[Sammelthread] AMD Radeon HD 6970 (Cayman XT) Sammelthread + FAQ Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6970 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6970-01.jpg
hd6970-02.jpg


hd6970-03.jpg
hd6970-04.jpg


hd6970-05.jpg
hd6970-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6970

  • Chip = Cayman XT
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 880 MHz
  • Shadertakt = 880 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 384 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,7 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 28,1 GPix/s
  • TMUs = 96
  • TAUs = 96
  • Texelfüllrate = 84,5 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2750 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 176,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 250 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 1x 6xPin- und 1x 8xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6970 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6970 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6970 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6970 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206970]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6970[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6970


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Da mich die ganzen MODs für Crysis langsam immer mehr in Richtung 20FPS drücken, überlege ich gerade meine aktuelle 6970 um eine weitere zu erweitern.

Ich finde leider auch nach längerer Suche nirgens Vergleichsbenchmarks Single vs. Crossfire 6970 vs. 6990. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Es geht um die Frage ob sich das überhaupt lohnt.
 
Hey Leute,

will mir eine 6970 kaufen. Jedoch weiß ich nicht so wirklich welche ich nehmen soll. Bis jetzt gefällt mir die MSI R6970 Lightning sehr gut! Ich hätte gerne eine die sehr leise ist und natürlich eine sehr gute Performace hat. Könnt ihr die Karte empfehlen oder habt ihr alternativen für mich?

Gruß
ro0ki
 
@roOki: Die Asus DirectCU II ist sehr schön angenehm in der Lautstärke(auch unter Last kaum zuhören,PCGH schreibt 1,8 Sone),die Lightning ist etwas lauter,kühlt aber ziemlich runter, d.h. du hast etwas Spiel und kannst mit manueller Einstellung die Karte leiser einstellen.Schwer zu sagen,kann so oder so kommen,schätze aber die Lightning hat evtl.das höhere OC-Potenzial.Bei der Asus kann man die Spannung nur über Asus Smart-Doctor verändern, persönlich finde ich,wie teilweise auch andere,das Tool ein bisschen crappy.Die Lightning lässt sich gut mit MSI-Afterburner ansprechen,kostet halt etwas mehr und schätze ist etwas lauter.Out of the Box deutlich über 3 Sone ,aber wie gesagt mit etwas Spiel bei der Temperatur.
Die Powercolor HD 6970 PCS+ solltest du dir auch einmal anschauen.Gibt ein Test auf HT4U.
Wie sich der Windforce-Kühler auf der Gigabyte macht kann ich dir nicht sagen.
Wenn du keine Wakü hast und auf das Ref.Design angewiesen bist,ist die "normale" HD 6970 nicht so zu empfehlen,da die Karte unter Last ziemlich röhrt.
Wenn ich 2 HD 6970 betreiben wollte,hätte ich mir sehr wahrscheinlich noch eine Asus DirectCU II geholt(schön leise),aus Platzgründen wäre es für mich aber ratsamer eine 2-Slot Karte zu nehmen,weil sonst bei 2 3-Slotkarten die Karten zu naheinander wären.Sehr wahrscheinlich würde ich mich dann für eine Lightning entscheiden.Hier in der Schweiz ist leider die Powercolor PCS+ nicht zu haben,sonst würde ich diese auch noch in Betracht ziehen.Möchte aber sehr wahrscheinlich mal etwas mit einer Nvidia "hantieren"

Aber hey,es gibt ja etliche Seiten mit allerhand Reviews und Threads dazu,an Informationen sollte es,denke ich,nicht mangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die 6970 3D per Pwerdvd auf einen Plasma ausgeben. Ich überleg gerade wieder zu AMD zurückzukommen, mir ist die Möglichkeit wichtig, mehrere Monitore anschliessen zu können. NoGo ist allerdings die 3D Geschichte, wenn sie das nicht kann, bleib ich bei der 580, oder hol mir die Matrix :d
 
Da ja die 2GB sehr wenig bringen wenn man nicht ne sehr hohe Auflösung fährt oder zb. GTA4 mit Mods wollte ich mal wissen was in regulären Games von den 2GB profitiert. Also zb. MSAA oder was gibts noch was ich bei 2GB auf jedenfall voll aufreissen kann.

Und noch ne Frage nebenbei,

welches ist denn aktuell der beste kostenlose Benchmark den es gibt und wo kann man den saugen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

Ich hab mal eine Frage zu den Anschlüssen. Ob das nu alle haben weiß ich nicht aber die Asus DCII hat 2 x 8 Pin Anschlüsse.

Mein Netzteil hat folgende Kabel :

6 Pin

8 Pin

8 Pin Stecker in zwei Teilen

Dazu kommt das mein Mainboard einen 8 Pin Anschluß haben soll aber dort ja auch 4 pin Stecker gehen.

Jetzt ein paar Fragen dazu.

Der in zwei geteilte 8 Pin ist das ein normaler 8 Pin der auch für die Grafikkarte geht oder ist der Stecker so angepaßt das er nur fürs Mainboard geht ?

Dann könnte ich nämlich den zweigeteilten 8 Pin nehmen und den 6Pin mit 8 Pin Adapter und die Karte wäre angeschlossen und den übrigen 8 Pin nehme ich fürs Bord weil da ja wohl kein 6er reingeht wo dann zwei überstehen.

Ist das so richtig oder hab ich einen Denkfehler gemacht ?

Und liegt einer Asus DCII ein 6 auf 8 Pin Adapter bei ?
 
Bei Direct CU II liegen 2 Adapter bei, da kannst ohne Probleme von 6 Pin auf 8 Pin anschließen. Der 2x 4 Pin Stecker gehört auf das Mainboard gesteckt.

Der 6+2 Pin gehört wie der 6 Pin für die Grafikkarte.
 
Ich habe keinen Plus 2 Pin.

Nur einen 2 mal 4 Pin

einen 6 Pin und einen 8 Pin.

Ich habe jetzt schonmal den 2 mal 4 Pin aufs Board gesteckt damit der komplette 8 Pin schon mal frei für meine neue Graka ist. Leider find ich keinen 6 Plus 2 Pin :(
 
Passt schon so.
Es gibt viele NT, da ist der 8 Pin ein 6 Pin mit 2 zusätzlichen Pins. Die PCIe Stecker sollten eigentlich gut gekennzeichnet sein.
 
Habe hier auch mal ein schnuckeliges Kärtchen.:)
990Mhz/1450Mhz crysis 2 directx 11 Stabil, mit der Auto Phasenregelirrung +0,09% (1,212V) Speicher habe ich noch nicht getestet, die Karte ist extrem Leise.



 
Pass mit dem OC Guru auf. Ist der letzte Mist. Hatte damals nur Ärger mit der 570er OC.
 
An alle die eine Asus DCII haben. Ist bei euch ein 6Pin PCIe auf 8 Pin PCIe Adapter bei gewesen ??

Sonst muß ich mir extra einen noch bestellen und den Käse gibts nicht überall sondern nur da wo der Versand höher ist als der Adapter.
 
Pass mit dem OC Guru auf. Ist der letzte Mist. Hatte damals nur Ärger mit der 570er OC.

In wie fern Ärger? Ist leider das ein zigste Programm was Unterstützung für die Karte bietet und dabei auch die einzelnen Phasen abschaltet, bisher läuft es eigentlich.
 
Damasls bei der 570 SOC funktionierte die Phasensteuerung nicht richtig. Spiele hatten Einbrüche und Abstürze. Vielleicht eist es ja jetzt besser geworden
 
Hoffe ich doch:), werde es mal beobachten, danke für die Info.:wink:
 
Ja ich weiß, aber hast du die Karte auch selber ? Ich habe im Internet gelesen das einige keinen dabei hatten :fresse:


Ja habe ich.
Habe eine 6970 Direct CU II und eine GTX 580 Matrix P und bei beiden liegen 2x 8 Pin Adapter bei.

Auch bei den Tests die ich gelesen habe, lagen immer Adapter bei.
 
Ich steig wahrscheinlich wieder auf Ati/AMD um. Welche 6970 würdet ihr mir denn für CF empfehlen, die normale Powercolor, oder die PCS+? die Asus Direct CU II ist ja leider nicht verfügbar, sonst hätte sich das schon erledigt, 2 von den Teilen kämen äusserst edel.
 
Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du zur PCS+ greifen, weiß aber dabei auch nicht wie sich zwei von den Dingern im CF machen, könnten sich schon ganz schön aufheizen, im CF würde ich 2 normale vorziehen.
 
Mein Gehäuse, also das Seitenteil, ist eh immer offen, aufheizen sollten die sich eigentlich nicht. Ich hab mich jetzt aber eh zu 90% für 2 Asus entschieden. Ich zöger nur noch, die bei Pixmania zu bestellen :d
 
Ich hab die EAH6970 mit Tri-Slot Kühlung von Asus im PC.

Möchte unter Windows gerne noch etwas undervolten damit es schön leise bleibt.

Hab mal auf 1.168V gestellt und das läuft wohl ohne Probleme.


Was geht da noch so ?
 
Ach ne...

Ein Rahmen was realistisch ist wäre trotzdem hilfreich.
Ich kann fast im mV Bereich drehen.

1.55V ?
1,5V ?
1.4V ?
1,2V ?
 
1,55V :hail:
wenn dir da die 6970 nicht gleich Rauchzeichen von sich gibt :banana:
über 1,3V würde ich nicht ohne mindestens Wasserkühlung versuchen


wenn du unter Windows sagst meinsts doch 2D und da haben die Caymans doch schon 0,9V als Spannung warum also die 1,168?
 
Ich hab die EAH6970 mit Tri-Slot Kühlung von Asus im PC.

Möchte unter Windows gerne noch etwas undervolten damit es schön leise bleibt.

Hab mal auf 1.168V gestellt und das läuft wohl ohne Probleme.


Was geht da noch so ?

Die wird bestimmt auch noch mit 1,1V laufen, die Asus ist doch aber schon ziemlich leise.
 
Jop leise aber ich will sie unter Windows auf die minimalste Drehzahl der Lüfter (ca 1000) haben. Da hört man sie überhaupt raus.

Teilweise gingen sie nach ner Zeit immer auf 1300 UPM hoch, da hörte man ein leises Rauschen aus meinen System.

Bin jetzt bei 0.85V und da bleibt die Drezahl auch nach Stunden bei 1000, geile Karte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh