Alphacool VPP655 dauerlufttauglich?

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen;

Ich gedenke mir 2 Alphacool VPP655 Pumpen mit Dualdeckel zuzulegen. Nur würde ich gerne die Pumpen vor Einbau ohne Kühlmittel auf Funktionsfähigkeit testen.
Ich weiß aber nicht,ob sich das bei der D5 so verhält wie bei der DDC.Bei der DDC (jegliches Modell) wird angegeben,das man sie nicht ohne Last betreiben soll,da die Gefahr des Durchbrennen der Pumpe gegeben ist.
Ich habe auch keine brauchbaren Aussagen im I-Net gefunden.

Meine Fragen :

1. Kann die D5 kurzzeitig ohne Last betrieben werden (gefahrlos)?
2. Ist die D5 dauerlufttauglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Man sollte Pumpen nie ohne Wasser laufen lassen. Die Funktion der Pumpe kannste he nicht ohne Wasser testen. Wenn du sie trocken kurz mit Spannung versorgen geht zwar, damit raus zu finden ob sie 100% in O ist oder nicht wir damit aber nicht gehen.

2)Ja sie ist dauerlauftauglich. Dauerluft, sprich ohne Wasser natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das heißt, wenn ich sie ohne Wasser betreibe passiert der Pumpe nix. Versteh ich das richtig?
Um die volle Funktion zu testen braucht man nätürlich ein Kühlmedium.
2)Ja sie ist dauerlauftauglich. Dauerluft sprich ohne Wasser natürlich nicht.

Ich glaube ihr missversteht euch grade.

Dauerlauftauglich ist sie.
Dauerlufttauglich allerdings nicht.

Ein kurzes Anlaufen ohne Wasser sollte allerdings wie vom palme beschrieben in Ordnung sein.

Ein kurzes Anlaufen ohne Wasser sollte allerdings wie vom palme beschrieben in Ordnung sein.

Okay, so hab ichs aber auch verstanden. Danke für die schnellen Antworten

Und warum nicht kurz 2 Stücke Schlauch dran machen und die in nen Eimer mit Wasser packen? Kurz selber ansaugen und schon kannst du schauen ob die Pumpe auch vernünftig läuft.

Warum riskieren die Pumpe zu braten?

Und warum nicht kurz 2 Stücke Schlauch dran machen und die in nen Eimer mit Wasser packen? Kurz selber ansaugen und schon kannst du schauen ob die Pumpe auch vernünftig läuft.

Warum riskieren die Pumpe zu braten?
So hab ich es nun auch vor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh