[Kaufberatung] AM4 ATX Board mit x8/x8 PCIe + Vega + NVMe

waza

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche nach einem etwas spezielleren Mainboard welches die folgenden Anforderungen abdeckt (Ziel ist ein relativ stromsparendes NAS System mit SAS HBA und Dual Port 10/25 NIC)
  • Unterstützung für zwei PCIe 3.0 Karten, x8 mechanisch und elektrisch
    • ein SAS HBA PCIe 3.0 x8
    • ein Dual Port NIC, beispielsweise Intel X710, ebenfalls PCIe 3.0 x8
  • Unterstützung für 2 NVMe PCIe Disks für Boot, Anbindung / Speed eigentlich egal
  • GPU sollte idealerweise in CPU integriert sein
Habe momentan ein Ryzen 3200G hier, muss aber nicht die CPU sein. Die CPU könnte ich aber auch ersetzen (mit einer ohne iGPU), was dann wahrscheinlich etwas mehr Flexibilität bei den PCIe Lanes bringt).

Gefunden habe ich eine Auswahl an X570 Boards (ASRock X570 Taichi oder MSI MEG X570 Unify), aber die sind alle super schwer zu bekommen... Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird schwierig. So richtig suchen kann man da nicht, alles nur x16 Slots, welche dann aber nur x4 oder gar x1 sind.

X570 ist nicht sparsam. B550 schon eher.

Was du machen kannst:
B550 (z.B. Asrock Riptide oder Asus TUF) mit nem x8x4x4 Bifurication Adapter, welcher 2x M.2 (vorn und hinten) drauf hat und nen PCIe x16 Slot (x8 elektr.), dafür brauchst dann aber ne CPU mit GPU.
So kannst du 2x M.2 an die CPU Lanes hängen und hast nochmal 8 Lanes für ne Low-Profile (passt fast... bissl frickeln, aber geht gut) Karte (HBA oder NIC).
Dann hast am Chipsatz noch nen PCIe 3.0x4 elektrisch Slot (meinst x16 mechanisch), da kannst dann den übrigen HBA/NIC rein tun. PCIe 3.0x4 wird für nen HBA reichen, 4 Gigabyte/s wirst mit den Platten am HBA wahrscheinlich nicht schaffen (dafür bräuchtest du schon 8 gute SATA SSDs dran).

Die Pro-Cezanne können auch ECC, also 5650G/5655G/5750G/5755G (B550 Riptide und TUF können auch ECC).
Mit den iGPU-CPUs -G hast immer nur PCIe 3.0...
Ohne ECC gehen die 5600G/5700G...

Wobei der 3200G wohl nicht die vollen PCIe Lanes hat, weswegen das oben genannte hier nicht im ganzen Umfang möglich ist.

Auf AM5 wäre das B850 Live-Mixer ein guter Kandidat. Da hat auch jede CPU ne iGPU, also wäre z.B. ein 7700 tray gangbar.
Da hast 2x M.2 auf der CPU, PCIe x16 Slot ("Teilbar" z.B. mit ner 4x M.2 Karte) und noch 2x PCIe 4.0x4 (x16 mech).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir würde da als AM5 Board das AsRock X870 Pro RS einfallen.
Ne schlechtere Wahl gibts kaum, sorry.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, lach nur.

Das X870 Pro-RS ist halt überhaupt nicht flexibel was die PCIe Konfig angeht, CPU Lanes mit USB4 "verschwendet" welches für den Zweck nie gebraucht werden wird usw... in dem Fall ist das echt keine gute Wahl.
Es gibt wie gesagt schon Boards, die sowas besser können.
Das B850 Live-Mixer ist eines, das X870E Aorus (kann halt kein ECC imho, zumindest steht nix dabei) auch, weils interessante Bifurication Möglichkeiten hat ohne dubiose Riser Karten.

Vielleicht noch zu erwähnen:
Z890 ist auch interessant, wenns kein ECC haben muss. Sehr viel PCIe Möglichkeit.
4x M.2, 1x PCIe x16, 2x PCIe x4 (nix geteilt, der Chipsatz immerhin mit 8x PCIe 4.0 angebunden)
Ziemlich nice fürs Geld. Mit nem Ultra 225 bestimmt interessant, sofern kein ECC benötigt wird, wahrscheinlich interessanter als die schon gute B850+7700er Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir haben 2025, um das Geld kauf ich mir lieber ein W880 ACE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh