AMD Curve Optimizer: OC und UV mit Ryzen 5000 wird im Dezember einfacher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
ryzen3000-box.jpg
Bereits zum Start der Ryzen-5000-Serie kündigte AMD eine Erweiterung der Overclocking- und Undervolting-Funktionalität an. Diese hat man nun genauer ausgeführt und bestätigt, dass die BIOS-Updates mit AGESA 1.1.8.0 ab Dezember diese neue Funktionalität für alle Besitzer der neuen Prozessoren bringen werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hoffe ich dann mal, dass alle Hersteller schnell entsprechende BIOS Versionen liefern. Ein paar haben den Curve Optimizer jetzt ja schon drin.
 
Falls mal ne CPU lieferbar ist, sicher ne gute Sache😉
 
Meine Erfahrung mit dem Curve Optimizer ist positiv, macht Spass um 5GHZ damit rum zu probieren 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft astrein 4.6-4.7 all core und 5ghz single core ;D
 
Klingt gut @Holzmann und @deC9r . Was für Boards und COUs bei euch?

Sitze hier noch ohne den Optimizer auf meinem Strix Gaming E mit 5900X und kann es kaum erwarten. Nervt total die Hitzige Bude beim PBO/Auto OC mit deutlich zu viel Spannung und Throtteling. Vor allem wenn man weiß was geht durch manuelles OC, es aber so noch sinnvoll nutzen kann... bin ungeduldig.
 
msi x570 tomahawk
 
Muss ich Mal schauen ob mein MSI x570 Tomahawk das schon kann. Aber feine Sache das ganze :)
 
hört sich echt nice an... bin mir zu 85% sicher das mein nächstes System von AMD sein wird und das nach Jahrzehnten... nur bei den Grafikkarten tendiere ich eher zu nvidia bei 4K nutzung
 
In Kombination mit MSI B550 Tomahawk und 5800X kann ich nur Gutes berichten. 4.7 all-core und beim Gaming auch 5 GHz auf mehreren Kernen.

IMG_20201122_192510.jpg CB_R20_3.JPG

Im Video (nicht von mir)
 
Das sind echt krasse Ergebnisse, freu mich schon drauf, sobald die Zen 3 CPUs verfügbar sind und etwas im Preis gefallensind.
 
Ich bräuchte einen Guide oder Ähnliches um zu Wissen was ich einstellen muss. Bekomme das bisher nicht stabil zum laufen auf einem X570 Ace mit einem 5900x. Selbst wenn ich alle Werte nur auf neagtive 5 setze. Habe in Windows fast direkt blue screens.
 
Ohne vorher nachgelesen zu haben, wird es diese Funktionalität auch für X470er Boards geben? Ich möchte mein Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 nur ungern ersetzen und ein passendes Beta-BIOS für die 5xxxer gibt's bereits.

Und natürlich würde ich so eine Optimierung auch gerne nutzen, sobald ich in einem Dreivierteljahr (also bei dann besserer Verfügbarkeit :lol: ) meinen R5 3600 gegen einen 5800X od. 5900X tauschen möchte.
 
Damit geht dann ganz offiziell die Garantie flöten,... kann man das im Zweifelsfall nachweisen?
Ist das bei AMD immer so, oder für dieses Feature spezifisch?

Klingt zu gut, um es nicht zu testen, aber ich bin etwas vorsichtig, wenn der Hersteller sagt: "Hey, geiles Feature! Nutz es! Aber... Garantie ist dann weg. Nutz es trotzdem!".
 
Ist wie bei Intel, nachweisen lässt sich das zu 99% nicht.
Die heutigen Prozessoren kann man aber sogut wie nicht zerstören, zu viele Sicherheitsfunktionen in der CPU oder in den MBs.
Elektromigration ist wohl das einzige was über viele Jahre passieren kann wenn man deutlich zu viel Spannung im Alltagsbetrieb gibt.
 
Na, dann warte ich trotzdem mal auf nen gutes Tutorial.
Im Gigabyte Bios finde ich beim Curve Optimizer nur die Offsets für Voltage.

Gelesen habe ich aber über "pro core OC" und "jeder core wird automatisch gechecked".
Dazu finde ich in dem aktuellen Bios aber gar nichts. Alle Werte wären wild geraten und nicht automatisch getestet und erkannt.

Allgemein überall mal -10mV zu setzen habe ich mir aber nicht nehmen lassen. Senkt die Temperaturen spürbar und kostet keinen Punkt in Cinebench.
Da wird aber noch viel Potenzial brach liegen.
 
Meine Erfahrung mit dem Curve Optimizer ist positiv, macht Spass um 5GHZ damit rum zu probieren 😜
Hey @Holzmann,

du könntest einen von Intel zu AMD Konvertierten mal bitte aufklären, wo man im BIOS des VIII Formula die Option für den Curve Optimizer findet.

Vielen Dank!
 
AMD Overclocking => PBO auf Advance dann zeigt sich die Option.
 
Jemand schon mit Curve UV Erfolg auf Gigabyte Board mit 5900X Prozessor? Ich kriege mehr Single Core Boost hin aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. 633 SC Cinebench R20 bisher Bestwert der auch im Multi-Core durch CB kommt.
 
Hab es mit dem Aorus Master aufgegeben. Da entsteht irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
Angeblich liefert ProShop aber mein Dark Hero Board nächste Woche, da will ich mich dann etwas mehr einfuchsen. Gerade auch wegen dem Single / MC OC feature, habe ich da höhere Erwartungen.
Schweinerei, dass es das nur bei einem (teuren) Board gibt, aber was willst machen,... Monopolistenverhalten halt.
 
Habe bei mir alle Cores auf -15 gesetzt. Alles andere Default Setting.
Somit bleibt er kühler und boosted in MC sogar höher, ~4,7Ghz.
CB20
SC 629
MC 6258
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich zu blind den Curve Editor in meinem B550 Tomahawk zu finden....
 
Ist schon etwas versteckt...

IMG_20201118_202555.jpg

Du musst über Settings, nicht über OC auf das AMD Overclock gehen. Dann PBO Advanced.
 
0-7 sind die acht Kerne meines 5800x. Die kannst du jetzt manuell mit mehr oder weniger Spannung betreiben. Negativ 15 ist natürlich mehr undervolt als -5. Das ist halt das große Ausprobieren was bei dir und deinem CPU am besten läuft.
 
Ist es kompliziert den Curve Optimizer richtig einzustellen? Gibt es da eine Anleitung?
 
Schließe mich der Frage an... Das Prinzip habe ich verstanden. Aber wie finde ich die Gurken Kerne z.B. gezielt? Oder teste das das Board selbst... Bei mir liegen Auto (5900X), knapp 1,32V unter Last bei 4.5GHz an. Manuell ,noch ohne das Feature, brauche ich nur 1,17 V für 4.6GHz Allcore. Das würde ich auch gern in der PBO -Option als mit höherer SC Leistung umsetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh