• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Am2+ / ganged / unganged

QuaK3R

Enthusiast
Hallo,

seit heute habe ich einen AMD 955 BE und n am3 Board + DDR3 Speicher, CPUz zeigt mir allerdings "AM2+ (940)". Wie kommt das ?

Welcher Modus ist besser für opengl Games ganged oder unganged ?

MfG

QuaK3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das wort "Socket" vergessen davor zu schreiben ;) das sagt nur, dass du nen am2 board hast

€: seh grad hast n am3 board --> nehm ne neuere cpuz version

Zuletzt bearbeitet:
Ganged oder Unganged ist völlig egal.
Einen Unterschied merkst du vielleicht in Speicherbenchmarks, mehr aber auch nicht.

Hi HardlineAMD

diese aussage ungange könnte instabiler sein eigentlich nicht bestätigen, es ist umgekehrt der gange ist der öfter probleme machen kann ungange funktioniert zumeist problemloser
zumindest in meiner praxis, zu der frage des te, es wurden dazu tests gemacht und im normalfall nehmen sich die modi im 1-3% bereich nichts ergo nicht spührbares.

lg

bei mir ist es so, das Office Anwendungen in 64bit schneller starten, und Games in 128bit schneller laden.

in den fps ist dann wieder kein unterschied.

RAM OC geht mit 64bit etwas höher bei mir, aber dennoch da ich Gamer bin nutze ich 128bit, um die ladezeiten etwas zu beschleunigen.

Dass dein Speicher bei 1600 MHz nicht mit den Timings läuft, ist nicht sonderlich verwunderlich. Bei AMD ist der Speichercontroller auf der CPU und dieser ist beim AMD 955 BE offiziell nur bis 1333 MHz zugelassen. Alles darüber ist übertaktet und läuft auf jeder CPU/Board Kombination anders. Probiere mal schlechtere Timings aus, fange zum Beispiel mal mit 7-11-11-28 an oder so und arbeite dich dann langsam vor.

ok danke

mal eine andere frage:

hab den corsair xms3 ddr3 speicher und möchte diesen mit 7-7-7-20 timings laufen lassen, natürlich bei 1600 mhz. Das soll laut tech3d gehen ( http://www.technic3d.com/article-692,1-corsair-xms3-4gb-ddr3-1600-epp2.0-speicher-kit-review.htm ).

Jedes Kit, jeder Chip ist anders, daher muss das bei dir nicht so laufen, wie bei Technic3D. Außerdem kann Corsair zwischenzeitlich die Bestückung geändert haben, sodaß sich die OC-Ergebnisse nicht mal mehr ansatzweise übertragbar sind.
Damit aber genug des OT.

bei mir ist es so, das Office Anwendungen in 64bit schneller starten, und Games in 128bit schneller laden.

in den fps ist dann wieder kein unterschied.

RAM OC geht mit 64bit etwas höher bei mir, aber dennoch da ich Gamer bin nutze ich 128bit, um die ladezeiten etwas zu beschleunigen.

Hast du das mit einem Chronometer gemessen und sind das nur so "Gefühlswerte"?
Wenn ich meine Ladezeit verkürzen will, dann besorg ich mir eine flinke SSD. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh