Aktuelles

AMD Ryzen 7 5800x - 2x16 - 4x8

Sir Leet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
5
Servus zusammen - erstmal Frohes Neues in die Runde!

Ich habe eine kurze frage...

wie im topic schon zu lesen...

ist es besser / sinnvoller, beim AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF 2x16GB zuverbauen? oder sollte man 4x8GB nehmen?

Ich wollte wenn die 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL Dual Kit verbauen auf einem Gigabyte X570 Gaming AMD X570 So. AM4 Dual Channel DDR ATX Retail Board

Es wird ein Gaming PC, womit ich die nächsten 4-5 Jahre meine Spass haben sollte

Die Graka wird vermutlich eine GeForceRTX 3070 werden - da muss ich aber noch weiter suchen, welche es am ende wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

FM4E

Redakteur Serial-Killer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
14.567
Ort
Niedersachsen
Willkommen im Hardwareluxx-Forum :wink:

Je nach Mainboard machen zwei oder vier Module mehr Sinn (Stichwort T-Topologie und Daisy Chain). In deinem Fall würde ich persönlich lieber auf 2x 16 GB setzen, denn bei Bedarf kannst du dann einfach weitere zwei Module gleichen Typs hinzufügen, falls du mehr Arbeitsspeicher benötigst. Ob du dann mit vier DIMMs weiterhin die effektiven 3.600 MHz halten kannst, ist davon abhängig, welches Mainboard du verwendest und ob der IMC in der CPU mitspielt.
 

Pinnback

Enthusiast
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
352
Bleib bei den 2x16er Kits da es meist Dualrankmodule sind. Meine ganzen Gigabyte mobos X370, X470, X570 kommen auch alle auch mit 4x8 GB CL14 hin aber die sind meist alle SingleRang (8 GB module).

Interessant wäre ob es 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL Dual Kit die CL 16er oder die CL 19er sind. die CL 16 sind natürlich "besser" aber auch teuerer.

guck mal hier bei Igor:
 

Mo3Jo3

Experte
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
2.715
Ort
ganz im Westen
Also die Gigabye X570 Aorus haben DaisyChain Topologie, was auch für zwei Riegel spricht.
Ob das beim Gaming auch so ist, oder T-Topologie verwendet wird, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Evtl mal etwas intensiver Google löchern ........
 
Oben Unten