AMD oder Intel mit Sata III

galaya

Neuling
Hallo Zusammen

Da ich meiner alten Konfiguration Probleme hatte versuche ich nun ein neues System zusammen zustellen.
Probleme gab vor allem wegen Sata 3. Nun habe ich gelesen dass bei AMD Sata 3 besser integriert ist.
Für was brauche ich diesen PC.
In erster Linie soll es ein Arbeits PC sein. Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, Programmieren unter Visual C# und daneben auch mal ein Game wie R.U.S.E
Medal of Honar (was ja bald kommt), Battlefield Bad Company usw. Aber eben, in erster Linie soll es ein Arbeitspc sein.

Meine Konfiguration sieht folgendermassen aus:

Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3,
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2
Kingston HyperX DDR3 8GB
Sata III Crucial RealSSD C300
Rest Sata II Festplatten
Win7 64Bit

Als Alternative dann
ASUS P7P55D-E PREMIUM
Intel I7 870
Aber bei dieser Konfiguartion weiss ich nicht ob ich dann wieder mit SATA III Probleme bekomme.

Eure Einschätzung interessiert mich sehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

Sry Post ist im falschen Forum, wäre wohl im "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" besser gewesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschoben auf Wunsch des Users :wink:

Servus!

Du wirst mit der Konfig Probleme haben den Rechner an nen TFT anzuschließen - so ganz ohne Grafikausgang ;)
Probleme mit SATA3? Inwiefern?

Abgesehen davon: Wenn du nicht mördermäßiges OC betreiben willst kannst du auch ein sehr viel günstigeres Board nehmen, z.B. mit 870er Chipsatz. Auch der 1090T ist übertrieben, hier reicht ein 1055T - der ist auch locker auf den Takt des 1090T zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Du wirst mit der Konfig Probleme haben den Rechner an nen TFT anzuschließen - so ganz ohne Grafikausgang ;)
Probleme mit SATA3? Inwiefern?

Abgesehen davon: Wenn du nicht mördermäßiges OC betreiben willst kannst du auch ein sehr viel günstigeres Board nehmen, z.B. mit 870er Chipsatz. Auch der 1090T ist übertrieben, hier reicht ein 1055T - der ist auch locker auf den Takt des 1090T zu bringen.

Das mit der Graka stimmt.... ich besitze schon eine Geforce 470 und möchte diese auch im neuen System einbauen.

Probleme mit Sata III habe ich hier gepostet http://www.hardwareluxx.de/community/f12/marvell-9128-ahci-driver-fuer-sata-3-a-750293.html

Leider krieg ich das einfach nicht richtig hin. Was enorm stört, ist dass der PC immer nach einer Gewissen Zeit für ca. 30 und mehr sec keinen Wank mehr macht (ausser Mausbewegung). Danach sehe ich immer in der Ereignisanzeige die im Post beschriebene Fehlermeldung. Da ich schon alles mögliche unternommen habe und mir dies zu blöd wird, will ich auf ein anderes System ausweichen. Dies eben entweder AMD oder Intel ohne den Marvell Sata III Controller.

Grüsse

Bei dem SATA-Problem kann ich dir leider auch nicht helfen...

Du solltest aber mal schauen, ob es im Netz ähnliche Berichte über den Marvel 9123 gibt. Falls dieser funktioniert musst du ja nur das Board wechseln und nicht dein ganzes Sys.

Ja du solltest vielleicht lieber 1055t nehmen, wie Madscha schon gesagt hat.

Gefunden habe ich leider nichts im Web. Den Punkt mit nur das Bord wechseln ist sicherlich die billigste Methode. Da ich gelesen habe dass die Integration bei AMD in Bezug zu Sata III und UBS 3 besser sei, habe ich mir überlegt ein AMD System zu erstellen. Da ich aber bei AMD nicht auf dem laufenden bin und bei Benchmarks (Benchmarks sind halt so eine Sache) AMD eher weit hinter Intel liegt, habe ich mich an euch gewendet. Da AMD bei vergleichbaren Leistungsklassen immer etwas hinten liegt, habe ich auch den 1090T ausgewählt. Ich werde mir aber mal den 1055T anschauen.

Grüsse

Die Leistung des 1090t erreicht man in 5 Minuten durch ein paar simple Bioseinstellungen. ;)

Da ich gelesen habe dass die Integration bei AMD in Bezug zu Sata III und UBS 3 besser sei, habe ich mir überlegt ein AMD System zu erstellen.
Das Anbindungsproblem betrifft jedoch nur den LGA1156, bzw P55, H55 und Co weil der Chipsatz nur PCIe Lanes nach 1.0er Standard bietet. Deshalb haben die Mainboard Hersteller die Wahl: Variante 1) Entweder PCIe Lanes vom Prozessor "klauen" und die Anbindung der Grafikkarte damit Beschneiden, weil dieser nur ingesamt davon 16 hat oder Variante 2) einen Bridge Chip verbauen (üblicherweise von PLX), was die Mainboards jedoch teurer macht oder Variante 3) die Controller nur mit einer einzelnen PCIe 1.0 Lane anbinden und damit deren Performance beschneiden. Diese Einschrankung betrifft sonst keine andere aktuelle Plattform, da sowohl Intels X58, wie auch alle AMD Chipsätze bereits PCIe Lanes nach 2.0er Standard besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt DAS HIER vielleicht das SATA-Problem?

Besten Dank für die Antwort.
Gemäss diversen Forenberichten sollen die Probleme mit der Platte mit der letzten Firmware behoben sein. Meine Platte hat die neuste Firmware und ist auch erst etwa 2 Wochen alt uns sollte daher die besagten Probleme nicht haben.

Gruss

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:50 ----------

Das Anbindungsproblem betrifft jedoch nur den LGA1156, bzw P55, H55 und Co weil der Chipsatz nur PCIe Lanes nach 1.0er Standard bietet. Deshalb haben die Mainboard Hersteller die Wahl: Variante 1) Entweder PCIe Lanes vom Prozessor "klauen" und die Anbindung der Grafikkarte damit Beschneiden, weil dieser nur ingesamt davon 16 hat oder Variante 2) einen Bridge Chip verbauen (üblicherweise von PLX), was die Mainboards jedoch teurer macht oder Variante 3) die Controller nur mit einer einzelnen PCIe 1.0 Lane anbinden und damit deren Performance beschneiden. Diese Einschrankung betrifft sonst keine andere aktuelle Plattform, da sowohl Intels X58, wie auch alle AMD Chipsätze bereits PCIe Lanes nach 2.0er Standard besitzen.

Ok danke, diese Aussage hilft mir schon weiter. Dann werde ich den Sockel 1156 mal vorerst verbannen.

bei Benchmarks (Benchmarks sind halt so eine Sache) AMD eher weit hinter Intel liegt,

Da AMD bei vergleichbaren Leistungsklassen immer etwas hinten liegt,
Grüsse

:drool: vergleiche Äpfel mit Birnen, jeder AMD Prozessor hat seitens Intel einen Konkurrenten, andersherum nicht.
An die schnellen i7 kommen die AMDs nicht immer ran, dafür zahlt man auch keine 500-1000 EUR für son Teil.

Der 1055T reicht absolut auch auf Standardtakt bekommt man da keine Probleme,
sofern ja kein Multicore unterstützt wird taktet er ja selbst bis zu 3 Kerne hoch und wenn Multivore sind 4-6 Kerne á 2,8GHz absolut ausreichend ;)

Ok danke, diese Aussage hilft mir schon weiter. Dann werde ich den Sockel 1156 mal vorerst verbannen.

Die Beschränkung der PCIe-Architektur der LGA1156-Plattform wird oft überbewertet. Eine der auf dieser Plattform für die Peripherie verfügbaren PCIe-1.1-Lanes bietet eine Bandbreite von bis zu 250MB/s. Für gängige SATA-Geräte ist das ausreichend. Selbst neuste SSD werden dadurch nicht beschränkt, weil deren Leistungsvorteil auf der geringen Zugriffszeit und der damit verbundenen hohen Übertragungsleistung bei zufälligen Zugriffen auf kleine Dateneinheiten (vgl. Benchmark 4K-Random-Read/Write) beruht. Gegenüber AM3-Plattformen mit PCIe-2.0-Lanes bietet die LGA1156-Plattform im Bezug auf SSD sogar signifikate Vorteile, wie die höhere Performance bei zufälligen Zugriffen und insb. den fehlerfreien TRIM-Support. Mangels letzterem verlieren einige aktuelle SSD auf AMD-Systemen mit zunehmender Nutzungsdauer leider deutlich an Leistung.

Ein wichtiges Argument für die LGA1156-Plattform ist m.E. die Tatsache, daß insb. RUSE gespielt werden soll. Dieses Game ist sehr stark auf i7-CPU einschließlich HT optimiert, vgl. Ruse im Technik-Test: Intel weit vor AMD, Vorzeigespiel für Sechskern-CPUs - cpu, core i7, ruse .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh