Eigenbau Steam-Machine

C4r7m4n

Profi
Hallo zusammen,

da ich aktuell noch 32GB DDR5 "rumliegen" habe und mein Hauptrechner "fertig" ist, spiele ich mit dem Gedanken mir eine eigene Steam Machine fürs Wohnzimmer zu bauen.

Vorhanden:

1 TB WD Black SN850X
1 TB Crucial P3
32 GB Teamgroup T-Create DDR5 6000 CL 30
Arctic Freezer 36

Überlegung immer mit günstig/teuer als Alternative

AMD Ryzen 5 7500F / Ryzen 5 9600x
GIGABYTE B650I AX / Asus ROG Strix B650E-I

Corsair RM650e
Radeon RX 9060XT (8GB oder 16GB) oder doch eine 5060 (Ti)?

Gesetzt: Jonsbo C6 ITX

Da ich bislang keinerlei Erfahrungen mit Steam OS habe, bin ich gerne für Verbesserungen offen.

Es ausschließlich in FullHD auf dem Fernseher gezockt werden. Spiele quer Beet, hauptsächlich alles was sich mir Controller für zocken lässt.

Dankeschön 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund mfg und dlss 4 wurde ich persönlich nv vorziehen. Auch wenn eine 5060ti 16 gb etwas teurer ist als die 16 GB 9060 XT. Beim test tun es auch die günstigen Alternativen meiner Meinung nach.

Läuft dlss unter Steam-OS?

Wenn SteamOS dann nichts grünes für die Bilder.

Linux soll mit AMD Karten besser umgehen können (habe ich nur gelesen, nicht selber getestet)

Hallo zusammen,

da ich aktuell noch 32GB DDR5 "rumliegen" habe und mein Hauptrechner "fertig" ist, spiele ich mit dem Gedanken mir eine eigene Steam Machine fürs Wohnzimmer zu bauen.

Vorhanden:

1 TB WD Black SN850X
1 TB Crucial P3
32 GB Teamgroup T-Create DDR5 6000 CL 30
Arctic Freezer 36

Überlegung immer mit günstig/teuer als Alternative

AMD Ryzen 5 7500F / Ryzen 5 9600x
GIGABYTE B650I AX / Asus ROG Strix B650E-I

Corsair RM650e
Radeon RX 9060XT (8GB oder 16GB) oder doch eine 5060 (Ti)?

Gesetzt: Jonsbo C6 ITX

Da ich bislang keinerlei Erfahrungen mit Steam OS habe, bin ich gerne für Verbesserungen offen.

Es ausschließlich in FullHD auf dem Fernseher gezockt werden. Spiele quer Beet, hauptsächlich alles was sich mir Controller für zocken lässt.

Dankeschön 😊
Steam Maschine läuft auf Linux, daher ist da wohl eine AMD Grafikkarte die bessere Wahl. Zumindest laut meinen Recherchen. Finde, die 9060 XT 16 GB klingt mega für das Projekt. Wobei ältere Karten vermutlich noch bessere Treiberunterstützung haben. Hatte auch überlegt, eine 9060 XT für meinen alten Rechner mit 5800X und 16 GB DDR4 zu kaufen. Aber irgendwie denke ich, dass ich keinen 2. PC brauche. :d Auf Ebay kriegste locker noch 400 Euro für das Ram. Die Leute da sind bekloppt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh