Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Hmm.... 24W beim B85M-ITX mit GTX 750 Ti?
Hätte ehrlich gesagt mit 18W oder weniger gerechnet.
Also wenn ich die HD7750 auf mein B85M-ITX stecke, bin ich im Idle bei 15-16W (also ca. 10W mehr durch die Karte, obwohl diese laut h4tu-Review nur 5,23W im Idle benötigt).
Ich komme mit der Kombo B85M-ITX + HD7750 aber auch nur bis Package C-State C3.

Bei meinem B85 Pro4 liegt der Verbrauch ohne die HD7750 bei 9-10W und mit bei 14,2W (hier komme ich dann sogar bis Package C State C7, aber nur wenn die Karte im unteren PCIe 2.0 X16 (x4) Slot steckt).
Somit würden hier die von h4tu gemessenen 5,23W für die HD7750 ziemlich genau passen.

Die Frage(n) ist/sind jetzt:
Wieso kommt man nur bis Package C State-C3, wenn eine Grafikkarte in einen PCIe 3.0 X16 Slot steckt?
Und wieso erreicht man Package C-State C7, wenn man die Karte in einen PCIe 2.0 X16 (x4) steckt?
Und ist das bei jedem Mainboard so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel verbraucht so ein Controller eigentlich, wenn die Festplatten schlafen?
Bei den Platten spielt die Anzahl ja keine Rolle, solange sie schlafen (also komplett aus sind).

Keine Ahnung, aber ich denke unter 5W kommt man da nicht hin, aber da gibts evtl. auch Unterscheide und "gute" und "schlechte" Controller.
Komplett aus sind die denke mal eh nie, und brauchen trotzdem minimal Strom solange die Kiste läuft.
 
Schaut doch mal bei den entsprechenden Versuchen mit den Grafikkarten in den Gerätemanger, ob die Intel iGPU wirklich deaktiviert ist, wenn die dGPU verwendet wird.

Meine Vermutung:
In den Fällen, wo maximal C3 erreicht wird, wurde die dGPU komplett deaktiviert. Taucht also im Gerätemanager überhaupt nicht mehr auf. Damit wurde dann aber auch irgendwie C6 deaktiviert (Frage @Intel: Ist das normal??? Denke eher nicht.).
Und in den Fällen wo C7 noch geht, würde ich fast wetten, dass die iGPU noch im Gerätemanger sichtbar, und somit NICHT deaktiviert, ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem DH87RL erreicht der i3 die tiefsten C-States auch mit separater GraKa:
Sehe gerade daß du ein DH87RL hast. Kannst du mal ein paar Worte zu dem Board sagen, im Vergleich zu deinem Asrock?
Mir ist aufgefallen daß es noch ziemlich viele "normale" Elkos hat statt Solid-Caps, leider kann man diese aber auf Bildern nicht erkennen. Was sind das für Fabrikate bzw. Typen?
Falls ich mein Gigabyte doch noch gegen ein anderes Board eintauschen sollte, würde ich gerne wissen was mich beim Intel erwartet.
 
...

Meine Vermutung:
In den Fällen, wo maximal C3 erreicht wird, wurde die dGPU komplett deaktiviert. Taucht also im Gerätemanager überhaupt nicht mehr auf. Damit wurde dann aber auch irgendwie C6 deaktiviert (ist das normal??? Frage @Intel).
Und in den Fällen wo C6 und/oder C7 noch gehen, würde ich fast wetten, dass die iGPU noch im Gerätemanger sichtbar, und somit NICHT deaktiviert, ist. ;)

Macht auf meinem H87 Pro4 keinen Unterschied. Mit externer Graka wird nur C3 erreicht, egal ob die Onboard-Grafik im BIOS aktiviert oder deaktiviert wurde.
 
@oelsi
Und wie sieht es bei dir aus, wenn du die Graka in den zweiten, unteren PCIe Slot steckst?
 
@oelsi:
Das sieht doch dann schwer nach BIOS Bug, oder falschen Einstellungen aus. ;)

Achja und nochwas:
Nur weil die Einstellung im BIOS gesetzt wurde, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie auch funktioniert.
Hatte erst kürzlich mit meinem Z77-Pro4-M den Fall, dass die iGPU zwar laut BIOS deaktiviert war, aber im Windows munter weiter vor sich hin lief.
Geholfen hat am Ende ein guter alter CMOS-Clear. Danach lief die iGPU dann nicht mehr, gemäß der Einstellungen.

Hier ist immer Vorsicht geboten.
 
Einfach die Grafikkarten Sektion im Gerätemanger anschauen. Taucht die Intel HD Graphics dort auf, ist sie offensichtlich aktiv. ;)
 
Haswell macht sich ganz gut:

4670k
Msi z87i itx
Samsung green 2x4gb 1.2v
Boxed kühler
Seasonic p-400fl
Samsung 470 128gb
Qpad mk50, a4 tech bloody v3

Idle monitor aus 10.7 watt

Mit pico und anderem kühler kommt man sicher auf einen sehr guten einstelligen idle-wert.

Das hattest du nicht mehr mit nem Pico gemessen oder? Wäre ja evtl. was für den Thread?!
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
 
Sehe gerade daß du ein DH87RL hast. Kannst du mal ein paar Worte zu dem Board sagen, im Vergleich zu deinem Asrock?
Mir ist aufgefallen daß es noch ziemlich viele "normale" Elkos hat statt Solid-Caps, leider kann man diese aber auf Bildern nicht erkennen. Was sind das für Fabrikate bzw. Typen?
Falls ich mein Gigabyte doch noch gegen ein anderes Board eintauschen sollte, würde ich gerne wissen was mich beim Intel erwartet.

Würde ich auch gerne wissen.. Das Board soll ja recht gut laufen..
 
Mittlerweile sind die PCIe Probleme dort wohl beseitigt, aber bei den CIR müsste man sich evtl.
nochmal schlau machen, da gab es auch Probleme mit Linux und Win8.1 Treiber.
 
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammen gestellt:

- ASRock H87M-ITX
- Intel i3-4330
- Kingston ValueRAM DDR-1600 DIMM 8GB CL11 1.5V (single)
- Samsung SSD 840 PRO 128GB
- PicoPSU-90
- Leicke 120 Watt

Teste gerade mit mit dem BOX Lüfter im geöffneten Gehäuse M350, super leise (dreht bei etwas über 1000 rpm), gefällt mir alles sehr gut. Wenn ich das Gehäuse schließe, tausche ich den BOX Lüfter durch den Akasa K25, da der BOX Lüfter zu hoch ist für das M350. Das mal nur am Rande.

Als OS habe ich Ubuntu 12.04 LTS Server.

Out-of-the-box hatte ich im Idle 15W. Nachdem ich sämtliche Stromsparmaßnahmen, die ich im BIOS und OS finden konnte, aktiviert habe, bin ich bei 13W. Keyboard, Maus und Monitor sind abgehängt, nur LAN ist dran.

Im Forum hier habe ich gelesen, dass man auch mit Ubuntu 12.04 locker unter 10W kommt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen oder überprüfen könnte? Komisch finde ich, dass es keinen Unterschied macht, wenn ich Keyboard oder Monitor abhänge. Maus hatte ich eh nicht dran, und USB habe ich im BIOS deaktiviert.

Gruß
 
Würde ich auch gerne wissen.. Das Board soll ja recht gut laufen..

Ich kann das DH87RL nicht so recht empfehlen. In der kurzen Zeit, die ich es bislang getestet habe, sind mir schon drei schwerwiegende Bugs aufgefallen:

  • Selbst mit der neuesten BIOS-Version werden ältere PCIe-Karten nicht erkannt (bei mir eine CineS2 v5.5 und eine Intel PRO1000 CT)
  • Mit Celeron 1820 bestückt stürzt der Rechner reproduzierbar ab, sobald unter Win7 64bit der Anmeldebildschirm erscheint und im BIOS die Option "Advanced -> Power -> Primary Power Settings -> Lowest CPU Idle Power Setting" aktiv ist. Mit meinem i3-4330 gibt es hingegen keine Probleme. Ohne diese Option läuft es auch mit dem Celeron, allerdings werden dann die tiefsten C-States nicht erreicht.
  • Die einzige Möglichkeit, einen BIOS-Reset durchzuführen, besteht im BIOS selber. Es gibt keinen Clear-CMOS-Jumper auf dem Board, und auch das Entfernen der CMOS-Batterie hilft nicht. Noch nicht mal bei Durchführen eines BIOS-Recovery-Flashs im Blindflug werden die BIOS-Settings zurückgestellt. Das kann fatal sein, wenn man keine Anzeige mehr auf den Bildschirm bekommt, z.B. wenn man im BIOS die Onboard-Grafik deaktiviert hat (was bei diesem Board geht). Bei mir z.B. half da nur noch das Stecken einer externen Grafikkarte.

EDIT: Die Intel PRO1000CT war defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammen gestellt:

- ASRock H87M-ITX
- Intel i3-4330
- Kingston ValueRAM DDR-1600 DIMM 8GB CL11 1.5V (single)
- Samsung SSD 840 PRO 128GB
- PicoPSU-90
- Leicke 120 Watt

Teste gerade mit mit dem BOX Lüfter im geöffneten Gehäuse M350, super leise (dreht bei etwas über 1000 rpm), gefällt mir alles sehr gut. Wenn ich das Gehäuse schließe, tausche ich den BOX Lüfter durch den Akasa K25, da der BOX Lüfter zu hoch ist für das M350. Das mal nur am Rande.

Als OS habe ich Ubuntu 12.04 LTS Server.

Out-of-the-box hatte ich im Idle 15W. Nachdem ich sämtliche Stromsparmaßnahmen, die ich im BIOS und OS finden konnte, aktiviert habe, bin ich bei 13W. Keyboard, Maus und Monitor sind abgehängt, nur LAN ist dran.

Im Forum hier habe ich gelesen, dass man auch mit Ubuntu 12.04 locker unter 10W kommt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen oder überprüfen könnte? Komisch finde ich, dass es keinen Unterschied macht, wenn ich Keyboard oder Monitor abhänge. Maus hatte ich eh nicht dran, und USB habe ich im BIOS deaktiviert.

Gruß


Ubuntu 12.04 nutzt noch den alten Kernel! Dieser unterstützt die Stromsparfunktionen der Haswells nicht gut genug. DAher würde ich mal auf einen aktuelleren Kernel aktualisieren (>=3.10).
Hast du mal mit powertop optimiert?

Gruß
 
Danke für den Hinweis, wusste ich nicht, werde ich heute Abend ausprobieren, melde mich dann mit neuen Ergebnissen.

powertop hab ich ausprobiert und alles auf "Good" gesetzt, hat aber - wenn überhaupt etwas - nur < 1W gebracht. Laut cpufreq-info läuft die CPU im Idle mit 800 MHz, was das Minimum zu sein scheint. top zeigt 0%-0,1% CPU-Last an, einwandfrei also. powertop zeigt in "Device stats" bei "CPU use" unsinnige Werte > 1 Mio. Prozent an, z.B. 1948192%. Liegt vielleicht dann ja auch am Kernel.

- - - Updated - - -

Habe gerade nachgeschaut: Als Kernel ist bei mir 3.11.0-18-generic x86_64 installiert. Habe unter http://wiki.ubuntuusers.de/Precise_Pangolin nachgelesen, dass seit 12.04.02 der zurückportierte Kernel 3.11 aus Ubuntu 13.10 installiert wird. An der Stelle kann ich dann nichts mehr reißen, wie es aussieht?
 
Scheint so. Arbeitet dein Server ohne GUI? Eigentlich doofe Frage... ich weiß....
 
Keine Frage ist doof, alles ist möglich. Aber mein Server läuft in der Tat ohne GUI, habe Ubuntu Server absolut minimal installiert, von den Auswahlmöglichkeiten zusätzlich zum Kernsystem hatte ich nur den OpenSSH Server ausgewählt.

Bin gerade dabei Windows 7 auf einen USB Stick zu ziehen und testweise aufzuspielen, um den Stromverbrauch zu vergleichen. Dann weiß ich immerhin schon einmal, ob ich BIOS-seitig oder OS-seitig suchen muss. An der Hardware sollte es ja nicht liegen; ziemlich genau die gleiche Combo hatten ja auch schon andere hier gepostet und ohne Probleme <10W erreicht.

Mit dem Akasa K25 ist der Stromverbrauch übrigens unverändert. Und wen es interssiert: Er drehte mit den Standardeinstellungen im BIOS mit um die 2200 rpm und war dadurch ziemlich laut. Mit der Einstellung "Silent Mode" läuft er jetzt im Idle mit um die 1100 rpm und ist praktisch nicht wahrnehmbar.

- - - Updated - - -

Mit Windows 7 bin ich im Energiesparmodus bei 14W, also eher schlechter als besser, aber sagen wir mal unverändert. Ohne Monitor, ohne Tastatur, ohne Maus, ohne LAN (ich weiß, sinnlos, da das System dann nicht mehr ansprechbar). Nach wie vor kann ich im Gegensatz zu anderen Usern keinen Unterschied feststellen, ob ich Monitor / Tastatur / Maus / LAN dran habe oder nicht. Mein Messgerät hat eine Auflösung von 1W, und da ist kein Unterschied feststellbar.

Ich würde sagen, entweder ich übersehe etwas in den BIOS-Einstellungen, oder es liegt doch an der Hardware, oder mein Messgerät ist Schrott (wobei es unwahrscheinlich ist, dass es ganze 5W zu viel anzeigt, im Standby misst es ja auch sinnvolle 1W). Oder ich bin zu blöd. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon ne Lösung für das Problem des Crashs wegen einer normalen HDD und C6? Wenn ich den PC nur mit der SSD betreibe, läuft alles. Wenn ich zum Test meine 1TB WD HDD dazu packe, stürzt der PC unmittelbar nach dem Start ab.
 
Ich kann das DH87RL nicht so recht empfehlen. In der kurzen Zeit, die ich es bislang getestet habe, sind mir schon drei schwerwiegende Bugs aufgefallen:

Vielen Dank, endlich mal praktische Erfahrungen zu dem Board. Sehr bedauerlich daß c´t nie einen Test zu dem DH87RL veröffentlicht hat, da tauchen ja auch oft positive bzw. negative Details auf die man sonst nirgends liest.

Speziell das was du zum Bios erwähnt hast finde ich sehr bedenklich, ich kann nicht verstehen daß Intel so einen Murks an kritischer Stelle einbaut. Da wundert mich auch nicht mehr daß c´t ein DH87RL beim Bios-Update zerschossen hat.
Für mich hat sich damit dieses Bord erledigt und ich bleibe bei meinem Gigabyte. Da hab ich zwar etwas mehr Verbrauch aber ansonsten null Probleme und ein perfektes Board. Ich werd den Support nochmal kontaktieren, vielleicht geht doch noch was. Hatte in den letzten Tagen keine Zeit dazu.
 
Keine Frage ist doof, alles ist möglich. Aber mein Server läuft in der Tat ohne GUI, habe Ubuntu Server absolut minimal installiert, von den Auswahlmöglichkeiten zusätzlich zum Kernsystem hatte ich nur den OpenSSH Server ausgewählt.

Bin gerade dabei Windows 7 auf einen USB Stick zu ziehen und testweise aufzuspielen, um den Stromverbrauch zu vergleichen. Dann weiß ich immerhin schon einmal, ob ich BIOS-seitig oder OS-seitig suchen muss. An der Hardware sollte es ja nicht liegen; ziemlich genau die gleiche Combo hatten ja auch schon andere hier gepostet und ohne Probleme <10W erreicht.

Mit dem Akasa K25 ist der Stromverbrauch übrigens unverändert. Und wen es interssiert: Er drehte mit den Standardeinstellungen im BIOS mit um die 2200 rpm und war dadurch ziemlich laut. Mit der Einstellung "Silent Mode" läuft er jetzt im Idle mit um die 1100 rpm und ist praktisch nicht wahrnehmbar.

- - - Updated - - -

Mit Windows 7 bin ich im Energiesparmodus bei 14W, also eher schlechter als besser, aber sagen wir mal unverändert. Ohne Monitor, ohne Tastatur, ohne Maus, ohne LAN (ich weiß, sinnlos, da das System dann nicht mehr ansprechbar). Nach wie vor kann ich im Gegensatz zu anderen Usern keinen Unterschied feststellen, ob ich Monitor / Tastatur / Maus / LAN dran habe oder nicht. Mein Messgerät hat eine Auflösung von 1W, und da ist kein Unterschied feststellbar.

Ich würde sagen, entweder ich übersehe etwas in den BIOS-Einstellungen, oder es liegt doch an der Hardware, oder mein Messgerät ist Schrott (wobei es unwahrscheinlich ist, dass es ganze 5W zu viel anzeigt, im Standby misst es ja auch sinnvolle 1W). Oder ich bin zu blöd. ;-)
Wäre schön wenn du eine Lösung findest.. Will meinen Linuxserver nämlich auch aufrüsten mit einem Haswell.. Suche noch ein gutes Board dafür. Was passiert wenn du eine zusätzliche 3.5 Zoll Hdd anhängst?

Grüße
 
Ich kann das DH87RL nicht so recht empfehlen. In der kurzen Zeit, die ich es bislang getestet habe, sind mir schon drei schwerwiegende Bugs aufgefallen:

  • Selbst mit der neuesten BIOS-Version werden ältere PCIe-Karten nicht erkannt (bei mir eine CineS2 v5.5)
  • Mit Celeron 1820 bestückt stürzt der Rechner reproduzierbar ab, sobald unter Win7 64bit der Anmeldebildschirm erscheint und im BIOS die Option "Advanced -> Power -> Primary Power Settings -> Lowest CPU Idle Power Setting" aktiv ist. Mit meinem i3-4330 gibt es hingegen keine Probleme. Ohne diese Option läuft es auch mit dem Celeron, allerdings werden dann die tiefsten C-States nicht erreicht.
  • Die einzige Möglichkeit, einen BIOS-Reset durchzuführen, besteht im BIOS selber. Es gibt keinen Clear-CMOS-Jumper auf dem Board, und auch das Entfernen der CMOS-Batterie hilft nicht. Noch nicht mal bei Durchführen eines BIOS-Recovery-Flashs im Blindflug werden die BIOS-Settings zurückgestellt. Das kann fatal sein, wenn man keine Anzeige mehr auf den Bildschirm bekommt, z.B. wenn man im BIOS die Onboard-Grafik deaktiviert hat (was bei diesem Board geht). Bei mir z.B. half da nur noch das Stecken einer externen Grafikkarte.
.

Hast du mal die 323 BIOS Version probiert? Die sollte doch den Bug beheben und die 324 sollte ihn teilweise wieder haben
laut ct und einigen Usern. Ansonsten würde ich mich (mindestens) hier beschweren: https://communities.intel.com/thread/43947?start=15&tstart=0
Betrifft das bei dir nur die Cine 5.5?

Der Celeron hat den C7 Modus ja glaube nicht, evtl. erkennt das BIOS das dann falsch?! Welches Netzteil hast du da gehabt?

Mit dem Bios, hat auch der 2.3 Bios Security Jumper nicht geholfen? http://downloadmirror.intel.com/22679/eng/DH87RL_TechProdSpec03.pdf

- - - Updated - - -

An der Hardware sollte es ja nicht liegen; ziemlich genau die gleiche Combo hatten ja auch schon andere hier gepostet und ohne Probleme <10W erreicht.

Ich würde sagen, entweder ich übersehe etwas in den BIOS-Einstellungen, oder es liegt doch an der Hardware, oder mein Messgerät ist Schrott (wobei es unwahrscheinlich ist, dass es ganze 5W zu viel anzeigt, im Standby misst es ja auch sinnvolle 1W). Oder ich bin zu blöd. ;-)

Welches Messgerät?

- - - Updated - - -

Gibts eigentlich schon ne Lösung für das Problem des Crashs wegen einer normalen HDD und C6? Wenn ich den PC nur mit der SSD betreibe, läuft alles. Wenn ich zum Test meine 1TB WD HDD dazu packe, stürzt der PC unmittelbar nach dem Start ab.

Auch wenn du den CState begrenzt?

- - - Updated - - -

Vielen Dank, endlich mal praktische Erfahrungen zu dem Board. Sehr bedauerlich daß c´t nie einen Test zu dem DH87RL veröffentlicht hat, da tauchen ja auch oft positive bzw. negative Details auf die man sonst nirgends liest.

Die ct hat das Board doch mehrmals vorgeschlagen für einen sparsamen PC, mehr werden/können die da auch nicht testen in einem speziellem MB Test, nur vielleicht alles nochmal zusammenfassen.
 
Re: Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch

@DDD

auf Auto geht er nur in C3, bleibt aber stabil. Das sind dann aber gleich 3-4W mehr

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@peter1248
Welches Meßgerät hast du?

TechnoLine Cost Control. Ist bestimmt nicht für genaue Messungen geeignet, aber kann es so falsch liegen? Kenne mich in der Richtung nicht aus.

Gibt es irgendetwas an meiner Hardware-Kombination, das euch auffällt, was ich verbockt habe? Ich hatte eher mit meiner Kombination mit ca. 7W gerechnet, ist das unrealistisch? Hat jemand eine Ahnung, was mit den BIOS Standardeinstellungen und Windows 7 Professional 64 bit mit den Standardeinstellungen des Energiesparmodus zu erwarten ist? Nutzen werde ich den Server mit Ubuntu, aber mit Windows 7 scheint es mehr Erfahrungswerte hier zu geben zwecks Vergleich.

- - - Updated - - -

Wäre schön wenn du eine Lösung findest.. Will meinen Linuxserver nämlich auch aufrüsten mit einem Haswell.. Suche noch ein gutes Board dafür. Was passiert wenn du eine zusätzliche 3.5 Zoll Hdd anhängst?

Muss ich morgen mal eine aus einem anderen Rechner ausbauen und ausprobieren, melde mich dann wieder.

Meinst du, es könnte am H87M-ITX liegen? Hatte nur Gutes darüber gelesen und fand die Messergebnisse aus Post #2492 auf Seite 100 aus diesem Thread überzeugend.

Grüße

- - - Updated - - -

Muss ich im BIOS oder OS irgendetwas bestimmtes bzgl. C States einstellen (habe im BIOS etwas rumprobiert, aber ohne Erfolg)? Das mit den C States ist Neuland für mich. Mit was für einem Programm prüfe / arbeite ich da am besten unter Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Als OS habe ich Ubuntu 12.04 LTS Server.

Out-of-the-box hatte ich im Idle 15W. Nachdem ich sämtliche Stromsparmaßnahmen, die ich im BIOS und OS finden konnte, aktiviert habe, bin ich bei 13W. Keyboard, Maus und Monitor sind abgehängt, nur LAN ist dran.
...

Gruß

Ich habe gestern auf meinem DH87RL Ubuntu 14.04 LTS (Desktop) ausprobiert. Das lädt einen Kernel 3.13. Wenn man mit powertop alle Optimierungsfunktionen anschaltet kann man schön verifizieren, dass sowohl die niedrigsten CPU- und Package-C-States erreicht werden, als auch RC6 funktioniert. Zwar scheint der standardmässig geladene Treiber für die Intel Onboard-Grafik nicht so optimiert zu sein wie der unter Windows, so dass die Leistungsaufnahme mit aktivem Desktop bei etwa 11-12W liegt (im Gegensatz zu ca. 7-8W unter Windows 7 64bit), aber sobald der Monitor im Standby ist, geht die Leistungsaufnahme meines Minimalsystems (i3-4330, 90W-12V PicoPSU, Gigabit-LAN und Logitech USB Unifying-Dongle, Monitor an HDMI, mSATA-SSD) ebenso wie unter Windows auf etwas über 5W zurück.

Interessanterweise stürzt das System auch unter Linux, wenn mit dem Celeron 1820 bestückt, ab, sobald ich in Powertop das ALPM für die mSATA SSD aktiviere und somit Package C-States > C3 ermögliche. Scheint also tatsächlich ein betriebssystemunabhängiger BIOS-Bug zu sein.
 
aber sobald der Monitor im Standby ist, geht die Leistungsaufnahme meines Minimalsystems (i3-4330, 90W-12V PicoPSU, Gigabit-LAN und Logitech USB Unifying-Dongle, Monitor an HDMI, mSATA-SSD) ebenso wie unter Windows auf etwas über 5W zurück.

Da werd ich ja neidisch, wenn ich so Zahlen höre. ;-) Mit etwas Geduld bin ich jetzt unter Windows 7 bei 12W, alles bis auf eine USB Maus ab. Habe auch mal den Lüfter und die Gehäuse-LED abgeklemmt, hat auch nichts gebracht. Das ist ja so langsam zum verzweifeln. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Was passiert wenn du eine zusätzliche 3.5 Zoll Hdd anhängst?

Habe eine WD Caviar Black 500 GB drangehängt, und damit geht unter Windows 7 der Stromverbrauch von 12W hoch auf 19W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich ja neidisch, wenn ich so Zahlen höre. ;-) Mit etwas Geduld bin ich jetzt unter Windows 7 bei 12W, alles bis auf eine USB Maus ab. Habe auch mal den Lüfter und die Gehäuse-LED abgeklemmt, hat auch nichts gebracht. Das ist ja so langsam zum verzweifeln. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte.



Habe eine WD Caviar Black 500 GB drangehängt, und damit geht unter Windows 7 der Stromverbrauch von 12W hoch auf 19W.

Vielen Dank erstmal für die Mühe!

Klar, der Verbrauch der HDD etwa... und im Spindown? Da müsste der Verbrauch ja wieder runter gehen...
Aber woran könnte der Verbrauch noch liegen? Bios Einstelllungen? Vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann Schritt für Schritt durchgehen.... das Board soll doch eigentlich sehr sparsam sein. Welches Netzteil benutzt du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh