AMD oder Intel zum Spielen

Schrotti

Legende
Kurze Frage,

es soll ein Gamingsystem gebaut werden (eventuell auch Youtube)

Nun hätte ich hier Komponenten entweder für ein AMD oder Intel System da.

AMD: Ryzen 7 7500X3D, ASUS STRIX B650E-E GAMING WIFI, 16 GB DDR5-6000, Zotac RTX 5060 Ti (16GB)
Intel: Intel Core Ultra 250K Plus, ASUS STRIX Z890-A GAMING WIFI, 16 GB DDR5-6000, Zotac RTX 5060 Ti (16 GB)

Luftkühler, Case und Netzteil ist alles schon da.

Uns bzw. mir ist bewusst, das 16 GB RAM knapp sind aber für die SIMS 4 und Minecraft / Fortnite oder PubG sollte das erstmal ausreichen.

Was meint ihr? AMD oder Intel. Die Teile habe ich alle schon da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile habe ich alle schon da.

Völlig Banane, wofür du dich entscheidest. Ich persönlich wäre bei einem Hersteller geblieben, um im Schadensfall problemlos tauschen zu können.

Edit. Prinzipiell bin auch ich ein Freund von Bevorratung, sofern denn der Kram entsprechend günstig abverkauft wird, nur scheitert es hier schon allein am RAM, dümmstenfalls betrifft das auch auf das Thema SSD's. Und günstig dürfte der Spass auch nicht gewesen sein, schließlich sind die Zeiten vorbei, wo Mainboards im Abverkauf für nen Apel und nen Ei verhökert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt das ne Rolle bei den Anforderungen?

Uns bzw. mir ist bewusst, das 16 GB RAM knapp sind aber für die SIMS 4 und Minecraft / Fortnite oder PubG sollte das erstmal ausreichen.

Edit: Aus dem Test geht nicht hervor, welcher RAM konkret zum Einsatz kommt oder war ich schlicht mit Blindheit geschlagen?

Keine Ahnung. Ich kenne die Games aber nicht deren Anforderungen.

Könnte ja sein das SIMS4 nach RAM schreit.

Wenn es ausschließlich um Gaming geht, würde ich den Ryzen nehmen. Wenn auch Programme eine Rolle spielen, dann den Intel.
Leistungsmäßig sind beide beim Gamen in etwa gleich auf (kommt aufs Spiel an, wer vorne liegt).
Bei allen Aufgaben, wo mehr CPU Kerne helfen, liegt der Intel klar vorne.
Da die genannten Spiele eh nicht mit vielen Kernen skalieren und für die auch 16 GB locker ausreichen (was für fast alle Spiele gilt, weil nur wenige von mehr RAM profitieren, laufen tun sie alle), reicht eben der Ryzen, zumal das Board auch etwas günstiger sein müsste.

zumal das Board auch etwas günstiger sein müsste.

AMD: Ryzen 7 7500X3D, ASUS STRIX B650E-E GAMING WIFI, 16 GB DDR5-6000, Zotac RTX 5060 Ti (16GB)
Intel: Intel Core Ultra 250K Plus, ASUS STRIX Z890-A GAMING WIFI, 16 GB DDR5-6000, Zotac RTX 5060 Ti (16 GB)

Bleibt die Frage, wozu der Thread, wenn der Kram schon geordert wurde. Zumal der Thread angesichts solcher Zeilen sehr seltsam anmutet:

Ich habe es tatsächlich mal probiert und in das Testsystem (auch ein 270K) einfach mal 2x 8 GB DDR5-5600 eingebaut, gekauft bei Alternate im Juni 2026 für schlappe 233 Euro.
Damit bin ich dann eine Woche unterwegs gewesen und konnte, selbst in Diablo IV, keinen Unterschied zu 32 GB DDR5-8000 feststellen. Das mag nun bei anderen Games anders aussehen aber ich hab das Sys noch hier stehen und kann es testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

es soll ein Gamingsystem gebaut werden (eventuell auch Youtube)

Luftkühler, Case und Netzteil ist alles schon da.

Ich finde beide Systeme für dein Szenario etwa gleichauf.
Ich würde trotzdem AM5 bevorzugen, weil der 7800X3D im Gaming schneller ist als die aktuellen Intel-Modelle und die AM5-Plattform den besseren Upgradepfad bietet.
Für Streaming reicht heute in der Regel der Hardware-Encoder der Grafikkarte, daher ist dafür keine besonders starke CPU nötig.

1784273251182.png

Scrolle mal weiter runter der 7500X3D liefert deutlich mehr FPS in einzelnen spielen. Es hängt auch vom Spiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, wozu der Thread, wenn der Kram schon geordert wurde. Zumal der Thread angesichts solcher Zeilen sehr seltsam anmutet:
Ich habe nichts geordert sondern alle Teile schon da. Das einzige was ich bestellt habe war ein Luftkühler.

PS: Gut es wird das AMD System. Vielen Dank für die Hilfe.

Beim LKW von der Laderampe gefallen?

Egal.

Wenn beides so da liegt bau doch beides zusammen.
Alleine von der Singe-Core Leistung würde ich bei Intel anfangen, da ist auch die "Schwuppdizität" unter Windows / Browser / Office einfach gegeben.

Ich würde trotzdem AM5 bevorzugen, weil der 7800X3D im Gaming schneller ist als die aktuellen Intel-Modelle und die AM5-Plattform den besseren Upgradepfad bietet.
Und was hat der 7800X3D mit dem zu tun was der TE da hat?
Er hat einen 7500X3D. Der dürfte sich irgendwo zwischen 5800X3D und 7600X3D einordnen.
Und für Spiele wie Fortnite und PUBG brauchts ne flotte CPU

Und für Spiele wie Fortnite und PUBG brauchts ne flotte CPU
Fortnite: Profitiert sehr deutlich von X3D-CPUs, vor allem im Performance-Modus und wenn du 240 Hz oder mehr anstrebst.
PUBG: Ist ebenfalls recht CPU-lastig und zeigt oft messbare Vorteile durch den größeren Cache.
Der X3D liefert mehr als genug an FPS wie viel Hz hat der Monitor und in welcher Auflösung wird gespielt, das ist er die Kernfrage.
Die Angabe waren eine RTX 5060 Ti (16GB).

1784278045466.png

Und was hat der 7800X3D mit dem zu tun was der TE da hat?
Steht doch oben, ich habe mich klar ausgedrückt oder nicht?

Leute, cool bleiben. Monitor ist ein 24" WQHD mit 144 Hz. Die Grafikkarte dürfte das gut stemmen.

Nutzer sind zwei Personen (Junge und Mädchen 11 & 13 Jahre alt).

Ich baue beide Systeme erst einmal zusammen und prüfe dann was dabei rum kommt.

Wird ähnlich sein, der AMD hat weniger Frame Drops mit dem 3d Cache, der Intel ist mit all einen Cores bei Multicore Kram (wo man echt >6 braucht) flotter, bzw. da wo Singecore Turbo "wirkt" und der 3d Cache keinen Unterschied macht.

Stell den X3D als Gamer ab, der 250k ist als Allround Ding interessnater für wen der bissl mehr (Multicore) Leistung braucht, wofür auch immer, auch der Z890 kann so viel, dass er fürn einfachen Gamer irgendie "Verschwendung" ist.

7800X3D (8 Kerne) wäre halt die "maximal langlebig" Wahl gewesen und für nur 70€ Aufpreis echt nicht viel teurer.
Aber gut, 7500X3D (6 Kerne) ist für den Kontext (Kiddie-Gaming-PC) eine absolut feine Wahl.
Die meisten Spiele sind nicht wirklich auf Multicore optimiert und in den paar Spielen wo X3D stark skaliert, überholt er dann preisähnliche Intel CPUs deutlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh