[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 6. könnt man aber auch irgendwie dahingehend interpretieren das für die 500er noch was neueres als Zen 3 kommt :confused:
 
Ist das Asus TUF Gaming X570-Plus die richtige Wahl für nen 3900x? Scheinbar sitzen da die M2 und der Mobolüfter direkt unter der Graka...was ist das nur?
Alternative ist auch das Asus Prime X570-Pro. Oder besser das MSI MEG x570 Unify für 300 Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B550: https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-B550

MSI: https://www.msi.com/Landing/amd-ryzen-b550-motherboard

 
Gigabyte Cheat Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1YFD8WU9XmWRJyIuUcbQ9skDNmLmhdXnpSnaB0EuZ1Xs/edit?usp=sharing

ASRock:







 
Schade, das Mortar ist also keine mATX-Version des Tomahawk mehr.

4 Layer PCB vs 6 Layer PCB, 4400 QVL vs 4866 QVL, Single LAN vs Dual LAN, 8 vs 10 Phase (ohne nähere Angabe muss das zwar nix heißen, aber ich vermute mal ein Downgrade beim Mortar)
 
Darf ich zum AsRock B550 Taichi als Anfänger die Experten fragen

A )wie viele PCI-Graphikkarten der User auf dieses Board stecken kann?

B) wie viele Steckplätze sind davon PCI-E 4.0?
 
@emissary42
In den neusten Bios Versionen tauchen nur noch die Chipsätze A520/B550 und PRO565 auf, kein 560 mehr.
 
schön dass wieder mehr µATX und mITX-Boards dabei sind. Wie sieht das eigentlich mit dem Chipsatz-Lüffi aus? Auf den PICs sieht es fast so aus als ob die wieder verschwunden wären :unsure:
 
Der Chipsatz unterstützt ja auch kein PCIe 4.0. Die Lanes dafür kommen von der CPU, also wird auch kein Lüfter benötigt.
 
Das Asus ITX hat aber weiterhin einen VRM Lüfter.
 
In den neusten Bios Versionen tauchen nur noch die Chipsätze A520/B550 und PRO565 auf, kein 560 mehr.
Danke, ist angepasst.

Es gibt nun dank Gigabyte mit September 2020 auch einen Termin für die A520 Modelle mit Bestätigung des PCIe 4.0 Supports (für die CPU Lanes):

AMD A520 Chipset - Aug 2020.jpg
 
Previews:


 
Die Hardwareluxx User Reviews zum MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI im Überblick:

1) @DanGilmore


2) @phoenix86


3) @the_patchelor


4) @b3nn1


5) @def


Schaut mal rein und lasst den Autoren auch Feedback da :)
 
Fragen zu B550 & Multi-GPU
  1. Wie viele GPUs kann man mit dem Chipsatz maximal parallel betreiben?
  2. Wie viele Lanes mit welcher PCIE Gen werden möglich sein? Insbesondere: Wie viele PCIE 3.0 Grafikkarten kann man mit welcher Geschwindigkeit betreiben?
Virtualisierung mit IOMMU
Hintergrund ist, dass ich mittelfristig einen "VDI-Server" aufbauen möchte, welcher z.B. eine alte HD5570 (o.ä., was ich noch so rumliegen habe) für den Host bekommen soll und dann 2-3 GPUs für Gastbetriebssysteme, welche die potenteren Grafikkarten durchgereicht bekommen. Angefangen mit einer RX480 8 GB, perspektivisch aber neue/mehrere Grafikkarten. Diese können dann mit entsprechenden Linux/Windows-Guests genutzt werden, ggf. auch via SPICE-Protokoll o.ä, lokal ggf. mit LookingGlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar weitere Previews:







Fragen zu B550 & Multi-GPU
  1. Wie viele GPUs kann man mit dem Chipsatz maximal parallel betreiben?
  2. Wie viele Lanes mit welcher PCIE Gen werden möglich sein? Insbesondere: Wie viele PCIE 3.0 Grafikkarten kann man mit welcher Geschwindigkeit betreiben?
Laut AMD Folie wird wie beim X570 offiziell ein Betrieb von zwei Grafikkarten unterstützt:

AMD Chipset Comparison B550.png

Dafür werden die PCIe Lanes der Prozessoren verwendet und aufgeteilt (8/8).
 
Dafür werden die PCIe Lanes der Prozessoren verwendet und aufgeteilt (8/8).
Danke. So weit habe ich das in der Tat auch gelesen. Zudem gibt es doch aber Mainboards, welche mehr als 2 PCIE-16x-Slots haben, oder verwechsel ich das mit X570? Da stellt sich die Frage: Sind die PCIE3.0-Lanes des Chipsatztes generell nicht für GPUs nutzbar? Ich hätte eben gerne ein System, dass zusätzlich zur Host-GPU (was bei einem Ryzen ja "leider" keine iGPU wäre), gerne zusätzlich zumindest 2 dedizierte GPUs für Gast-VMs.

Ich könnte das Host-OS natürlich auch headless betreiben. Die Frage ist, ob das für einen Desktop so wirklich sinnig ist...
 
Da stellt sich die Frage: Sind die PCIE3.0-Lanes des Chipsatztes generell nicht für GPUs nutzbar?
Wenn ein Mainboard einen dritten PEG besitzt, welcher mit vier Lanes angebunden ist, hängt es von Mainboard/BIOS und OS/Software ab, ob der Betrieb von Grafikkarten darin unterstützt wird. Nächste Woche sind wir schlauer.
 
Danke, ich frage dann nochmal nach, sollte ich mir da selbst nicht so sicher sein (Mainboard-Chipsätze sind nicht so mein Spezialgebiet). Host-OS wäre auf jeden Fall Linux mit aktuellem Kernel, insofern sollten die Vorraussetzungen bezogen auf den Software-Stack gut sein.
 
Ich habe den Betrieb von Grafikkarten in Chipsatz-PEGs bei älteren Plattformen schon mehrfach erfolgreich getestet.
Zu den B550 Modellen darf im Moment aber noch niemand etwas sagen, der ein Board auf dem Tisch hat ;)
 
Guter Thread, bin mal gespannt wie es Final ausschaut mit den 550er
 
Das große B550 Update kommt am Wochenende/nächste Woche zum Launch.
 
Bin einigermassen auf die Preise gespannt. Dem AORUS MASTER werden 279,- und dem TAICHI 179,- nachgesagt - beide sind die Flagships der jeweiligen Hersteller, weshalb ich den Abstand in einem eher preissensitiven Marktsegment schon seltsam faende. Ich jedenfalls muesste da nicht lange ueberlegen, welches es wird ...
 
ASRock hat ja bereits seit einiger Zeit das Handbuch für das B550 Taichi online. Dort ist auch die Verwendung des 3. Slots (Chipsatz-Lanes) für Grafikkarten aufgeführt.

550Taichi.JPG
 
Bin einigermassen auf die Preise gespannt. Dem AORUS MASTER werden 279,- und dem TAICHI 179,- nachgesagt - beide sind die Flagships der jeweiligen Hersteller, weshalb ich den Abstand in einem eher preissensitiven Marktsegment schon seltsam faende. Ich jedenfalls muesste da nicht lange ueberlegen, welches es wird ...
Wenn sich der Preis für das Taichi wie auf dieser Seite hier bewahrheitet, wird die Auswahl doch schwerer.
:hust:
 
Zwar offtopic aber ich denke unter 200€ wird man das Taichi nicht bekommen
 
Hab den Startbeitrag in den letzten Stunden aktualisiert und angefangen die B550 Modelle einzupflegen (ASrock, Biostar, Gigabyte 80%). Habe mich bei den VRM Daten der B550 Modelle vorerst auf die Herstellerangaben beschränkt, detaillierte Daten kommen dann nach dem Release am Dienstag. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die ASUS und MSI Modelle drin... denn es ist doch etwas mehr Arbeit als gedacht 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh