aber davon aus, dass diesmal beide Darsteller zeitgleich ihre Karten offiziell vorstellen werden.
Achso.

Ich hab sein Text so aufgenommen das NV AMD's trick noch lüftet 😱 :ROFLMAO:
 
Ich würde es AMD wünschen und Dankbar sein, wenn sie mal erster sind. Das kann uns allen nur gut tun.

Eig. habe ich immer gesagt es ist wirtschaftlich egal wer die absolut schnellste GPU hat, denn für den >1k Bereich interessieren sich <5%.

Wenn aber AMD und NV gleich schnell/effizient sind, werden viele zu NV greifen weil die Software aktuell nicht so ganz zuverlässig zu sein scheint. Sollte allerdings AMD im absoluten Highend Bereich (>1k€) z.B. 20% schneller sein als NV, dann würden viele über ggf. auftretende Probleme hinwegsehen können und trotzdem die schnellere GPU (AMD) erwerben.

Also so gesehen würde ich dir glatt zustimmen wollen, allerdings ist dieses hypothetische Szenario (AMD 20% schneller als NV) mehr als unrealistisch.
 
allerdings ist dieses hypothetische Szenario (AMD 20% schneller als NV) mehr als unrealistisch.
Ist es leider, ja. Mein Bruder würde dennoch NV kaufen auch wenn AMD vorne in Spielen liegt, da er viel YT Videos schaut und da ist NV für ihm besser. Weil bei AMD Grafikkarten beim Videos die CPU mehr beansprucht wird.
 
Ja sehe ich auch so.
wäre echt witzig wenn AMD NV so richtig aufmischt so wie sie es mit Intel gemacht haben.
Du vergisst dabei aber das wahnsinnig große Talent von AMD, den Treiber zu Release dermaßen zu verhunzen, das die volle Leistung ohne nennenswerte Bugs quasi erst in einem Jahr erreicht werden kann :fresse:
 
Eig. habe ich immer gesagt es ist wirtschaftlich egal wer die absolut schnellste GPU hat, denn für den >1k Bereich interessieren sich <5%.

Wenn aber AMD und NV gleich schnell/effizient sind, werden viele zu NV greifen weil die Software aktuell nicht so ganz zuverlässig zu sein scheint. Sollte allerdings AMD im absoluten Highend Bereich (>1k€) z.B. 20% schneller sein als NV, dann würden viele über ggf. auftretende Probleme hinwegsehen können und trotzdem die schnellere GPU (AMD) erwerben.

Also so gesehen würde ich dir glatt zustimmen wollen, allerdings ist dieses hypothetische Szenario (AMD 20% schneller als NV) mehr als unrealistisch.
10-15% schneller und 16 GB HBM2 vs 12GB GDDR6 dann würde der geneigte Käufer schon genauer hinschauen .

Aber ja was ich auch nicht so prall finde ist die Treiber Unterstützung zu release meiner HD7970 hagelte es blaue bei mir musste regestrie Einträge manuel ändern usw.
BF erst der GTX 680 unterlegen dann aber endlich an ihr knapp vorbei nach ca 6 Monaten endlich ihre volle Leistung bei BF gezeigt ...das darf nicht sein!

RDN2 soll aber viel auf mehr auf Gaming zugeschnitten sein und leicht anzusprechen sein über die Treiber .
Ich hoffe Einfach weiter das AMD das auch gemeistert bekommt und mich überzeugen kann ihr Produkt zu kaufen .
Auch wen der Ryzen jetzt nicht die aller schnellste CPU ist hab ich mich für die AMD Plattform entschieden da dort noch neue Cpus kommen werden mit noch mehr IPC für selben Sockel .
Auch Feature wie PCie 4.0 waren ein weiterer Grund.

Das alles gibt es bei Grafikarten ja nicht da zählt für mich das schnellste Produkt für 4K sowie die Ausstattung (Rammenge)
stabiler lauf und gute Feature.
Stromverbrauch zum Beispiel interessiert mich garnicht so lange es die schnellste Karte am ende ist inc .OC und weil ich eine Wasserkühlung verwende die die Temperatur in Schach hält.

Ich drück uns allen die Daumen das AMD es packt uns zu überraschen wenn es nicht so kommt wissen wir ja wie wir damit umgehen (NV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei aber das wahnsinnig große Talent von AMD, den Treiber zu Release dermaßen zu verhunzen, das die volle Leistung ohne nennenswerte Bugs quasi erst in einem Jahr erreicht werden kann :fresse:
Ja da haste Recht 🤣
ist ja ein Grund weshalb ich damals zu NV gewechselt bin
 
Du vergisst dabei aber das wahnsinnig große Talent von AMD, den Treiber zu Release dermaßen zu verhunzen, das die volle Leistung ohne nennenswerte Bugs quasi erst in einem Jahr erreicht werden kann :fresse:
ähm... wen interessiert die Leistung?

Wenn die Karte zeitnah nach dem Release stabil läuft, der Treiber die getätigten Einstellungen beibehält, die (ggf. manuelle) Lüftersteuerung dauerhaft aktiv sein kann ohne dass man permanent den Rechner neustarten muss, dass es keine Blackscreens gibt, dass die Karte nicht unnötig im 2D Betrieb hochtaktet so dass die Lüfter die ganze Zeit an/aus gehen, dass es keine Anzeigefehler gibt, keine sonstigen unerklärlichen Probleme im 2D Betrieb auftreten..... erst dann würde ich auf die Leistung schauen.
 
Amd hat sich was Big navi angeht nicht unter Druck gesetzt, es gibt kein festes release Datum und keinen konkreten Leitungspunkt, wie das zb zusetzt bei der radeon7 der Fall war.
So wird man sich eher darauf konzentrieren den Treiber von Tag 1 optimal ein zu stellen.
 
BN für ca. 800 EUR mit einer Leistung auf Höhe einer 2080ti ist mein Vorschlag.
Verfügbarkeit ab September in Maßen, mit Customs zum Start weg ... :censored:

Zwei dann bitte. Und bitte mit WC konferieren für einen passenden HK IV.
 
@Kalorean

Damit nimmst du an dass Nvidia diese Daten (2080Ti Leistung für 800€) nicht bringen wird. Ich gehe schwer davon aus dass nvidia mit der 3080, hoffentlich sogar mit der 3070 die 2080Ti Leistung erreicht.
 
Ich behaupte nur eines, nämlich dass die Leistung einer aktuellen 2080TI mit Ampere am St. Nimmerleinstag für 800 Euro verfügbar sein wird.

Und wenn ich falsch liege, darf gerne jeder von Euch mir eine PM schicken und mich an meine Fehlprognose erinnern.
 
Eine Karte mit doppelter Anzahl an CU, 512Bit Speicherinterface, IPC-Verbesserungen, höherem Takt, Prozessverbesserung und Verbrauchsoptimierungen wird 100% nicht auf den Niveau einer 2080Ti liegen. Ich gehe davon aus, dass die Leistung 50-70% über der Nvidia-Karte (ausgenommen RT) liegen wird. Faktor 2,25-2.5 über einer 5700XT. Dies deuten zumindest die Rohdaten an.
 
Du hast gar keine Ahnung. Da hat sich noch nie etwas verdoppelt. Faktor 1,7 vielleicht.
 
Eine Karte mit doppelter Anzahl an CU, 512Bit Speicherinterface, IPC-Verbesserungen, höherem Takt, Prozessverbesserung und Verbrauchsoptimierungen wird 100% nicht auf den Niveau einer 2080Ti liegen. Ich gehe davon aus, dass die Leistung 50-70% über der Nvidia-Karte (ausgenommen RT) liegen wird. Faktor 2,25-2.5 über einer 5700XT. Dies deuten zumindest die Rohdaten an.

Das denke ich auch. Ich rechne da eber eher realistisch mit 2x von der 5700 XT, Das wären immer noch gute 40 % mehr als die alte Ti. Selbst wenn die Shader nicht 1:1 skalieren, so werden allein die Prozessverbesserungen und der Takt was ausmachen. RDNA steht Turing in nichts nach, die Leistung pro Shader ist jetzt fast identisch.

Bei RT bin ich mal gespannt, schließlich wollen sie das auf Konsolen lauffähig machen. Es könnte durchaus sein dass die Leistung besser sein wird als bei der alten RTX-Serie.
 
Lasst die Karten erstmal da sein vorher kann man gar nichts sagen zur Leistung.
 
Oha. Ampire im August oder September? Das wäre ja dann innerhalb der nächsten paar Wochen
 
Na langsam geht es ja los mit den Gerüchten :d

Schauen wir mal ob AMD liefert, oder ob der Hypetrain uns über die Füße fährt.
:asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh