[Kaufberatung] Alte HDD wohl tot. Was als ersatz? 500GB - 1TB, max 100€

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen,
es hatte sich hier schon angelündigt (klick )
und heute hat meine HDD wohl endgültig den geist aufgegeben. :heul:
Desshalb muss jetzt möglichst schnell, sowie möglichst günstig und robust ersatz her :fresse:

Als Budget steht eigentlich gar nix zur verfügung, aber ohne hdd gehts ja leider nicht ^^
Also:
=> als einzige platte im rechner (system + daten)
=> schnell solls sein: 7200 rpm
=> preislich sag ich jetzt mal 100€ schmerzgrenze ....~80€ wären mir lieber
=> am besten 1TB ....bin bis jetzt aber auch mit 500GB ausgekommen.
=> und halt zuverlässig. meine hat jetzt ~2jahre gehalten. Das ist mir doch ein wenig schwach, da hätt ich gerne ne steigerung^^

=> zuverlässig und preis ist mir in dem fall wichtiger als die größe. Wenn ich für das budget nur ne 500GB bekomme, die aber robust ist, soll mir das auch recht sein. Eierlegendewollmilchsau wird natürlicha auch gerne genommen :d

da ich grade extrem angenervt wegen der ganzen situation bin, von festplatten mal gar keine ahnung habe und auch öfter mal gelesen habe, dass auch die namenhaften hersteller mit sterbenden platten probleme haben, seht ihr mir es hoffentlich nach, das sich mich in das thema jetzt nicht eingearbeitet habe und auf gute vorschläge der experten angewiesen bin :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handelt es sich um eine Systemplatte?

Genau daß war meine Idee. :) Die alte Platte schickt er ja sowieso in die RMA und kann sie hinterher als Datengrab gebrauchen.

Generell kann aber niemand sagen wann und ob eine Festplatte verreckt. Selbst bei denen kann das früher als erwartet passieren.

Da die 500GB Pendants kaum günstiger sind, würde ich die 1TB nehmen und halt in den sauren Euro beißen.

klar, kann man das nicht generalisieren, aber es gibt ja schon immer tendezen, welche platten besser laufen oder nicht?
"montagsmodell" kann man immer erwischen

preislich wären die 2 ja noch im rahmen.
Könnt ihr mir sagen, wie pingelig mindfactory mit den 100€ mindestbestellwert fürs mitternachtsshoppen ist? komm ich da auch mit den 99,19 der WD ohne versandkosten aus? Bei amazon bekommt man ja auch schonmal für 19,50€ was kostenlos zugestellt :d

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:42 ----------

Genau daß war meine Idee. :) Die alte Platte schickt er ja sowieso in die RMA und kann sie hinterher als Datengrab gebrauchen.

puh rma hatt ich eigentlich nicht vor. Ich bekomm die momentan ja nicht mal formatiert^^ Ist da nicht sowieso nach 6 monaten beweislastumkehr? also da hab ich doch nicht viel von außer versandkosten? Es können auch durchaus schon mehr als 2 jahre sein. Muss ich mal schauen, ob ich die rechnung überhaupt noch finde ;)
SSD wär schön, ist momentan aber echt nicht drin. Das kommt aber, sobald ich ne ausbildung hab und meine eigene kohle reinkommt. ist ja dann auch immernoch schnell umgerüstet ;)
abgesehen davon ist ne ssd für 100€ zu klein. ich bracuh mindestens 20GB für bf3, 20GB für GW2, 15GB für max payne 3 und 15Gb für diablo3 + halt noch windows und programme.

edit: hab tatsächlich die rechnung gefunden :d rechnungsdatum: 11.01.10; auftragsdatum 08.01.10; 41€ bei hardwareversand => also ~2,5jahre
....sind die preise sogar gestiegen xD

Zuletzt bearbeitet:
puh rma hatt ich eigentlich nicht vor. Ich bekomm die momentan ja nicht mal formatiert^^ Ist da nicht sowieso nach 6 monaten beweislastumkehr? also da hab ich doch nicht viel von außer versandkosten?
Geh auf die Seite des HDD HErstellers und sieh nach, wieviel Garantie noch drauf ist! Dann schick sie ein!

abgesehen davon ist ne ssd für 100€ zu klein.
256 gb kosten kaum mehr. ;)

Geh auf die Seite des HDD HErstellers und sieh nach, wieviel Garantie noch drauf ist! Dann schick sie ein!

256 gb kosten kaum mehr. ;)
ok, laut seagate seite hab ich noch bis 03.03.2013 granatie. Bleibt das problem mit dem formatieren. Meine gesammten daten werde ich sicherlich nicht mit einschicken. Und versandkosten+verpackung kommen auch noch hinzu. OIhne zu wissen, ob es überhaupt was bring. Da kann ich mich noch nicht so recht mit anfreunden. Aber das kann ich ja nochmal in ruhe durchdenken, wenn ich ne neue platte hab und der rechner wieder läuft

"Falls" ich mich doch für die SSD variante entscheiden sollte (muss zugeben, dass ich da auch schon selber dran gedacht hatte) was wäre denn da zu empfehlen? einbaurahmen für 3,5 zoll schacht bräucht ich dann ja auch noch :/ da dann den billigsten?
....ich weiß das du, madz die ssd auch mit panzertape ans gehäuse dübelst, sowas kommt mir aber nicht in tüte. Nix für ungut ;)

Gute 240GB SSDs gehen ab 160€ los.
ja, sollte dann schon was ordentliches sein. "Billig" SSD, nur um der ssd willen seh ich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Und versandkosten+verpackung kommen auch noch hinzu. OIhne zu wissen, ob es überhaupt was bring.
Es handelt sich um eine Garantie, nicht die gesetzliche Gewährleistung. Seagate garantiert dir drei Jahre einwandfreie Funktion und tauscht dementsprechend aus, wenn ein Defekt eintritt.

"Falls" ich mich doch für die SSD variante entscheiden sollte (muss zugeben, dass ich da auch schon selber dran gedacht hatte) was wäre denn da zu empfehlen?
Crucial M4 oder Samsung

sowas kommt mir aber nicht in tüte. Nix für ungut
Wieso nicht? Einfach, günstig und haltbar. :)

ok mit der garnatie hast du recht. da werd ich mich denk ich mal an seagate wenden. ( mit dem versand muss ich dennoch in vorleistung gehen, wenn ich das richtig verstanden hab)

also dieCrucial
oder die Samsung ?
würd ich preslich und, da mir grade ne samsung gestorben ist dann wohl zur crucial greifen :d

"Wieso nicht? Einfach, günstig und haltbar. " das ist wohl richtig^^ egal. Hat bei mir eher nen psychologischen effekt :d ...die 5€ sind dann denk ich auch egal

Zuletzt bearbeitet:
(in vorkasse mit dem versand muss ich dennoch in vorleistung gehen, wenn ich das richtig verstanden hab)
Ja, wenn du beim Händler reklamierst, muss dieser den Versand bezahlen.

ok danke auf jedenfall schonmal. Ich denk, da werd ich mal noch ne nacht drüber schlafen :)
die crucial hat bei meinen bevorzugten shops leider lange lieferzeit :(

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem interessieren deine Daten bei Seagate niemanden. Die werden die alten Platten deren Datenschutzbestimmungen entsprechend entsorgen und dir eine neue zukommen lassen. Denn Datenrettung ist sehr teuer.

Die paar € Versandkosten wirst du verschmerzen können.

Hast du ein SATA III fähiges Board?

Außerdem interessieren deine Daten bei Seagate niemanden. Die werden die alten Platten deren Datenschutzbestimmungen entsprechend entsorgen und dir eine neue zukommen lassen. Denn Datenrettung ist sehr teuer.
wenns so ist ist das gut. aber weiß man das? Ich steh dem immer ein wenig kritsich gegenüber. Aber ok, mit zurückschicken beschäftige ich mich sowoeso erst, wenn ne neue da ist. bis 2013 hab ich ja noch ein wenig zeit ^^
Die paar € Versandkosten wirst du verschmerzen können.
ja muss ich mal schauen. Die platte muss ja dann irgendwie auch in antistatische folie oder so eingepackt werden. (Steht zumindest bei seagate auf der seite) keine ahnung wie penibel auf sowas geachtet wird. Nicht, dass man dann mit "mangelhafte verpackung, desshalb keine garantie" oder so abgespeist wird.

Hast du ein SATA III fähiges Board?
nicht das ich wüsste: Gigabyte 770T UD3
kann ich mit sata 2 ne ssd sowieso nicht ausreizen?

Die Crucial weil sie günstiger ist
ja tendier ich momentan auch eigentlich am ehesten zu. Problem ist echt die verfügbarkeit -.-
also verfügbar + shop bei dem ich bestellen würde bin ich schon fast bei 200€

Zuletzt bearbeitet:
Naja, musst du halt soviel ausgeben oder es sein lassen. ;(

tjooo nur sind das halt echt fast 100% aufschlag zu meinem budget^^ oder halt 2 wochen lieferzeit Oo
naja ich brauch wie schon gesagt nochmal ne nacht schlaf drüber. Hab ja denk ich genug anregung bekommen hier :wink:
auf jedenfall vielen dank für die rege beteiligung und die super vorschläge :bigok:

Du hattest noch nie eine SSD, oder?

Du wirst noch nie so eine ständig spürbare Beschnleunigung erlebt haben. Ging mir jedenfalls so, als ich meine INtel Postville 80 gekauft habe. Neue SSDs sind aber noch VIEL schneller.

ja das glaub ich dir sofort :)
das wird auch wieder so ein segment sein, wo man nichtmehr von weg kommt, wenn man(n) einmal "angefixt" ist :d
Hab mir heut mittag auch schon 200€ von meinem sparkonto überwiesen, da ich mit der entwicklung hier im thread schon gerechnet hatte ^^
bis das geld rüber ist hab ich jetzt eh noch 1-2 tage bedenkzeit :)

Also ich würde nie wieder ohne SSD leben wollen. :)

ja, wenn ich die einmal hier laufen hab wirds mir auch so gehen. Wie mit meiner mechanischen tastatur :d da haben mir auch manche nen vogel gezeigt, weil ich 150€ für ausgegeben hab. Aber für mich ist die jeden cent wert und was anderes kommt nicht mehr unter die hände :)
Es ist ja auch nicht, dass ich die preise nicht gerechtfertigt finde, ich habs halt einfach nicht so dicke, da halt auch noch kein eigenes einkommen.(aber das gehört hier nicht hin und ist meine eigene sache)
Dann hab ich kürzlich erst ne neue graka gekauft und neues handy muss auch bald her.
Neue Festplatte war einfach nicht im plan vorgesehen. Und kommt halt grade zu nem suboptimalen zeitpunkt Aber hilft ja nix ;)
Mal schauen wie die verfügbarkeit aussieht, wenn das geld auf dem richtigen konto ist. Paar tage nicht zocken werd ich auch noch überleben. Wetter ist ja zum glück top die woche :d
Solang muss halt der laptop für musik und bissl hier und da schreiben reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
so, hab grade gesehen, dass mindfactory die m4 für 180€ wieder anbeitet. Da werd ich dann im mitternachtsshopping zuschlagen heute :d
jetzt brauch ich nur noch dringen nen passenden einbaurahmen.
Könnte mir kurz jemand was bei mf raussuchen?
Langen Tag gehabt und ich bin grad irgendwie zu blöd dafür oder geb die falschen suchbegriffe ein :wall:
Wär super lieb, wenn mir da heut noch schnell einer helfen könnte
kurzer link reicht. soll nix dolles sein, so billig wie möglich, halt in normalen 3,5" schacht von meinem antec 900 passen um die ssd sinnvoll zu verstauen ;)
:wink:

edit:
grade unter kunden kauften auch den scythe bay rafter gesehen:rafter -.- Bin echt durch heute^^
dann hat sich der ssd rahmen erledigt ;)

edit 2: grade gesehen, dass es ne slim version gibt klickl laut datenblatt 95MB/sec mehr lesegeschwindikeit als die "normale" und 3€ teurer. Lohnt das? oder ist egal?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh