[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ein BeQuite Dark Power Pro P7 450W reicht für eine HD6950 aus? Aktuell hab ich die 6870.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heute meine beiden Babys von Sapphire erhalten, und das Gehäuse des einen Peg6X wurde auch so schräg gefeilt, zumindest ist es schräg, das andere sehe ich ned, durch den Kühler, aber das macht ja auch nichts.
 
@Tripplx
Ohne OC sollte das langen.
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 31) - 15.12.2010 - ComputerBase
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...est-amd-radeon-hd-6970-und-6950.html?start=16
Mit der HD6870 hast ca 20W weniger unter Last Furemark.
Aber lohnt es für dich überhaupt.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...est-amd-radeon-hd-6970-und-6950.html?start=21

@DragoMuseweni
Viel Erfolg beim OC bei meinem Bruder konnten wir HD6970 Leistung Problemlos erreichen mit der Sapphire.
Trixx brauchst dafür.
http://www.hardwareluxx.de/community/15924847-post54.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab meine HD6950 heute bekommen und hab gleich mal ne Frage bezüglich der idle Taktraten... und zwar habe ich gerade folgendes festgestellt:

- 2233RZ (120hz) = 450/1250mhz
- 2233RZ (60hz) = 250/150mhz

Kann das jemand bestätigen? Liegt das an den 120hz, dass sich die Karte höher taktet? Hab schon ganz google abgesucht aber leider nichts gefunden... :(

Edit: Scheint doch wohl normal zu sein... hab da grad doch nochmal was gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... meine Powercolor ist angekommen!

-> Einbauen :)

mfg
 
Leute, warum geht ihr eigentlich immer auf diese primitiven Provokationen ein? :rolleyes:


Ist die alte Hardware noch da? Wenn ja, würde ich mal damit gegentesten. Ansonten vielleicht mal den Treiber sauber deinstallieren und den aktuellsten Hotfix-Treiber nutzen.

Leider ist die alte Hardware schon verkauft. Mit den Treibern habe ich versucht, hatte aber leider nicht geklappt.

für mich sieht das dannach aus als wäre irgendwas mit dem anschluss nicht inornung oder mit dem monitor kabel... würde da mal ordentlich prüfen. Vielleicht fehlt ein pin?

Mit dem Kabel das war eine gute Idee ich hatte die Karte über HDMI angeschlossen, die Stecker waren auch richtig drin aber nachdem ich auf dem DVI anschluß gegen bin ist es weg die Frage ist nur war es das Kabel oder der HDMI anschluß an der Karte. Ich habe werde mir mal die Tage ein Kabel vom einem Kollegen leihen dann werde ich mehr wissen.
 
Bei solchen Farbproblemen tippe ich immer gleich aufn prob mit dem monitor kabel... das in 90% der Fälle die Ursache.

Freu mich aber das es nur ne Kleinigkeit war. Da hat bestimmt irgendnen Pin nicht korrekt Kontakt gehabt.
 
10.12a Hotfix

Achtung: Habe bei der 4870 die Lüftersteuerung via ATi Tray Tools gesteuert!

6950 (Kein OC)

Idle: 32° <- Lüfter bei 24%
Last: 60-62° <- Lüfter bei 30%

4870 (Kein OC)


Idle: ~52° <- Lüfter bei 20% (220Mhz GPU / 220Mhz VRAM 1.083v)
Last: ~70° <- Lüfter bei 40%

Die Lüftersteuerung läuft viel "angenehmer" ab Werk bei der 6950 (ab 69xx Vapor Kühler)

6950 vs 4870

+ Kühler als 4870
+ Leiser als 4870
+ Lüftersteuerung (vom Werk) gewinnt 6950
+ Kein "VRAM" Flackern mehr (bei 4870 NUR durch -> VRAM Taktveränderung / Underclocking)
+ Powerplay (Habe es aber bei meiner 4870 noch per Bios nachgeholt...)

- Länger als 4870 <- vom Kühleraufbau sieht meine 4870 (Referenzdesign) wie ein "Zwerg" aus...
- Schwerer als die 4870

Empfehle daher eine PCIe "Fixierung" z.B. wie beim V1010 (Plastik-Halterung am Ende der GPU...)

die 6950 läuft im IDLE mit 24% / 32° <- Genug Reserven für 10-15% (für die Silent-Fans)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meine Powercolor HD6950 2048MB ( 257,83 € bei Hardwareversand) seit Montag im Rechner. Ist auf jedenfall sehr angenehm von der Lautstärke her gegenüber meiner XFX HD4890 Black Edition. :drool:

Gibts eigentlich bei Powercolor auf der Seite , irgendwo wo man seine Karte registrieren kann? Habe nämlich nix gefunden. Account ging ja aber Kartenreg. k.a. !

:d
 
Powercolor, Sapphire HD6950 bekommt man in Italien nun bereits für 239 Euro, Tendenz weiter falölend.
Langsam schreie auch ich nach der neuen Karte, obwohl bei mir eine HD5850 von Sapphire werkelt.
Der 2GB Speicher tut es mir schon sehr an.. --> zocke auf 26 Zoll LG 2600HP-BF unter 1920x1200 mit 4/8xAA 16AF.

Wäre NUR dieses miese AF nicht, würde die Karte schon mein sein.
Dieses Manko hält mich immer noch vom Kauf ab.
Zudem die noch nicht ausgereiften Treiber in vielen Games.
 
OMG sagt mal lest ihr die Berichte auch durch, im Treiber etwas umstellen und schon habt Ihr euer HD5k AF wieder, ständig das selbe
 
So habe meine Powercolor HD6950 2048MB ( 257,83 € bei Hardwareversand) seit Montag im Rechner. Ist auf jedenfall sehr angenehm von der Lautstärke her gegenüber meiner XFX HD4890 Black Edition. :drool:

Gibts eigentlich bei Powercolor auf der Seite , irgendwo wo man seine Karte registrieren kann? Habe nämlich nix gefunden. Account ging ja aber Kartenreg. k.a. !

:d

Hey,

Also bei Wikipedia steht folgendes:
"PowerColor gewährt für alle Produkte zwei Jahre Garantie. Um eine Warenrücksendung zu tätigen muss sich der Käufer beim „PowerColor User Club“ einloggen und das Produkt erst registrieren. Warenrücksendungen können nur aus Nordamerika getätigt werden und der Käufer muss die Kosten für den Versand selbst tragen. Seit dem 1. Mai 2009 müssen Käufer 12,00 USD zahlen um Produkte zurückzusenden deren Kauf länger als 90 Tage zurückliegt."

PowerColor


Wollte mich auch erst registrieren aber wenn ich dem Glauben schenken darf, kann man sich das wohl schenken^^

Hatte vorher auch ne XFX 4890 im Rechner, zwar keine Black Edition aber ich hör den Unterschied auch gewaltig :d
 
Ich finde die 6950 als zu laut die passen nichtmehr in mein Rechner Konzept da muss schnell wieder ein Wasserkühler drauf, denn bei wenigen umdrehungen ist es fast so eine Art unangenehmes Pfeifgeräusch, wenner schneller dreht ists weg.
 
@sapphire_fan

danke für den Hinweis, hab mir gleich mal eine bestellt :d
 
Wenn mir die Radeon 6950 gefällt kommt noch ne zweite dazu, muss ja meine beiden 4850er ersetzen und ohne Crossfire ist's auch blöd :fresse:
 
bei mir steht da 232!
 
hm..

muss ich nicht verstehen oder..

guckst du anhang!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 244
na super... heute karte für 259 bekommen schon 20 euro billiger... verdammt
naja was willste machen ;-) allerdings steht bei mir auch 259 ?

also ich find die Karte bisher top... die lautstärke könnte ein wenig besser ausfallen aber es ist noch im rahmen.

den 3dmark11 score (P4600) finde ich super. geht in die richtige richtung^^ mit weiteren treiber optimierungen wird die Karte vielleicht doch nochmal der 570 gefährlich werden.

bei vantage siehts bischen anders aus... (16600)
da hätte ich mir evtl 1000 points mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'OH!!

Bei Mindfactory ist sie auch für 233 Euronen zu haben.

Und ich hab vor 2 Tagen die Sapphire für 260 bestellt :(.

Naja, egal. Ist ja bald Weihnachten :)
 
So schön mit den 2x6950 ist der Stromverbrauch meines Rechners im Idle 54Watt niedriger als noch mit der 4870X2 ist schon extrem.

Ja ich habe auch noch 256€ gezahlt für eine, aber hatte keinen Bock mehr zu warten, nicht das es wieder so abgeht wie bei der 58XX Serie.
 
uargghh 269€ bezahlt gehabt.... so ist das halt :)
 
Hey Leute,

könntet ihr mir sagen ob sich ein umstieg von einer 5850 Asus Rev1 mit 950/1250 auf die 6950/6970 lohnt?

Wird man in absehbahrer Zeit die Volt anheben können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh