obiges stimmt: meistens liegt es vielmehr als einer ungenügenden Menge Arbeitsspeicher und/oder einer zu langsamen Festplatte - gerade, wenn dort wegen des RAM ausgelagert werden muss.
Viele denken leider immer noch, die Geschwindigkeit hänge allein von der CPU ab - das ist aber unglaublich falsch. Gerade im Office-Bereich öffnet man i.d.R. ein paar Programme (Word, Excel...), vllt. einen PDF Reader und noch einen Browser, weil man hier und da ein bisschen recherchieren muss etc.
DAS ALLES zwingt auch eine 1GHz CPU nicht einmal ansatzweise in die Knie. Wer was anderes sagt, hat seinen Rechner einfach total vollgemüllt - und damit legt man auch einen aktuellen 3000€ Rechner total lahm!!!
Eine DualCore CPU für Office kann man dann ernsthaft gebrauchen, wenn man wirkliche CPU-lastige Aufgaben erledigen will (zB. in der Wirtschaft bestimmte Echtzeit-Bewertungsprogramme, oder auch Diktierprogramme (!!!)...).
Das, was aber vom gemeinen User unter Office verstanden wird, ist eben obiges Beispiel mit Word etc...
Ein kleines Beispiel: mein Notebook mit Sempron Single-Core läuft sauschnell, öffnet alle gängigen Officeanwendungen sauschnell und reicht mir sogar für Bildbearbeitung unterwegs aus. Im Gegensatz dazu haben die meisten meiner Freunde eine C2D CPU in ihren Rechnern...und sind reaktionslangsamer, haben mehr Wartezeiten und stocken ständig. Grund? Die Rechner sind total vermüllt. Hier was installiert, da was installiert, 3 Treiber übereinander gebügelt usw. usf....