Alter CD-Brenner lässt sich nicht installieren (WinXP bleibt beim Laden hängen)

Zulumann

Enthusiast
Hallo,

wollte mal meinen alten CD-Brenner nochmal testen. Leider bleibt der Rechner beim WinXP-Ladebildschirm (blauer Balken) hängen.
Jumper ist bereits auf Cable Select.

Ist der Brenner hinüber oder wo liegt das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal normal gejumpert, richtiges Kabelende genommen?

Ja, habe es sowohl mit allen Jumpern probiert als auch als Primary und secondary angeschlossen. Und auch schon ohne das andere Laufwerk.

Wenn ich es alleine anschliesse, zeigt mir das BIOS die korrekte Bezeichnung des Laufwerks. Wenn ich aber mein anderes DVD-Laufwerk mitanschließe, zeigt das BIOS nur irgendeinen Buchstabensalat bei beiden Laufwerken.

also doch nicht korrekt gejumpert.
kontrollier mal beide Laufwerke und nimm mal ein anderes Kabel.

ich hatte immer Probleme mit Cabel Select. Wird es als Master oder Slave angezeigt wenn du es alleine anschliesst, dann würde ich das Gerät nämlich einfach als das andere jumpern

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Laufwerk jetzt in einem alten Rechner mit Win98 getestet. Und dort geht es komischerweise problemlos. Also ist es ein Softwareproblem? Muss ich vielleicht den IDE-Controller deinstallieren, PC ausmachen, alten CD-Brenner installieren und wieder einschalten? Aber bei WinXP sollte das doch alles automatisch gehen.

Anderes Kabel habe ich auchschon getestet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh