AMD Radeon RX 480 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mitm Rechtsklick irgendwo bei GPU-Z, weiß nich mehr genau wo. aber schaffste schon.
 
Rechtsklick oben auf das Fenster / die Titelleiste und dann "Read ASIC Quality" auswählen.

 
Ok. Das letzte mal als ich darüber gelesen habe hieß es dass die ASIC eher eine tralala angabe ist alswirklich eine bedeutung hat.

Habe ich das richtig im kopf?
 
Ok. Das letzte mal als ich darüber gelesen habe hieß es dass die ASIC eher eine tralala angabe ist alswirklich eine bedeutung hat.

Habe ich das richtig im kopf?
Es wirkt sich schon aus. Nur höher ist nicht immer gleich besser.
Karten mit hohem ASIC laufen oft kühler. Demgegenüber lassen sich aber Karten mit niedrigem ASIC oft erstaunlich hoch takten sofern die Kühlung (Wasser) stimmt.
Für den Ottnormalverbraucher ist also ein hoher ASIC meist schon von Vorteil.

EVGA staffelt seine Karten nach ASIC und lässt den Kunden extrem dafür bezahlen. Mit ein Grund weshalb ich mir niemals eine EVGA holen würde. Wer dort nicht mehrere hundert € drauflegt, bekommt im Prinzip eine GPU, die durch den Rost gefallen ist.
 
Und somit ist die RX 480 eigentlich der Sieger seh ich das richtig? ;) Und das wird anhand eines Treibers bestätigt? Und Nvidia kann keine Optimierungen am Treiber für die 1060 machen?

Mhh.. viele gehen hier extrem mit Scheuklappen an die sache ran , wenn ihr im echten Leben auch so eine einstellung habt dann Prost Mahlzeit.

Für mich sind beides gute Karten aber die 1060 is meiner Meinung nach und vorallem in 1080P die bessere Karte auch wenn sie nicht so übertrieben vor der RX 480 liegt.

Aber da der Preis für beide Karten relativ gleich ist , auser man nimmt die höchste 1060 von Asus die ist eindeutig zu teuer mit 349€ , ist der Preis nich wirklich ein Argument für eine RX 480 .. vom Stromverbrauch reden wir garnicht , wobei die RX 480 mittlerweile in eine Region kommt was eigentlich recht OK ist , wenn ich damit 290/390(X) vergleiche ein super Schritt in die richtige richtung.

Da die meisten bei ner Karte wie die 60er/480er öfters aufrüsten wie sonst reicht die Karte locker für 2 Jahre danach wird eh was neues besorgt also zumindest ist das bei mir so. Daher ist für mich auch das DX 12 (!!) Argument kein wirkliches.

Ich werde mir eine GTX 1060 kaufen welche weis ich noch nicht , erstmal den Markt etwas beruhigen lassen.

Ansonsten hoffe ich das jeder die Karte für sich selbst findet.

Lg

☐ verstanden
☑ nicht verstanden
 
Ja, mehrere Hundert €...

Ganz genau. Die beste 980 Ti die EVGA angeboten hat auf der Homepage, war irgendwo bei 1200 €.

@SeriousSeb: War direkt auf ihrer Homepage. Man konnte den Asic auswählen und dafür gabs den Preis. Die beste Ti überhaupt war wie oben erwähnt bei ca. 1200 €. Gibts jetzt natürlich nicht mehr. Jetzt werden Restposten verramscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt erstmal an der Verfügbarkeit... Viel Nachfrage und wenige Karten

gesendet von unterwegs
 
Hat jemand mal dauerhaft den Kompatibilitätsmodus im Treiber aktiviert und bzgl. Leistung aber vor allem bei Temperatur und Lautstärke einen Unterschied festgestellt?
 
Noriaki +1 🙈
Ich hab letztes Jahr viele 380 4gb verbaut weil es gegenüber der 960 einfach die bessere Karte war diesmal ist es halt umgekehrt. Den meisten ist es auch völlig egal ob AMD mit der Zeit noch Performance aus der Karte holt denn erstmal müssen sie 5 fps aufholen, das ist zwar nicht viel aber wieso auf die Leistung warten wenn ich sie schon jetzt für wenig Geld bekommen kann ( gainward dual 279€ vs Powercolor Red Devil 299€ ).

Für mich selbst würde ich zwar eher eine rx480+wakü kaufen das liegt aber nur daran das ich AMD mag, meine Spiele besser auf deren Karten laufen und ich halt für mich selbst kein Problem hab etwas zu basteln um die maximale Leistung von der Karte zu erhalten.
 
Eher -1, für so einen Mist meldet man sich hier an...

@Shino: es kommt immer auf die Spiele an, die derjenige spielt und in Zukunft spielen will. Die kommenden AAA-Spiele werden alle mehr oder minder DX12 unterstützen, da sind 1060 und 480 dann mindestens gleichwertig, wer seine Karte also länger als ein Jahr nutzen will, sollte imho zur 480 oder direkt zur 1070 greifen, auch wegen des Speichers.
 
Noriaki könnte die 4te Version von FimBim sein. :popcorn:
 
Ich bin zwar eher pro AMD, aber er hat nicht ganz unrecht. Eine GTX1060 ist günstiger, schneller, stromsparender und lieferbar. Wenn man nicht gerade auch einen neuen Monitor kaufen möchte, dann hat Nvidia hier aktuell die Nase vorn. Steht man allerdings auch vor der Wahl ob Gsync oder Freesync, so wird AMD ohnehin P/L die bessere Wahl sein.
 
Das mit der Verfügbarkeit ist wirklich eine schlechte Situation. AMD hat deswegen leider schon an paar Käufer verloren.
 
Effizienz auf Maxwell Niveau und die Leistung ca 20% unter der GTX 960, eigentlich als neue Karte nur für Casualgamer empfehlenswert.
 
Wenn man schon mit Adaptern arbeiten muss sollte man sich mal gedanken um nen neues NT machen:)
 
Könnten auch Monitoradapter gemeint sein ;) Die sind bei der His-Referenz und einer von den Ref-XFX dabei, einfach mal bei geizhals die Bilder bis zum Ende gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh