Und zum Thema Kerne ist es natürlich so, das die Game Entwickler bewusst nicht mehr nutzbare Kerne programmieren, weil es am Ende die systemischen Mindestvoraussetzungen zu hoch legen würde um immer noch eine breite Masse an potenziellen Käufern und Nutzern zu erreichen. Zudem würde es die Entwicklungskosten exorbitant nach oben treiben.
Das ist schlicht pure Spekulation. Die logischere Erklärung liefert die Tatsache, dass in Echtzeitanwendungen ganz einfach nicht komplett parallelisiert berechnet werden kann, weil man zu einer folgenden Berechnung jeweils das Ergebnis der vorhergehenden benötigt. Das lässt sich nicht mal eben so programmiertechnisch lösen. Und die Hardwareanforderungen würden damit auch nicht automatisch steigen.
Das bringt derzeit bei der Grafik zumindest noch nicht wirklich was, aber die SSDs sind dann auch bis zu 5000MB/s nutzbar, also noch ne Schippe auf die bisherigen 2500-3500MB/s schnellen SSDs
Das ist ja alles recht und gut. Aber man darf gerne auch erwähnen, dass Otto Normalgamer bzw. der Standardnutzer keinerlei Programme verwendet und auch nicht über ausreichend große zu lesende / schreibende Datenmengen (oder über zwei identisch schnelle Ziel- und Quelllaufwerke) verfügt, um die 5000 MB/s jemals anliegen zu haben. Das sind Werte, die zu 100% den Benchmarks vorbehalten bleiben und real absolut keine Relevanz haben. Bereits die 3500 MB/s sind nicht realistisch als dauerhaft anliegend anzunehmen.
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Am Beispiel Von Z490 Chipsatz, wir haben hier 24 PCIE Lanes zur Verfügung, davon entfallen 16 reservierte auf die Grafik, dann noch 4 Lanes ans M.2, bleiben 4 Übrig, bei 2x m.2 sind alle belegt
Ähm, nein? Vom Chipsatz entfallen zunächst einmal gar keine Lanes auf die Grafik. Diese 16 GPU-Lanes kommen als PCIe 3.0 x16 (oder eben PCIe 3.0 x8 + PCIe 3.0 x8) direkt von der CPU. Weitere 4 PCIe 3.0 Lanes von der CPU weg dienen als DMI / Verbindung zwischen CPU und PCH bzw. "Chipsatz". Dieser Chipsatz verfügt dann richtigerweise über 24 PCIe 3.0 Lanes, die je nach Hersteller / Anschlüssen unterschiedlich verwendet werden, wobei 11 Lanes als Standard für einen voll angebundenen M.2-Slot (PCIe 3.0 x4, also 4 Lanes), die LAN-Verbindung (1 Lane) und die 6 SATA-Ports (1 Lane pro Port, also 6 Lanes gesamt) draufgehen.
, dazu bietet der Z490 einen direkt an die CPU angebunden PCIE 4 m.2, je nach gute des Boards, Lane länge, Redriver, Router und Switches müssen sich die Geräte die PCIE 3.0 Aufmerksamkeit und Datenrate teilen, Sharing nennt man das. Das führt unter anderem dazu das während eines Games z.B. speichern und laden von einem SATA angebunden SSD tatsächlich schneller von statten gehen kann, weil PCIE starke Auslastung erfährt.
Geteilt wird letztlich einzig und allein die Bandbreite des DMI, also der 4 PCIe 3.0 Lanes als Verbindung zwischen CPU und PCH. Und da hiervon weder RAM noch GPU (da beide direkt angebunden sind) Bandbreite "klauen", kommt es hier schlichtweg auch ganz sicher nicht zu Engpässen beim Gaming. So viel Bandbreite benötigt weder die Peripherie, noch zB das LAN. "Schlimmer" noch: Die von dir angesprochene SATA-SSD überträgt ihre Daten letztlich über den exakt selben Weg, also den DMI vom PCH an die CPU. Deine Erklärung macht an der Stelle also keinen Sinn. Und unter Sharing versteht man nach meiner Auffassung auch etwas komplett anderes.
Der direkt angebunden m.2 läuft derzeit unter comet Lake nur auf maximal 4 Lanes, da die CPUS nicht mehr direkt anbieten,
Wieder nicht korrekt. Der direkt angebundene M.2-Slot läuft unter Comet Lake rein gar nicht. Warum? Weil es ihn schlicht nicht gibt. Die CPUs liefern wie oben erwähnt nur 16 Lanes an die GPU und sind mit weiteren 4 Lanes via DMI an den PCH angebunden. Weitere CPU-Lanes gibt es keine.
Jede M.2 auf Z490 geht den "Umweg" über den PCH und damit DMI.
unter Rocket Lake S wird dieser Hyper M.2 aber direkt mit 8 Lanes an die CPU gekoppelt, das ganze dann noch unter der deutlich höheren Datenrate von PCIE 4.0 verglichen mit 3.0, was zur Folge hat, das diese M.2 mit PCIE4 8 Lane direkt unter Umgehung des Chipsatzes angebunden ihre Performance sehr deutlich erhöhen.
Extrem zweifelhaft! Aktuell sieht es so aus, als würden Rocket Lake CPUs 8 weitere Lanes zur Verfügung stehen. Allerdings entfallen hiervon wohl nur 4 auf eine dann eben direkt angebundene PCIe 4.0 x4 NVMe. Die übrigen 4 neu hinzukommenden Lanes sollen dagegen den DMI verbreitern, welcher dann auf PCIe x8 aufgestockt würde. ABER ein Hauptkritikpunkt an dieser Upgradestrategie war bereits, dass diese Erweitetung des DMI auf den Z490-Boards (und damit sind dann alle gemeint) gar nicht relisierbar sein wird. Was in jedem Fall aber nicht geschehen wird, ist die Direktanbindung einer NVMe an die CPU via 8 Lanes oder die Direktanbindung zweier NVMes via je 4 Lanes.
Dazu passend:
und eben in der deutlich gesteigerten Geschwindigkeit und der damit sinkenden Gesamtlast aller via Chipsets genutzten Lanes, birgt PCIE 4.0 tatsächlich Vorteile.
Die sinkende Gesamtlast begrenzt sich auf die EINE NVMe, die nun statt über PCH/DMI direkt zur CPU geht. Das war es auch schon und das ist garantiert nicht relevant für Gaming / Loading Performance.
Dabei wird bei einer Leistungserhöhung der Grafikkarten wie jetzt massiv mit RTX 30XX und bis zu 24GB Grafikram, sowie wesentlich potenteren Chips dieser Datendurchsatz in der Menge massiv zum Tragen kommen.
Nein, wird er nicht. Die GPU war vorher bzw. ist aktuell schon nicht über den PCH / DMI an die CPU angebunden und damit auch jetzt schon nicht von den daran angeschlossenen NVMes (oder anderen Geräten) beeinträchtigt. Und was der VRAM damit zu tun haben soll, wäre dann auch so eine Frage...
Um diesen Leistungsnachteil bei Games gegenüber einem SATA angebunden SSD auszuspielen, ist es daher ratsam das M.2 vorrangig im M.2 Hyper Slot einzusetzen,
Dieser Leistungsnachteil wäre mir noch nie aufgefallen und ob er real existiert, wäre auch noch zu belegen. Sollte das so sein, hat dies aber bei Z490 in keinster Weise was mit den PCIe Lanes zu tun. Am Ende muss sowohl die SATA als auch die NVMe SSD den Weg über PCH / DMI zur CPU gehen. Den
selben Weg.
unter Comet Lake hat das SSD zwar auch nur 4 Lanes zur Verfügung, diese aber ungeroutet direkt an der CPU,
Nein. Direkte CPU-Lanes einer aktuellen Intel-CPU für einen SSD-Anschluss auf einem Z490-Board gibt es einfach nicht. Alle SSDs, SATA oder NVMe, M.2 oder 2,5", gehen den Weg über PCH / DMI.
mit Rocket Lake kannst dann sogar 8 direkte Lanes nutzen, was einige Mainboardhersteller schon vorgesehen haben, da gibt es Hybrid M.2 Slots, die zwar erstmal über den Chipsatz angebunden sind, aber eben zusätzlich eine Direktanbindung haben, damit kannst dann z.B. 2x PCIE4.0 X4 SSDs direkt an der CPU nutzen.
Das ist alles stark zu bezweifeln. Bisher sind wir bei NULL direkten Lanes. Und alle 8 neuen Lanes von Rocket Lake wird man eher nicht in M.2-Verbindungen versenken. Und für die bereits vorhandenen und hybriden Slots wären auch mal Belege relativ hilfreich.
Alles in allem sind die Posts gespickt mit Fehlinformationen, technischen Ungenauigkeiten und vagen Erklärungen von aktuell und auch zukünftig nicht existierenden Vorteilen sowie der Fixierung auf PCIe 4.0 und allgemein Belastung der Lanes, wie sie real nicht vorkommt.
Hattest du nicht bereits im Topic mit "Insiderwissen" geprahlt und dich als Subvendor-Mitarbeiter profiliert?
Bei allem Respekt: Das passt für mich anhand der Posts vorne und hinten nicht zusammen und das völlig unabhängig von persönlichen Präferenzen bei der Wahl der Komponenten.