Christoph0815
Banned
Hallo
Ich stelle gerade ein System für einen meiner Spezis zusammen. Ich bau ihn zusammen, aber was die Teile angeht bin ich mir noch nicht 100% sicher. Der Rechner wird benutzt für: Surfen, Musik hören, Office, Gaming (auf nem 24"er in 1920x1200) uswusf. Also nix außergewöhnliches... das Zocken dürfte das Anspruchsvollste sein.
Schon vorhanden sind:
-i5 3570 (Es soll definitiv NICHT übertaktet werden !!
) mit Noctua NH-U9B. Denke der Kühler reicht dickstens für die CPU@stock.
-Gehäuse Xigmatek Midgard
-GTX670 von POV (hatte die mal bei mir drin testweise....wirklich SEHR ruhig !!
)
-Festplatten (2 HDDs und 2 SSDs)
-DVD-ROM (Brennen tut er via Laptop, Blu-Ray ist kein Thema da PS3 Besitzer)
-Soundkarte + Boxen/Kopfhörer
-Moni
-Tastatur/Mouse
-Win7 64Bit
Mein erstes Problem/Anliegen: Er hört viel Musik via Lautsprecher, zockt aber mit Headset oder Kopfhörer. Gibt es eine Möglichkeit dass er das nicht immer umstöpseln muss ?
Ansonsten bin ich mir vor allem beim Mainboard unsicher.... folgende Ansprüche an das Mobo:
1. ASRock oder Gigabyte
soll es sein
2. Platz für eine Soundkarte .... sie soll nicht direkt unter der Graka sitzen
3. 1 PCI Slot wegen der Soundkarte
4. mind. 1x USB 3.0 extern
5. mind. 2 (!) SATA 6GB/s intern
6. Ein Anschluss für den CPU Lüfter so dass dieser via BIOS geregelt werden kann
7. mind. 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter so dass diese via BIOS geregelt werden können (der Rechner soll im Idle wirklich leise sein !!)
=> Ich dachte an folgendes Board: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welchen Chipsatz würdet ihr für das Anwendungsgebiet empfehlen wenn nicht übertaktet werden soll ?
Der Speicher dürfte ja rel. egal sein oder ? Es sollen 8GB sein. Welche Marke und wieviel MHz würdet ihr empfehlen ?? Wichtig ist nur dass da keine "Zähne" am RAMkühler dran sind...
Netzteil: Es soll modular sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp/Denkanstoß geben !?
Ich stelle gerade ein System für einen meiner Spezis zusammen. Ich bau ihn zusammen, aber was die Teile angeht bin ich mir noch nicht 100% sicher. Der Rechner wird benutzt für: Surfen, Musik hören, Office, Gaming (auf nem 24"er in 1920x1200) uswusf. Also nix außergewöhnliches... das Zocken dürfte das Anspruchsvollste sein.
Schon vorhanden sind:
-i5 3570 (Es soll definitiv NICHT übertaktet werden !!

-Gehäuse Xigmatek Midgard
-GTX670 von POV (hatte die mal bei mir drin testweise....wirklich SEHR ruhig !!

-Festplatten (2 HDDs und 2 SSDs)
-DVD-ROM (Brennen tut er via Laptop, Blu-Ray ist kein Thema da PS3 Besitzer)
-Soundkarte + Boxen/Kopfhörer
-Moni
-Tastatur/Mouse
-Win7 64Bit
Mein erstes Problem/Anliegen: Er hört viel Musik via Lautsprecher, zockt aber mit Headset oder Kopfhörer. Gibt es eine Möglichkeit dass er das nicht immer umstöpseln muss ?

Ansonsten bin ich mir vor allem beim Mainboard unsicher.... folgende Ansprüche an das Mobo:
1. ASRock oder Gigabyte

2. Platz für eine Soundkarte .... sie soll nicht direkt unter der Graka sitzen
3. 1 PCI Slot wegen der Soundkarte
4. mind. 1x USB 3.0 extern
5. mind. 2 (!) SATA 6GB/s intern
6. Ein Anschluss für den CPU Lüfter so dass dieser via BIOS geregelt werden kann
7. mind. 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter so dass diese via BIOS geregelt werden können (der Rechner soll im Idle wirklich leise sein !!)
=> Ich dachte an folgendes Board: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welchen Chipsatz würdet ihr für das Anwendungsgebiet empfehlen wenn nicht übertaktet werden soll ?
Der Speicher dürfte ja rel. egal sein oder ? Es sollen 8GB sein. Welche Marke und wieviel MHz würdet ihr empfehlen ?? Wichtig ist nur dass da keine "Zähne" am RAMkühler dran sind...
Netzteil: Es soll modular sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp/Denkanstoß geben !?