AMD hat den Threadripper 1950X und 1920X offiziell vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
threadripper-teaser.jpg
AMD hat die ersten detaillierten Informationen zu den ersten beiden Threadripper-Prozessoren vorgestellt. Dies geschieht zum aktuellen Zeitpunkt etwas überraschend, denn erst auf der Computex 2017 Anfang Juni , verwies aber immer nur auf den Sommer für weitere Details. Nun ist es soweit.Konkret vorgestellt werden die Modelle Threadripper 1950X und Threadripper1920X mit 16 bzw. 12 Kernen und 32 bzw. 24 Threads. Beide basieren auf dem Sockel TR4 mit 4.094 Pins. Die Taktfrequenzen des Threadripper 1950X liegen bei 3,4 GHz für den Basis- und 4,0 GHz für den Boost-Takt. Angaben zum XFR-Takt gibt es derzeit noch nicht. Der L3-Cache ist 32 MB groß und der Prozessor selbst stellt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die Tests abwarten, aber so wie es aussieht (CB 15 3062P im Video) RIP Intel + X299.
 
Intel könnte einem fast leid tun, die können mit den Preisen/Leistung nicht konkurrieren.

Bin immernoch gespannt was für Taktraten deren 12-18 Kerner am Ende haben werden.
 
WAS?! 1000 USD für das 32Thread-Topmodell? Bin gerade sprachlos. Junge Junge Intel, dir Zeit eurer Mondpreise ist vorbei ^^
 
Endlich bekommt Intel mal auf den Sack!
Hoffentlich macht AMD jetzt keine Fehler mehr.
 
Wenn der Prozesspor um die 600 Euro liegt, kann Intel für Ihre 10 Kern Gurke keine 1000 Euro mehr verlangen.
 
Der Preis ist echt eine krasse Kampfansage. Ich denke beim Takt wird wiedr bei ~4.1Ghz Schluss sein, aber dafür wird sich auch der Verbrauch und die Hitzentwicklung in Grenzen halten. 90° unter Wasser wird es wohl kaum geben. Und schnell genug werden die CPUs trotzdem sein.
 
Ziemlich aggressive Preispolitik, vermutlich auch wieder verlötet, was zu guten Temperaturen führen dürfte, da darf sich Intel warm anziehen.

Dafür das all die Jahre sich absolut nichts getan hat, in 2017 in einem Rutsch die komplette CPU Politik umgekrempelt, sehr schön.

Ich denke ich warte bis Zen 2 folgt und greife dann direkt zum 16er.
 
Also bei allcore 4,1 GHz sind die 90°C vermutlich gar nicht so abwegig^^
 
Sehr gut, freue mich drauf.
Wenn Supermicro hoffentlich jetzt noch ein paar Mainboards für Sockel TR4 bringt, ist der 1920X sogut wie gekauft.
 
Nach dem ganzen überteuerten Intel Quark der letzten Wochen scheint AMD alles richig zu machen. Mein 5960X wird tatsächlich durch eine AMD CPU ersetzt im August, nach all der Zeit.
 
Juuut. Dann wird es wohl der 1920X und ein TR4 Board und dann wenn Zen2/Zen+ da ist das Topmodell.
 
Hört sich doch top an - mir reicht erst mal mein 1700X :d - aber für diejenigen, die mit der Leistung was anfangen können, ist Threadripper mit Preisen unter 1.000$ definitiv bezahlbar.
 
Eben, abwarten, vielleicht kommen ja wie bei R5 und R7 auch noch non X Modelle mit niedrigerem Takt und Preis.
Hat jemand schon was dazu gelesen ob die TR Modelle auch allesamt freien Multi haben?

Mal schauen wann die anderen Hersteller Noctua folgen und ihre Kühlerplatten vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen wird es dann wohl der 12 Kerner. Brauch an sich eigentlich auch mehr den Quadchannel um mehr Ram nutzen zu können.
 
AMD is back. Das freut mich sehr. Jetzt kommt noch mehr Leben in die Bude :)
Für VEGA Graka drück ich die Daumen.
Dieses Jahr wird vielleicht in Threadripper 1950X investiert. Vorrausgesetzt natürlich bei einen guten Unterbau, Treiber und entsprechend entwickelten Zusatzkomponenten.
EPYC hört sich auch sehr interessant an. Mal sehen. Die Preise sind klare Kampfansagen an Intel.
 
Wobei ich gehofft hatte, er würde noch günstiger werden. Pech gehabt.
Jetzt heißt es noch abwarten was takttechnisch wirklich rüber kommt?

Auf was wartest du dabei?

3,8-4,0 Ghz allcore wird die cremige 300W++ aus der Dose nuckeln. unter 280-360mm AiO oder Custom Loop wird da nicht viel gehen. ;)

Am Ende steht identische Taktraten wie bei Ryzen als Grenzen fest, am Ende kommts auf Board und die Kühlung an. :bigok:
 
Ich kann nicht mehr! :d

"there are not enough threads for all the passangers! O_O"

https://youtu.be/PjCVaMYdjgo?t=101
 
Aber 16 Kerne für ca. 1200€...nicht schlecht AMD!
 
Und was stellen sie gegen den 7980XE?

Ich vergleiche bei sowas auf €urobasis, weil ich ja nicht nur blind Leistung kaufe :-) und da stehen sich dann (für mich, in meinem Fall) halt Core i9-7900X vs 1950X gegenüber.
Bin wirklich gespannt, erster Eindruck schaut ja nicht so schlecht aus.
 
Ab 27. July kann man auch den Alienware Area 51 vorbestellen: Alienware Arena - Rise With Us
Für die ganz eiligen, endlich entspannt und ruhig Tripple CrossfireX. :)
 
Da hat ja AMD in Sachen PL Intel richtig :shot:

Bei einigen Verantwortlichen von Intel hilft auch keine Klimaanlage mehr beim schwitzen.

Wir können davon nur profitieren.

chapeau AMD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh