Amazon Fire TV Stick 4K Max im Test: 4K-Streaming-Stick mit Wi-Fi 6

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amazon_fire_tv_stick_4k_max_logo.jpg
Der Fire TV Stick 4K Max soll Amazons bisher leistungsstärkster 4K-Streaming-Stick sein. Er unterstützt zudem Wi-Fi 6 und Bild-im-Bild-Live-Video. Dabei ist man keineswegs nur auf Amazons Prime Video beschränkt, sondern kann den Stick auch für zahlreiche Konkurrenzdienste nutzen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

der Titel "... im Test" weckte meine Hoffnung, dass ich etwas zur Bildqualität und ggf. Unterschieden der Bildqualität zu nativen TV Apps und Konkurrenzprodukten erfahre, dass ich erfahre, ob die Frameraten korrekt gehandhabt werden (24p, 50p, 60p, HFR, ...) und ob es Unterschiede in den Bitraten der Apps im Vergleich zu anderen Produkten (z.B. AppleTV oder native TV Apps) gibt.

Leider ist euer "Test" für mich nur ein Unboxing und Einrichtungsguide bzw. eine Nennung der technischen Daten. Schade, aber leider ist das heute bei vielen Onlinemedien zur Gewohnheit geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es einen Test geben, in dem man die tatsächliche Mehrleistung misst? Kein Bock für 10% Leistungsplus neu zu kaufen. Wird es einen FireTV Cube Max geben?
 
Bei AppleTV+ geht auch kein Dolby Atmos.

Und dazu kann das Teil außer bei Prime kein Framerateswitching, also ein 24p Albtraum.

Aber ja, wenn man null Ansprüche hat dann reicht der Stick wohl.
Das er hier aber sogar einen Award bekommt und keine der oben aufgeführten Sachen auch nur erwähnt wird ist schon arg befremdlich, der „Test“ ist eine Farce, schämt euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für 90% der User wird das vollkommen egal sein

Von 0 Ansprüchen zu sprechen, ist schon ziemlich überheblich^^
 
Und dazu kann das Teil außer bei Prime kein Framerateswitching, also ein 24p Albtraum.

ich kann nur vom FireTV Cube sprechen, der switcht selbst für Waipu die Framerate (Waipu hat ne 50hz Option in den settings). Bei Kodi klappt das auch.
In den FireTV Bildschirm Einstellungen muss natürlich die Framerate Anpassung aktiv sein und die Auflösung auf "automatisch". Sobald man eine feste Auflösung+Hz einstellt, ist die Framerate Option deaktiviert.

ruckelt bei mir nirgends mehr.
 
Habe mir den 4K Max jetzt für meinen 2014er Sony Bravia 4K im Schlafzimmer angeschafft und bin schwer begeistert. Alles geht sehr flüssig und schnell von statten, kein Vergleich zum lahmen Android OS des Fernsehers. UHD-Filme lassen sich über die VCL App hervorragend im Netzwerk streamen, allerdings nutze ich den Amazon Ethernetadapter anstatt WiFi.
 
Ging mit den alten Sticks auch schon alles sehr schnell und flüssig. Vom 4K Stick auf 4K Max zu Upgraden bringt es wohl nicht.
 
Bei mir macht er keine Probleme.
 
Schade, dass wieder ein LAN-Adapter benötigt wird. Plötzlich hat man dann mehrere Adapter und Kabel am TV hängen, die versteckt werden wollen.
 
Ich will beim Black Friday auch zuschlagen und den Stick kaufen und unseren 4K ersetzen. Schon allein wegen den 512MB Ram mehr.

Meine Frage jetzt, könnte man die Fernbedienung vom alten 4K nehmen ohne diese hässlichen Streamingtasten drauf?
 
Was habt ihr denn für einen Bildbetrachter installiert? Irgendwie komme ich mit Kodi nicht sonderlich zurecht und einen richtigen Bildbetrachter der auch RAW Formate lesen kann scheint es ja nicht zu geben. Was verwendet ihr ausser Kodi?
 
Der Stick ist übrigens gerade bei Amazon im Angebot für knapp 37 €.

Hab ihn direkt geholt. Benommt meine Mutter den alten 4K
 
Mich würde noch immer interessieren, ob der 4k max performancetechnisch an den Cube rankommt oder nicht? Und falls nicht wie viel Abstand besteht? Aber ist wohl viel zu viel von einem "Test" einer Hardwareseite verlangt, dass man mehr als nur vage Vermutungen bekommt ...
 
Wie sieht's jetzt mit einem "richtigen" Test aus?

Für mich muss der Stick Dolby Vision/Atmos bei den grossen Anbietern wie Netflix, Disney+ und Apple TV können, sowie Framerateswitching beherrschen, sonst ist er uninteressant!
 
Endlich die MAX Version mit leistungsfähigen W-Lan. Endlich die Filme im Schnelldurchlauf schauen. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: CCC
Habe mir auch den 4K Max geholt als Upgrade vom ersten Fire TV Stick. Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings habe ich mir auch den Ethernet Port gegönnt, da es beim alten Stick immer wieder zu Problemen kam. Das lag vermutlich nicht an meinem WLAN, aber da ein Port in der Netzwerkdose frei war nutzte ich die Gelegenheit - keine Experimente und Kabel ist immer safe.

Gemäß der Definition eines Vorschreibers gehöre ich wohl auch zu den 90% der Unbedarften. Netflix, Disney+, Mediatheken, und diverse andere Streaming Apps laufen störungsfrei. Mein Stick steckt am Receiver, nicht am Display.
Bei der Einrichtung für die Lautstärkeregelung wurde sogar mein etwas exotischer Fernseher (Loewe) erkannt.

Den Enthusiasten kann ich nur empfehlen sich den Stick selbst zu holen und zu testen. Die 36€ sollten drin sein - alleine Eure Kabelbäume dürften etwas mehr gekostet haben als dieser Stick. Im Worstcase kommt er eben an Euren Zweitfernseher ;-) oder in die Bucht.
Und solltet Ihr die schwarzen Zauberwochen verpasst haben - selbst Schuld.

Performancetechnisch spielt der Stick unterhalb des Cubes. Weniger Hauptspeicher, weniger Leistung. Wem der Cube nicht zu klobig ist, der kann natürlich diesen nehmen und hat gleich noch einen Alex-a Lautsprecher - wers braucht....

Und noch eine kleine Anregung an die Redaktion: wenn Ihr hier schon 'testet', dann macht bitte mehr draus als diesen Unboxing- / Installationsbericht. Geht ruhig in die Tiefe oder installiert mal Kodi, was hier scheinbar mehr Leute interessiert. Ggf installiert auch ein Spiel etc.. Schaut Euch die Verbindungsraten im WLAN an oder wie er sich im Netz anmeldet und verhält. Wieviel Platz steht nach erfolgter Basisinstallation und den üblichen Apps noch zur Verfügung? Kann man Apps nach extern verlagern? Werdet Ihr einen Vergleich mit dem Cube nachreichen? Wann kommt der neue Cube? Wie verhalten sich Bluetooth-Geräte am Stick? Kopfhörer, Tastatur....?

Bitte etwas mehr Kreativität, sonst kann ich auch die Produktbeschreibung bei Amazon lesen.

Danke!
 
Schade, dass wieder ein LAN-Adapter benötigt wird. Plötzlich hat man dann mehrere Adapter und Kabel am TV hängen, die versteckt werden wollen.
... und wer den LAN-Adapter nutzen möchte braucht auch ein anderes Netzteil. Ich habe vom 4K auf 4K Max geupgradet und plötzlich ging das LAN nicht mehr. Wie sich herausgestellt hat, reichen die 1 Ampere beim 4K Max nicht mehr aus um Stick und Adapter zu versorgen. Mit einem 2 Ampere Netzteil lief wieder alles problemlos.
 
Ich betreibe auch den Max mit dem 1A Netzteil vom alten 4K mit dem originalen Amazon LAN Adapter, geht wunderbar.
 
Dennoch bleibt die Herausforderung mit der Kabelei ;)

Daher kann der neue TV sich direkt mit Amazon Prime verbinden aber dafür funktioniert kein Sky mehr ... na ja irgendwas ist immer.
 
Endlich die MAX Version mit leistungsfähigen W-Lan. Endlich die Filme im Schnelldurchlauf schauen. :lol:


Junior hat die PS5 an und lädt ein Update, Töchterchen streamt gerade ein Spiel bei Twitch und du bist froh, dass du obwohl der Router 20 Meter weiter im Erdgeschoss ist, deinen Film in 4 K streamen kannst.

Ich finde es immer witzig, wie Leute auf einer Technikseite so Technikfeindlich sind.
 
Kennt von euch jemand eine gute Photo App die evtl. auch RAW Bilder darstellen kann? Momentan habe ich noch Kodi drauf aber die Bedienung von Kodi ist extrem anstrengend wie ich finde. Weiß nicht ob ich die Frage schon mal gestellt habe hier im Board.
 
Junior hat die PS5 an und lädt ein Update, Töchterchen streamt gerade ein Spiel bei Twitch und du bist froh, dass du obwohl der Router 20 Meter weiter im Erdgeschoss ist, deinen Film in 4 K streamen kannst.

Ich finde es immer witzig, wie Leute auf einer Technikseite so Technikfeindlich sind.
Wäre ich Technik feindlich, würde ich primär nicht auf kabelgebundene Verbindung gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh