AM3 Wasserkühlung

ich seh schon, das verwirrt nur alle, meine sig :d

Hab den Phenom 2 x4 955BE samt msi 790fx und 8800gt am laufen. CPU und GPU im wasserkreislauf.

So die Temps im Moment:
http://www.abload.de/image.php?img=hfeh9.png

Wenn das jetzt unter Last wäre, dann wäre ich super zufrieden, aber leider noch idle und meiner meinung nach viel zu hoch.
natürlich verwirrt das, redest von 3,7@1,34 und hast 3,6@1,34 in der sig stehen.

und idle ist definitiv vollkommen egal :fresse: du glaubst gar nicht, was ich da schon für irrsinnige werte gesehen hab.

PS: zerleg mal den hk und schau, was da klappert/rappelt,....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 3,7ghz hab ich jetzt mit 1,36V "stabil", oder wie stark sind 2,3h linX aussagekräftig?

Unter Last wird die CPU bis zu 52! warm :(

Wie schauts beim HK mit Garantie und bla aus, wenn ich den zerlege?

Unter Last wird die CPU bis zu 52! warm
Das geht doch eigentlich... wo ist das Problem?
Wie schauts beim HK mit Garantie und bla aus, wenn ich den zerlege?
Naja man muss einen Kühler ja auch "warten" können von daher... Man kann an nem Kühler eignetlich auch nix kaputt machen oO Zumindest fällt mir da nichts ein...

Naja 52° für ne kanpp 400 euro wakü mit nem phenom @ nur 1,37V find ich schon weng viel, kann man mit ner guten lukü locker gleichziehen... und das schlimmste, pumpe und lüfter laufen auf höchster stufe und machen schon ordentlich krach.... :(

Die einzigen möglichen Gründe könnten sein:

Die pumpe ist doch kaputter als angenommen.
Die wlp ist schon über 1 jahr alt und funst nicht mehr richtig.
Es sind im Moment nur 2 Lüfter aufm Radi, da Aquatuning einen zu wenig geliefert hat.

Stimmt, viel kann man an nem kühler nicht kaputt machen :fresse:

Du hast einen Triple Radi und nur 2 Lüfter? Dazu noch uralt Paste? Daran liegt es sicher.

ja... Aquatuning war zu unfähig die Bestellung komplett zu versenden :(

Welche wlp könnt ihr denn empfehlen?

Ich denke nicht, dass es an den Kühlern oder der WLP liegt, die Graka ist auch geschätzte 10K zu warm.

Es kann nur die Wassertemp sein...

Ursache: Entweder zu geringer Durchfluss, Luft im Radi oder grottige Belüftung. Ich tippe auf die letzten beiden Kandidaten.

Häng halt einfach mal nen Thermometer in den AGB, dann findet sich auch schneller ne Lösung...

€: Wärmeleitpastentest

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß du Einlass und Auslass auf der CPU vertauscht hast?

@Madz
Nein, hat er eigentlich nicht. Druck auf Verteiler.

Ich bin mir unsicher, ob die Pumpe in dieser Lage so glücklich funzt, sie pumpt nach unten?!?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Eheim ist die Lage der Pumpe egal.

@Madz
Laut Anleitung AS XT nicht (nur seitlich verschoben um 90 Grad).
Du hast aber wahrscheinlich recht, ist ja ne Original Aquariumtauchpumpe = Lage egal, falls keine [NIEMALS oder defekte Pumpe] Luftblasen.

Zuletzt bearbeitet:
"Alle Kühler der HEATKILLER® CPU Rev3.0 – Serie haben einen definierten Ein- und Auslass. Der
Eingang befindet sich immer zentral in der Mitte des Kühlers."

Sollte soweit stimmen, die Verschlauchung.

Kann es sein, daß du Einlass und Auslass auf der CPU vertauscht hast?
Der Eingang ist beim Heatkiller doch der mittlere Anschluß oder? Das passt dann doch!

Edit: Ahjo da war ich glatt zu langsam oO Die Wassertemperatur zu wissen wäre schon sehr sehr nützlich...

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte die Gpu im Idle bei irgendwas zwischen 37 und 43 Grad haben. Das ist was Grundlegendes!

Ja, sie stimmt, nun mal langsam.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine Pumpen ebenfalls außerhalb der Norm laufen und es funzt, zumindestens augenblicklich, falls nicht kaufe ich mir eine neue Pumpe, denn umbauen werde ICH NICHT!!!
Denn es gefällt mir zu sehr!

Ich lasse meine Pumpen ebenfalls außerhalb der Norm laufen und es funzt, zumindestens augenblicklich, falls nicht kaufe ich mir eine neue Pumpe, denn umbauen werde ICH NICHT!!!
Denn es gefällt mir zu sehr!

Geht mir genauso :fresse:, das Plätzchen wo sie im Moment hängt is einfach zu perfekt :)

Nenotec verbaut die Pumpen nur so!

Das ist auf jeden Fall nicht das Problem. Was sagt das Fieberthermometer???

Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch eigentlich... wo ist das Problem?

Naja man muss einen Kühler ja auch "warten" können von daher... Man kann an nem Kühler eignetlich auch nix kaputt machen oO Zumindest fällt mir da nichts ein...
man kann beim hk 3.0 aber ganz schnell die 4 kleinen stifte verlieren, die die halterung halten.
Ich denke nicht, dass es an den Kühlern oder der WLP liegt, die Graka ist auch geschätzte 10K zu warm.

Es kann nur die Wassertemp sein...

Ursache: Entweder zu geringer Durchfluss, Luft im Radi oder grottige Belüftung. Ich tippe auf die letzten beiden Kandidaten.

Häng halt einfach mal nen Thermometer in den AGB, dann findet sich auch schneller ne Lösung...

€: Wärmeleitpastentest
mit dem alphacool dingsbums werden die nicht kälter, der ist nicht unbedingt sooo toll.
@Madz
Nein, hat er eigentlich nicht. Druck auf Verteiler.

Ich bin mir unsicher, ob die Pumpe in dieser Lage so glücklich funzt, sie pumpt nach unten?!?
ja, funzt sofern sie vorher vernünftig entlüftet wurde.

Irgendwas hab ich grade böse verpfuscht als ich den AGB aus dem gehäuse herausgeholt habe, denn der pc is einfach abgeschmiert und die tüllen an der graka und cpu waren zum verbrennen heiß :(.

Laut Thermometer war die wassertemp unter last vor dem bösen absturz 34,35°.

Also wenn die Tüllen so heiß sind zirkuliert das Wasser nicht schnell genug um die Wärme abzuführen. Sind die Tüllen immer so warm bei dir???

Klingt für mich nach Pumpenausfall, gar nicht schön sowas!

Zuletzt bearbeitet:
da wird wohl die pumpe keinen saft mehr bekommen haben. also ich hatte mit abgestürzter pumpe schon 72°C, im IDLE :d

Ne, war nur grade als ich die temp gemessen habe, normal sind die nicht mal handwarm. Der PC ist mit einem BSOD abgeschmiert, bin grade am OC und hatte linX an... hoffe die CPU ist nicht zu warm geworden, obwohl das bestimmt gefühlte 80° waren... :(

da wird wohl die pumpe keinen saft mehr bekommen haben. also ich hatte mit abgestürzter pumpe schon 72°C, im IDLE :d

Bin froh, dass ich nicht der erste bin dem sowas passiert... :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs wasser plantschen höre, dann ist net richtig entlüftet oder? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh