AMD Phenom II x6 1090T Problem

DrMesser

Neuling
Hallo,

bin neu hier und habe schon ein Anliegen.
Ich habe vor ein paar Monaten meinen PC aufgerüstet und habe seit 2 Tagen ein Problem und zwar wird mir von meiner CPU die Temperatur nichtmehr angezeigt.
Diverse Programme habe ich schon ausprobiert, bei Speccy wird die CPU, der Mem und die Graka nicht analysiert und stürtzt dann nach ca 30 Sekunden ab das Programm.
CpuZ stürzt auch beim analysieren ab ... Da gabs noch ein anderes Programm, das auch abgestürzt ist, wenn ich die Hardware analysieren will ... Bin echt am verzweifeln ...
CoreTemp zeigt mir als Temperatur 0°C an und CPUID Hardware Monitor auch ... (Bei CPUID Hardware Monitor wird mir auch der RAM und die Graka angezeigt)
Im Bios wird mir aber die CPU Temperatur angezeigt, doch so viel ich weiß ist das die Sonde im Sockel die mir diese Temperatur vermitteln...

Habe folgendes Setup:
Asrock 870 Extreme3 Mainboard Sockel AMD/AM3+
EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti SC Grafikkarte
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
noctua NH-U9B SE2 CPU Kühler (wollte hier nicht sparen, damit meine CPU gescheit gekühlt wird)

Hoffe echt dass ihr mir weiter helfen könne ... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir die CPU beim Booten richtig erkannt und läuft sie im Bios auch mit dem richtigen Takt?

Ja, es kommt auch keine Fehlermeldung oder so ... Also im Bios wird die CPU angezeigt mit allen Daten: Takt, Voltage ...
Ich kann aber die Temperatur der einzelnen Kerne nicht auslesen wenn ich Windows gestartet habe... Echt komisch :/

Wie ist das eigentlich, wenn die CPU in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist, wenn irgendwas anderes Defekt wäre, msüsten dann nicht eine Fehlermeldung im BIOS kommen??

Zuletzt bearbeitet:
Hm möglicherweise wurde irgendetwas bei deinem System zerschossen. Ist der Rechner während des Bootvorgangs oder des Beendens bzw. beim Installieren von Updates mal abgestürzt?

Du könntest dir ein Xubuntu-ISO ziehen und in einem Live-System dort mal gucken, ob sich die CPU-Daten korrekt auslesen lassen.

Hmm, ne ist nicht abgestürzt während Updates oder so ... Aber es müsste doch eigentlich eine Fehlermeldung kommen wenn irgendwas an der CPU defekt ist ... Am Mainboard selber dürfte aber nichts kaputt sein oder?

kann geschlossen werden, problem hat sich gelöst, lag an windows...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh