• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Mal ein anderes Thema: kann mir jemand nen Tipp bezüglich eines Sitzes geben? Ich fahre momentan ein kompaktes Rig, möchte aber auf lange Sicht zwecks Flexibilität auf ein Aluprofil Rig umsteigen.
Jetzt breche ich mir seit Wochen einen auf Kleinanzeigen/eBay ab um nen gebrauchten Autositz zu bekommen der nicht total abgeranzt ist, aber hab einfach keinen Erfolg. Manchmal tauchen komplette Garnituren auf, welche aber leider dann nicht in Einzelteilen verkauft werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer mal in Kleinanzeigen gucken. Habe vor paar Wochen günstig nen ledersitz aus nen Cayenne bekommen. Top Sitzkomfort.

PS Habe noch nen e36 Beifahrersitz.

Wie es der Vorführeffekt so möchte hab ich heute bei Kleinanzeigen einen Sitz gekauft. Gebraucht aber in solidem Zustand für nen Zwanni. Kann also nicht klagen.

Ich habe auch einen gebrauchten Mercedes-Sitz bei Kleinanzeigen gefunden.
Bin gerade nur am Überlegen wir ich den an meine Alu-Rig ranmontiert bekomme.
Er hat zwar seitlich unten Bohrungen aber wenn ich den per Winkel ranmontiere hängt der ja trotzdem quasi an den 4 Winkeln,
oder reicht das eurer Meinung nach?

Kannst du nicht die originalen Befestigungspunkte vom Sitz nutzen? Aluprofil drunter und dann mit Nutensteinen verschrauben. So hats beim BMW und Porsche Sitz funktioniert.

Der Sitz sieht unten so aus, wird ein Spaß den zu montieren 😁

Anhänge

• Screenshot_2026-04-21-22-05-39-391_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
    Screenshot_2026-04-21-22-05-39-391_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 60
Dann flex die "Füsschen" ab. Die Sitzschiene ist ja der obere Teil?
Die kannst dann Plan auf die Aluprofile schrauben.

Dann flex die "Füsschen" ab. Die Sitzschiene ist ja der obere Teil?
Die kannst dann Plan auf die Aluprofile schrauben.
Wär ne Idee, ich versuch jetzt aber als erstes mal die Höhe der Füßchen mit ein paar Ebenen Aluprofilen zu überbrücken und dann oben an der Schiene zu montieren.
Habe zum Glück noch einige rumliegen.

Hallo, wie bewertet ihr folgendes Angebot:

- Simagic Alpha EVO Pro 18Nm
- Simagic GT NEO Steering Wheel

Preis insgesamt: 897,60 Euro

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Rig zusammenzustellen. Die Hardware von Simagic sagt mir dafür sehr zu. Bei Simracer.at sind derzeit Wheel und Wheelbase reduziert + 4% Bundle Rabatt.
Sagt ihr man sollte zuschlagen oder gibt es generell Phasen mit besseren Deals.
Grundsätzlich hat der Kauf keine Eile, denke mir bloß was ich habe, habe ich schon mal beisammen.

LG Til

Anhänge

• 1776960080328.png
    1776960080328.png
    23,7 KB · Aufrufe: 2
Hallo, wie bewertet ihr folgendes Angebot:

- Simagic Alpha EVO Pro 18Nm
- Simagic GT NEO Steering Wheel

Preis insgesamt: 897,60 Euro

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Rig zusammenzustellen. Die Hardware von Simagic sagt mir dafür sehr zu. Bei Simracer.at sind derzeit Wheel und Wheelbase reduziert + 4% Bundle Rabatt.
Sagt ihr man sollte zuschlagen oder gibt es generell Phasen mit besseren Deals.
Grundsätzlich hat der Kauf keine Eile, denke mir bloß was ich habe, habe ich schon mal beisammen.

LG Til

Ich fahre 1:1 das Gleiche und bin zufrieden. Hatte vorher die Evo Sport mit 9Nm. Ganz ehrlich, hätte mir das vermutlich auch gereicht. Aber lieber haben als brauchen :fresse:

Ob das Angebot gut ist, kannst du mit einem simplen Preisvergleich schnell selber heraus finden.
  • Evo Pro 18Nm 655€
  • GT Neo 280€
  • Gesamt bei Einzelkauf: 935€
Wobei man sagen muss, dass die Pro aktuell auch auf einem sehr tiefen Preis steht. Die war eine ganze Weile definitiv teurer. Vermutlich hat Simagic mit dem Release der Ultra den Preis der Pro gesenkt.

Ich fahre 1:1 das Gleiche und bin zufrieden. Hatte vorher die Evo Sport mit 9Nm. Ganz ehrlich, hätte mir das vermutlich auch gereicht. Aber lieber haben als brauchen :fresse:

Ob das Angebot gut ist, kannst du mit einem simplen Preisvergleich schnell selber heraus finden.
  • Evo Pro 18Nm 650€
  • GT Neo 280€
  • Gesamt bei Einzelkauf: 930€
Wobei man sagen muss, dass die Pro aktuell auch auf einem sehr tiefen Preis steht. Die war eine ganze Weile definitiv teurer. Vermutlich hat Simagic mit dem Release der Ultra den Preis der Pro gesenkt.
Alles klar, rein aus Neugier welche Pedale fährst du dazu?

Alles klar, rein aus Neugier welche Pedale fährst du dazu?
Die P1000 mit 2 Haptik Reactoren und das zusätzliche Federkit.
Wobei aktuell die Sim-Lab Pedalen so der P/L Tip schlechthin sein sollen. Glaube die gab es aber noch nicht, als ich meine gebraucht zum super Kurs gekauft hatte.

Simnet sind in dem unteren Preisbereich sicherlich das beste hinsichtlich Funktionalität / Erweiterbarkeit / Preis-Leistung.

Auf Simagic kriegst du sicherlich noch dickere Rabatte, zur Sim racing Expo oder black friday gab's bisher immer Prozente. Ob man so lang warten will, ist die andere Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh