[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Sammelthread ist soweit fertig. Sollten sich im Startpost Fehler eingeschlichen haben, so bitte in einem netten Post darauf hinweisen. :coffee:
 
Super, danke für den Thread !!

Ich fange dann gleich mal an. Redet mir aus, eine PCS+ zu nehmen, da ich auschließlich BF3 spiele und mir die 7970 Referenz zu laut ist :/
 
Danke für den Thread!
Hab mir schnell die HD 7950 PCS+ bestellt für 413€
Kurz nach der Bestellung habe ich nochmal geschaut, da waren sie schon alle weg. War wohl der letzte, der noch eine bekommen hat. :)
 
Ich werde mir eine Sapphire 7950 Dual Fan holen. Diese hat in allen tests fast überall bessere Werte! Besonders Temperatur und Lautstärke!
Die ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt einfach viel zu teuer. Die Händler schlagen einen ziemlich heftigen Batzen drauf bevor sie diese verkaufen! Denke mal, dass diese sich bei 415 - 430 Einpendeln wird in den nächsten Wochen und dann ist sie mein :d
 
Thanks für den Thread
Gibts schon irgendwelche infos ob jemand versucht hat ein 7970 Bios auf die 7950 zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch n Liste die aufzeigt welche das Standard-PCB verwendet und somit Wakü-kompatibel ist
 
Super, danke für den Thread !!

Ich fange dann gleich mal an. Redet mir aus, eine PCS+ zu nehmen, da ich auschließlich BF3 spiele und mir die 7970 Referenz zu laut ist :/

Sorry, aber die Lautstärke ist unter BF3 mit der 7970 akzeptabel. So laut ist sie wirklich nicht.....
 
Hm ok danke. Werde noch ein paar Versuche mit BF3 Einstellungen machen um mal zu simulieren, wie sich 7 fps mehr bemerkbar machen würden....
 
Sehe gerade das bei den aufgelisteten Tools das ATI Tray Tools fehlt. Weiß jemand ob es eine laufende Version für HD7xxx Karten gibt?
 
war es nicht so, dass die ati tray tools ATT schon nicht mehr die HD 5xxx unterstützt haben? aktuell dürfte nur msi afterburner brauchbar sein.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Nochmal eine Frage an Experten. Mit meiner GTX 570 hab ich eben auf Gulf of Oman meine Wunschsettings gebenched mit folgendem Ergebnis:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9673, 222000, 24, 61, 43.572

Settings:


Meint ihr, mit der 7950 PCS+ bekomme ich die minFPS auf über 35 und die Avg auf über 50?
 
Nochmal eine Frage an Experten. Mit meiner GTX 570 hab ich eben auf Gulf of Oman meine Wunschsettings gebenched mit folgendem Ergebnis:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9673, 222000, 24, 61, 43.572

Settings:


Meint ihr, mit der 7950 PCS+ bekomme ich die minFPS auf über 35 und die Avg auf über 50?

Keine Ahnung. Frag doch mal die die n 7970 haben. Die Werte könntest du als Orientierung nehmen und ggf. den um ein paar Prozentpunkte abziehen
 
Ne das Stimmt so nicht, die HD6xxx Reihe wird komplett unterstützt! Es wurde sogar noch die Funktion für Profil Abhängiges SGSSAA samt LOD, EQAA und Morphological filtering eingefügt. Habe den MSI Afterburner auch schon ausprobiert aber bin wieder zum ATT zurück, ist einfach smarter und bietet die gleichen Funktionen.

Trixx ist weder mit ATT noch mit MSI Afterburner vergleichbar denn Trixx bietet nur ein Bruchteil der Funktionen.
 
ok, das wusste ich nicht. ich habe ATT mit meiner HD 4850 genutzt. ist ein gutes programm. vllt werden die 7xxxer ja auch unterstützt.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hoffen wir es. Vom MSI After Burner ist die letzte Version vom 2.10.2011 sprich auch noch ohne HD7xxx support.
 
ja habe ich auch gerade gefunden als auf GURU of 3D nach einer neuen ATT Version gesucht habe... Die deutsche HP von MSI Afterburner scheint nicht ganz up-to-date zu sein:rolleyes:
 
Da werden nur Finale Versionen angegeben, keine Beta.
 
Gibt es mittlerweile bei AMD Karten auch Boardpartner die einen Kühlertausch mit in der Gewährleistung erlauben? Bin grad stark am überlegen auf einen 7950 umzusteigen.

Gruß
 
Jup hast recht Beta 8 die sollten mal ihre Seite ein wenig auf dem laufenden halten:d
 
Die TDP verwirrt mich. Vorhin auf zwei (eher zufälligen) Quellen 150W gelesen, jetzt hier (und anderswo) 200W.
 
Weiterer Test, jedoch in italienischer Sprache.

AMD Radeon HD 7950: la seconda scheda con GPU Tahiti - Hardware Upgrade - Il sito italiano sulla tecnologia - www.hwupgrade.it

Hier kann man gut die Sapphire und XFX Karte sehen. (Bilder sind gut getroffen)
Wertangaben bei Idle, Last Temperaturen sowie Lautstärke.

Auch HIER scheint die Sapphire OC 900/1250 die derzeit Beste Lösung zu bieten.

Danke dir. Die Bilder sind wirklich bis jetzt die Besten, die ich in Tests gesehen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh