Alte Platte echt so lahm?

SSDx

Neuling
Hab hier noch eine 80er IDE Platte von 2005 oder so drangeklemmt
Diese hat 7200 upm, aber macht gradmal 20-25MB/s...Waren die damals echt sooo lahm?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich hab auch zwei platten die noch älter als deine sind. eine 120gb mit 45mb/s avg und eine 100gb mit 35mb/s. also ein bischen schneller sollte sie denk ich schon sein.
welche platte hast du denn genau? gibt sicher tests davon im netz :)

also 40-50mb/s sollte die schon machen,
läuft die vielleicht im pio, statt dma modus?

welche platte hast du denn genau?

Western Digital Caviar WD800-22HC0
Wobei ich anmerken muss das ich sie verschlüsselt hab per TrueCrypt...also meine neuen Platten brechen dabei keinen MB/s ein, aber vllt. die alten?

Zuletzt bearbeitet:
@SSDx
Wahrscheinlich hat du die Festplatte mit einem älteren, nur 40-adrigen Datenkabel mit der Hauptplatine verbunden oder ein 80-adriges Kabel falsch herum angeschlossen. Dann läuft die Festplatte maximal im UDMA-2 Modus, was max. 33 MB/s entspricht.

Schau mal ob das Datenkabel verschiedenfarbige Anschlüsse hat (schwarz, grau, blau) und wenn ja, wo der blau Stecker angeschlossen ist. Der blaue muss mit der Hauptplatine verbunden sein.

@Madnex...Danke, werd ich nachher mal schaun.

So siehts bisher aus.
f48bf8b3.jpg

Da stimmt was net, limitiert eindeutig das Interface.
Wie ist die Platte denn angebunden?
Sieht fast so aus wie bei meiner USB-HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Die hängt mit dem DVD am IDE von einem Gigabyte SH62 (oder so ähnlich) mit AMD690G.

Dann nimm mal nen neues Kabel.
Blau an Mobo, schwarz (mittlerer Anschluss) an Platte. Platte auf Master jumpern.
Auch komisch kommt mir die CPU-Auslastung vor, kann aber an Truecrypt liegen. Was hastn für ne CPU? Nen X3?

Ich hab fast die gleiche Platte; WD800BB-00JHC0 noch hier rumliegen...
Auf wunsch kann ich die mal anklemmen und gucken wie schnell die ist.

Gruß

Die Platte kanns nicht sein, irgendwas muss limitieren.
Sonst wäre der Verlauf der Transferrate nicht konstant!
Schau mal nach, in welchem DMA-Mode deine Platte läuft.

So Leute, hab jetzt mal ein Revoltec UDMA 133 Rundkabel drangehangen, bekomme nun folgendes Resultat:

20886589qu7.jpg

Irgendwie immernoch seltsam

Aber doch schon um einiges besser. Und da du die daten verschlüsselst denke ich mal, das diese Übertragungsrate ungefähr hinkommen dürfte.

Ich frag mich echt was du von so einer alten Platte noch erwartest. Die Geschwindigkeit dürfte absolut normal sein... ich hab hier eine neue F1, die macht 90-100MB/s, eine 501LJ (ist der Vorgänger der F1), die macht 60-70MB/s.. deine Platte ist noch um einiges älter, also dürften da sicher nicht mehr als 40MB/s average read rausspringen...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch die Transferraten an, dort limitiert irgendwas.
Da die Platte in UDMA5 läuft, wird es wohl an Truecrypt liegen. Die hohe CPU-Load lässt jedenfalls daruaf schliessen.

Schau dir doch die Transferraten an, dort limitiert irgendwas.
Da die Platte in UDMA5 läuft, wird es wohl an Truecrypt liegen. Die hohe CPU-Load lässt jedenfalls daruaf schliessen.

An TrueCrypt kanns nicht liegen...Die (ebenfalls verschlüsselten) SATA Platten die im System hängen machen ganz normal ihre 67MB/s bei 25% CPU Last.

Kann das ein IRQ Problem sein oder so etwas? Oder ist das Rundkabel vllt defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau im Geräte-Manger nach in welchem Übertragungsmodus die Platte läuft und verlass dich nicht auf Everest und ähnliche Info-Tools.

Schau im Geräte-Manger nach in welchem Übertragungsmodus die Platte läuft und verlass dich nicht auf Everest und ähnliche Info-Tools.

Hm der zeigt ein Gerät mit UDMA 3 an, eins mit UDMA 2, eins mit UDMA 5 und zwei mit UDMA 6.

Angeschlossen sind:
1x 80GB IDE
1x Brenner IDE
3x SATA HDD (IDE Mode)

Das einzige Laufwerk bei dir, das vom UDMA-2 bzw. 3 Modus nicht ausgebremst werden würde, wäre der Brenner. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Festplatte, die dir Sorgen bereitet, im UDMA-2 oder 3 Modus läuft.

Schau mal hier: klick!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh