AM3 Wasserkühlung

wenn man keine Backplate verwendet: ja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann guck mal, ob die richtig sitzt und mache ggfs. ein Foto zur Veranschaulichung - etwas biegt sich die Schose selbst bei Verwendung der Platte durch ! Gänzlich lässt es sich nicht vermeiden, wenn man die Schrauben richtig fest "anknallt" ! :fresse:

Hab mal ein Paar Bilder von der Stelle gemacht, lässt sich aber nur schwer erkennen. Ja der Kühler sitzt schon ein wenig "fester" :fresse:
Laut meiner Schätzung/Berechnung wirken 280N auf das Mobo, also 28kg - 250N sind als optimal angegeben in der Anleitung - also ich denke ich bin noch im Rahmen!

pict17298x58.jpg

Vielleicht am ehesten an der CPU zu erkennen, diese biegt sich schon ein wenig durch :d, könnte das ein Grund für meine schlechten Temperaturen sein? Dass sich die CPU quasi unter dem HK wegbiegt und nicht mehr richtig anliegt? :d
pict17320ba8.jpg

Zudem plantscht meine Wakü total, um genauer zu sein gehts im AGB rund. Was ist hierfür der Grund? War in bis jetzt noch nie der Fall, dass es so ausschaut bzw. lärm macht. Könnte das daran liegen, weil ich Tüllen oben und unten am AGB habe und das Wasser so "reinfällt"? Praktizieren aber viele so, wenn man den Wakü-Bilder-Thread durchschaut und bei denen scheint es keine Probleme zu geben.
pict17339awk.jpg

Jetzt zu meinem Hauptproblem, welches die Montage des 420er Radis beinhaltet. Dazu will ich den Deckel meines Lian Li zersägen, habe mir hierzu ne Schablone von Aquatuning geladen, das Problem dabe ist aber, dass diese hinten und vorne nicht passt. Alle Abstände zu klein für 140mm lüfter etc. ....
Jetzt hab ich mir überlegt das ich es selber mal probiere, wieviel Platz muss hinten sein, damit die Anschlüsse für Tüllen platz haben? Und wie ich das dann endgültig montiere weiß ich auch noch nicht, denn wenn ich die lüfter ganz normal draufschraube und über die Lüfter dann den Deckel, dann bläst es mir ja die ganze warme Abluft wieder ins Gehäuse! Wenn ich die Lüfter also umdrehe und sie ansaugen lasse, dann machen sie komische Geräusche und bringen bei weitem nicht die Leistung wie richtig herum. Einzige Möglichkeit wäre die Lüfter unter den Radi zu schrauben und sie so aus dem Gehäse rausblasen zu lassen, aber will net den Radi sehen sondern meine schönen Lüfter! Habt ihr vielleicht zu meiner ganzen Problematik ne Idee?
pict1736myqx.jpg

pict1737m9x3.jpg

Soweit ich das erkennen kann, sind die Federn nicht gleichmässig angezogen. Versuche das mal zu handlen und experimentiere mit etwas weniger Anpressdruck und beobachte dann die Temps ! Weniger ist manchmal mehr :) Es gibt eine Faustregel: Die Feder nur so fest anziehen, das mind. ein Blatt Papier dazwischen passt.

Zu deinem AGB Problem: Ich würde versuchen den AGB komplett zu füllen und wenn das nichts hlft, einen Anti Cyclon, oder ein Steigrohr zu verbauen.

Welche Lüfter kommen denn zum Einsatz ? Nicht jede Sorte kannst du gleichermaßen saugend- und blasend verbauen. Die komischen Geräusche deute ich so, das du welche hast, die auf manche Einbaulagen "allergisch" reagieren und deutlich langsamer laufen und zudem Schleifgeräusche verursachen.

Habe es an meinen Enermax Everest getest, mit den Geräuschen. Hierzu habe ich einfach mal die Hand vor den Lüfter gehalten und sobald die Hand sich aufu 2cm nähert machen sie schon komischen Lärm - kein schleifen sondern irgendwas Luftstromtechnisches... ka :fresse:
Für den 420er Radi habe ich mcih NB's bestellt... :)

Aber zurück zum hauptproblem, könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich den Deckel zerschneiden soll? Im Bezug auf die Anschlüsse am Radi, also Tüllen und bla...

Habe jetzt schon mal die Löcher daheim gebohrt, ausschneiden lasse ich es von einem Bekannten. :)

pict17415d0s.jpg

Also mit dem Magicool slim 420 mach ich nichts falsch? Denn ich seh grade das es Platztechnisch sehr eng wird, bis 45mm Höhe gibts ja nix besseres als den oder?

So, bin jetzt mit dem Deckel endlich fertig, finds ganz passabel, dafür dass es mein erste Mod war! :)

pict1743tutc.jpg

Meine Skizze :coolblue:

pict1742h6jh.jpg

Alles schön zugeklebt, um die Skizze zu übertragen und den Deckel vor Kratzern zu schützen! :stupid:

pict1769ru6t.jpg

Jetzt der fertige Deckel.... :banana:

pict177046ug.jpg

pict1774g5l9.jpg

pict177356m7.jpg

pict1772vuzk.jpg

pict1771l5d1.jpg

pict1776z5so.jpg

Hier noch mal ne kleine Frage, gibts 90° Tüllen die weniger in die Höhe bzw. nach unten vom Radi wegstehen? Will nämlich mein Laufwerk noch einbauen - hab ich damals nicht mit in die Berechnungen einkalkuliert :fresse:

Öhm vermutlich passt dein Deckel dann nicht mehr aber wieso hast du den Radi nicht so eingebaut das die Anschlüsse hinten sind? :fresse:

Ich hab dafür extra noch platz nach hinten gelassen, nur leider 1-2mm zu wenig :fresse:

Also gibts quasi keine Tüllen die meinen Anforderungen gerecht werden? :(

Schade, dann muss wohl das Laufwerk einen Schacht tiefer und die Pumpe doch wieder auf den Gehäuseboden :(

Was ich noch fragen wollte, die NB sind bei 600rpm noch zu hören, aber deren Eigengeräusch bzw. Betriebsgeräusch übertönt selbst die 600rpm nochmal.

Hatte jetzt gehofft die NB wären silent (die Luftgeräusche bei 600rpm gehen ja noch), aber dieses Eigengeräusch, haben das eure NB auch? Ist so ein klackern bis rattern, kann ich nicht genau beschreiben... und wenn ich die NB andersherum drehe, machen sie deutliche Schleifgeräusche... auch normal? Hab sie jetzt schon ~13h einlaufen lassen aber noch nicht besser geworden! Tritt bei 5/5 auf :( (bei manchen stärker bei anderen schwächer)

hmm also ich hab da keine Probleme...
Hast du dir die mal außerhalb vom Gehäuse also nicht eingebaut angehört?

Hier noch mal ne kleine Frage, gibts 90° Tüllen die weniger in die Höhe bzw. nach unten vom Radi wegstehen? Will nämlich mein Laufwerk noch einbauen - hab ich damals nicht mit in die Berechnungen einkalkuliert :fresse:

Wie viel cm stehen die Winkel raus im verbauten Zustand ?

Schade, dann muss wohl das Laufwerk einen Schacht tiefer und die Pumpe doch wieder auf den Gehäuseboden :(

Was ich noch fragen wollte, die NB sind bei 600rpm noch zu hören, aber deren Eigengeräusch bzw. Betriebsgeräusch übertönt selbst die 600rpm nochmal.

Hatte jetzt gehofft die NB wären silent (die Luftgeräusche bei 600rpm gehen ja noch), aber dieses Eigengeräusch, haben das eure NB auch? Ist so ein klackern bis rattern, kann ich nicht genau beschreiben... und wenn ich die NB andersherum drehe, machen sie deutliche Schleifgeräusche... auch normal? Hab sie jetzt schon ~13h einlaufen lassen aber noch nicht besser geworden! Tritt bei 5/5 auf :( (bei manchen stärker bei anderen schwächer)
Laut NB müssen die Lüfter ~20 Stunden einlaufen. Sollten sie danach immer noch klackrn oder schleifen, kannst du sie reklamieren.

bundymania schrieb:
Wie viel cm stehen die Winkel raus im verbauten Zustand ?

~13mm

Madz schrieb:
Laut NB müssen die Lüfter ~20 Stunden einlaufen. Sollten sie danach immer noch klackrn oder schleifen, kannst du sie reklamieren.

Ok, werde sie nochmal 7h laufen lassen (ist die stunden Angabe bei vollbetrieb @1200rpm? weil sie bei mir nur mit 600rpm laufen) und dann mal guggn.

Wenn ihr mit eurem Ohr ganz nahe ran geht, hört ihr dann noch was anderes auser der Luft?

Du solltest "Ohr ganz nah drann" nicht als Kriterium für die Lautstärke nehmen...
Das man da den Motor hört sollte irgendwie klar sein!

Gut das dachte ich mir schon, dass man den Motor so hört, aber ~1m weg von dem lüfter?

Klackern sie wirklich so arg? Wenn ja, reklamier sie! NB gibt nicht umsonst 6 Jahre Garantie.

Also, habs grade nochmal ohne Radi getestet, da sind sie jetzt ruhiger geworden, musste mich schon extremst drauf konzentrieren um da klackern wahr zu nehmen, bei ~80cm Abstand. Auf dem Radi komme ich zu dem selben Ergebnis bei ~1,5m Abstand.

Also scheints doch was mit der Montage zu tun zu haben. :(

Aber auf dem Kopf herumgedreht (wie auf den Bildern, nur um 180° gedreht), schleifen sie wie blöd...

Hab sie grade ohne schrauben und allem, mal nur auf den Radi gelegt und darauf hab ich mich im letzten Post bezogen... also leider nicht die Ursache :(

Also montiert wie auf den Bildern ist es ein rattern, wie das motorgeräusch nur noch weng intensiver und lauter.

Um 180° gedreht ist es ein Schleifen, dass hört sogar ein Bilnder!!!

Tante Edit: was ich fast vergessen hätte, hab mir 16/10 schläuche bestellt, steht auch auf dem Aufkleber um die schläuche drauf, aber wenn ich nachmesse komme ich nur auf 16/9???

Zuletzt bearbeitet:
ja sollte er ;)

Könnte sich nochmal die kompetente crew alla Madz bundy und co zu Wort melden? :)

Worum geht es denn jetzt genau?

schick´die Lüfter direkt zum Check zu NB und sag Dirk nen schönen Gruß von mir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh