AM2 Retention-Modul

elberadler

Semiprofi
Ich bin hier am Überlegen, wie ich meinen schönen Zalman-Kühler (7000B AlCu) AM2-fähig mache. Es gibt nämlich nur einen Adapter auf den Intel LGA775 zusätzlich zu kaufen, aber an AM2-Nutzer hat leider keiner gedacht. Standardmäßig unterstützt das Befestgungskit halt nur ältere Intel- und AMD-Sockel.

Drum jetzt mal die Frage: Sind die Retention-Module für den AM2-Sockel von AMD standardisiert und vorgegeben oder unterliegt deren Design den Mainboardherstellern?
Also die blöden Plaste-Nasen sind natürlich standardisiert. Aber wie sieht es mit den Löchern im Mainboard aus?
Hinzugefügter Post:
Oder mal zum gleichen Thema gefragt:

Kennt jemand dieses Thermalright-AM2-Retention-Modul?:

http://www.thermalright.de/Kuehler/AMD+AM2/artikel/Thermalright+AM2+Retention+Modul+Rev.B.html

Ich kann mich natürlich irren, aber für mich sieht es so aus, als würden da die Befestigungspunkte des älteren Intel-So478-Retention-Modules nachgestellt, womit die Montage älterer Thermalright-Kühler mit Hilfe des da mitgelieferten Intel-Kits möglich wird. Und ein Kit für das Intel-Retention-Modul hab ich ja.

Ansonsten hätte ja Thermalright dasselbe Problem wie sie älteren Zalmans, daß eben das Sockel939-Retentionmodul nur zwei Schraublöcher im Motherboard hat.
Sicher, da steht "nur für folgende Modelle" - könnte aber auch sein, daß man der Konkurrenz jetzt nicht noch die Arbeit abnehmen will...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sowas findest wie es zB beim Thermaltake Ruby Orb der Fall ist, dann könnte es mit dem S939 Zalman funktionieren. Sonst wird es keine Lösung geben, denn das Retention Modul muss ja abgenommen werden, wenn du den Zalman verbauen willst. Somit wird es auch kein passendes Retention Modul geben für dein Vorhaben.

Bild in der Mitte ist für AM2

Mag sein.

Aber der Gedanke läßt mich dennoch nicht los. Thermalright stand ja vor demdelben problem wie Zalman, daß mit dem AM2 neue Maße kamen, di emit dem So939 nichts mehr zu tun hatten. Glücklich, wer seine Kühler an die Standard-Nasen hängt. Aber beim Zalman wird ja das Retentionmodul entfernt und ein mitgeliefertes Backplate mit dem Board verschraubt, wobei die Schrauben zugleich hinten Gewinde haben, auf welche dann der Kühler direkt aufgeschraubt wird. Klappt aber eben nur mit zwei Löchern deren "Achse" mittig zum Prozessor liegt.

Aber zur gelichen Zeit gab es ja auch das Retentionmodul des Intel Sockel 478 mit den vier Aufhängungspunkten an den äußeren Ecken.

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/h/hqzv01.jpg

Und für diese gibt es im Zalman-Kit zwei Alu-Formteile, die dort eingehakt werden und die mittig je ein Loch für die Kühlermontage haben.

http://zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_478MBlist_eng.htm

Das wird bei älteren Thermalright-Kühlern möglicherweise ganz ähnlich gewesen sein. Auf jeden Fall dürften die ebenfalls Intel-Montagekits gehabt haben. Und wahrscheinlich haben auch die sich des serienmäßigen Retentionmoduls bedient.

So! Und jetzt mal einen Schritt weitergedacht: WENN Thermalright mit diesen neuen AM2-Retentionmodul den Trick anwendet, die Aufhängungspunkte des Intel-478-Moduls zu kopieren, um ältere Kühler mit Hilfe des Intel-Montagesatzes auf den AM2 zu montieren, müßte das Modul ja auch für den Zalman passen!

Drum die Frage. Das würde mir sehr viel Arbeit ersparen. Die Ähnlichkeit ist jedenfalls frappierend und von den ungefähren Maßen könnte es auch hinkommen. Verräterisch finde ich zB. daß es nur das Am2-Retention-Modul gibt, aber keine weiteren Befestigungsteile für den Kühler an sich. Das spricht dafür, daß der Rest beim Kühler schon dabei ist. Und das kann bei der Befestigungsweise ja eignetlich nur der Intel-Kitsatz sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So!

Ich hab mir auf Verdacht das Thermalright-AM2-Retentionmodul kommen lassen, und zwar in der "Revision C", da ich ohnehin den Verdacht hatte, daß aufgrund des Bogens, den die Zalman-Befestigungsbügel für den Sockel 478 nach unten haben, der Platz zwischen den Aufhängungspunkten knapp werden würde. Und da ist bei der Revision B noch mehr dazwischen verbaut. So sieht das Teil aus:

http://www.pc-cooling.de/images/products/100700487/100700487_gr.jpg

Die gute Nachricht: Ich hatte recht! Die Aufhängungspunkte in den äußeren Ecken entsprechen in ihren Maßen exakt denen des Intel-478er-Retention-Moduls!
Die "schlechte" Nachricht ist, daß der Steg zwischen den Aufhängungspunkten zu weit innen sitzt und deshalb zum Einpassen der Zalman-Bügel ausgespart werden muß. Aber damit hatte ich eigentlich gerechnet.

Ich werd nun irgendwann in den nächsten Tagen basteln, und zwar in zwei "Bauabschnitten". Zum einen werde ich das Thermalright-Retentionmodul soweit anpassen, daß man den Zalman 7000B anschließend problemlos auf den AM2 montieren kann. (Ich nehme mal an, die Höhe des Prozessorsockels, die sich ja unmittelbar auf den Anpreßdruck auswirkt, wird zwischen Sockel 478 und Am2 nicht so sehr verschieden sein.?)

Wenn das soweit klappt, werde ich im zweiten Teil den Lüfter des Zalman gegen einen mit PWM-Steuerung tauschen. An diesen Erkenntnissen würde ich natürlich gern das Forum teilhaben lassen. Wie/wo mache ich das günstigerweise? Eine Bastel/Workshop-Ecke gibt es hier ja wohl nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh