[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Gestern kam die Meta Quest 3 an. Erstmal ein großer Wow-Effekt. Bildqualität ist schon "leicht" besser als bei der PSVR v1 ;-)
Leider hatte ich nicht viel Zeit und habe nur kurz damit rum gespielt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich ernsthaft damit Filme schauen kann /möchte. Abgesehen von der Unbequemlichkeit ist das doch (zumindest gefühlt) deutlich anstrengender als normales Schauen am TV. Mal schauen... Auf jeden Fall ein tolles Spielzeug und es gibt genug zu entdecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, als einfacher TV Ersatz taugt das noch nichts, aber welcher TV kann heute noch 3D Filme abspielen? Das ist ja der primäre Grund um es doch in VR anzugucken. Für 2D Filme wiegt da der größere Bildschirm die Unbequemlichkeit ein VR Headset auf dem Kopf zu tragen nicht genug auf. In 3D sieht das etwas anders aus, weil es die einzige Möglichkeit für 100% perfekte Trennung des Bildes aufs linke und auf rechts Auge ist, Ghosting ist technisch bedingt völlig ausgeschlossen.

Ich habe mir als spontan Kauf eine Quest 3 bei Kleinanzeigen geholt. Bisher habe ich eine Rift S.
So, dumme Frage: Wie bekomme ich das Ding am Besten mit dem PC verbunden? Gibt's ein empfehlenswertes Kabel? Oder muss es das Original Kabel für 99€ sein?!

Schau am Besten mal auf Amazon nach einem USB Kabel mit Quest 3 Support. Bei den Rezensionen stehen auch immer Kommentare ob das Kabel wirklich mit der Quest 3 funktioniert, weil manche Hersteller behaupten das auch nur, kennt man ja. Würde aber nicht das günstigste nehmen.

Aber denk dran, auch per USB wird das Kabel komprimiert übertragen, wie auch per WiFi. Entsprechend kann sich WLAN doch lohnen, wenn du nicht Stundenlang spielen willst und dir Kabellos lieber ist, was doch einiges unkomplizierter ist. Virtual Desktop im Quest Store ist so ziemliche die beste Option für WLAN.

Ich habe mir als spontan Kauf eine Quest 3 bei Kleinanzeigen geholt. Bisher habe ich eine Rift S.
So, dumme Frage: Wie bekomme ich das Ding am Besten mit dem PC verbunden? Gibt's ein empfehlenswertes Kabel? Oder muss es das Original Kabel für 99€ sein?!
Hatte das: https://www.amazon.de/dp/B08N6HRX9P? an der Quest 2.

Virtual Desktop über einen separaten WLAN Router (Honor 3 über Kleinanzeigen) war aber die bessere Option.
Die Quest 3 kann aber schon WIFI 7 meine ich, vielleicht nach einem Router damit schauen. Das aber nur eine Vermutung das es besser sein könnte.

Danke!
Hab jetzt bei Amazon das Kabel von Iniu bestellt.
Habe eine FB 7590AX, vielleicht reicht das.
Hauptproblem ist aber eigentlich, dass mein "guter" PC im Keller steht und ich da keine gute Verbindung zum Router habe.

Also wird es da aufs Kabel rauslaufen.
Für paar Casual Games reicht der PC am Fernseher vermutlich aus, das werde ich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, PCVR ist ziemlich leistungshungrig. Musst also mal ausprobieren.

Wenn der PC im Keller steht, spielst du dann VR im Keller oder geht das dann durchs Haus über USB? Nicht, dass das USB dann zu lang ist für volle Leistung. Ansonsten wäre vielleicht ein 08/15 Wifi7 router eine Lösung. Wäre sowieso gut VR immer exklusiv über WLAN zu nutzen, damit keine anderen Geräte darüber laufen, die zu Aussetzern führen können.

Im Keller hab ich die Rift S angeschlossen. Aber da ist kein Platz für roomscale. Die Idee war eigentlich, dass ich über's WLAN die Brille im Wohnzimmer betreiben kann, aber das wird nicht funktionieren, da ich schon Probleme habe 100mbit übers WLAN in den Keller zu bekommen. Das Kabel wäre dann für den PC im Wohnzimmer (5M) oder halt für den im Keller.

Alyx und so wird auch im Wohnzimmer laufen (Radeon VII), das lief ja schon mit der Rift und ner 1080 problemlos. Und Beat Saber und Konsorten schafft die dann auch bzw. nehme ich ggfs die Standalone Version in der Brille direkt.

Sims und sowas hab ich bisher eher weniger gespielt und wenn, dann sind die ja sowieso "lokal", sprich kann ich im Keller mit Kabel im Sitzen spielen.

Ich vermute der Wohnzimmer PC hängt nur am WLAN, nicht an einem LAN an dem auch der Keller PC hängt? Sonst hättest du das WLAN ja vermutlich auch eher nicht im Keller stehen. Oder steht es nur im Keller, weil der WLAN Router gleichzeitig das Internet Modem ist?

Muss mich noch korrigieren. Quest 3 hat ja nur WiFi 6E, muss also kein WiFi 7 Router sein. WiFi 6 Router (AX1800) sind günstiger zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN / Router steht im Wohnzimmer und da ist der PC aber mit Lan dran. In den Keller komme ich nicht mit Kabel, muss also mit WLAN runter, im Keller steht ein 2400er Repeater und nimmt die paar Signale auf, die er finden kann vom WLAN im Wohnzimmer :fresse:

Ich probiere die Tage mal noch DLAN aus, vielleicht bekomme ich so eine bessere Verbindung in den Keller.

Ah, sorum ist das aufgebaut. :d

Ja, das klingt dann auch genauso doof. Dann brauchst du wohl einen stärkeren Wohnzimmer PC, wenn DLAN auch nicht klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh