[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Jetzt ist meine Sommerpause bzgl. Sim fahren vorbei und ich will durchstarten, gibt's nur Probleme :( Erst das Bremspedal (ich berichtete..) und jetzt die Base. Mein Lenkrad trennt sich immer mal wieder von der Base. Zuerst war es sehr, sehr selten. Ich dachte es liegt an der billo Clamp von Fanatec (CSL DD). Nachdem es jetzt mehrmals pro Runde vorkam anstatt einmal im Monat, habe ich die Klemme gegen eine mit zwei Schrauben ersetzt. Ist ja ein bekanntes Problem bei den Wheelbases/QR1. Hat aber absolut nichts gebracht. Ich fürchte allerdings auch, das die Klemme (von Ali) zu groß ist, da ich die Schrauben komplett eindrehen kann. Ich habe jetzt bei Simube das QR2 bestellt. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt um den extended Shaft auszuprobieren. Seit ich den Sitz angewinkelt habe, passte das Wheel nie mehr so gut wie vorher.

Hat jemand von euch schon den langen Shaft von Simube ausprobiert und kann was dazu sagen? Zu QR1 Zeiten hat man ja hier und da was von Flex gelesen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meine DD2 gibts leider keinen Extended Shaft, würde ich auch nehmen.
Sicher?

Simube Shaft Extension ... << keine Ahnung warum der Link nicht geht. aber auf simube.com gibt es 100 und 150mm Shaft Verlängerungen. Ich habe dort mein QR2 System gekauft. Grossartige Qualität und schnelle Lieferung. Wird in der Simracing Szene inzwischen extrem häufig gekauft, da viel, viel günstiger als original Fanatec

Fanatec Original Shaft Extension

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ja auf der Expo vor allem die Sensit Haptics anschauen und hab dann auch direkt zugeschlagen 🙈

Im Prinzip war ich mit meinen Shakern nie ganz zufrieden. Mal hieß der Verstärker unter Windows plötzlich anders und musste dann erst wieder in Simhub konfiguriert werden, dann brummten mir Stuhl und Rig zu viel. Irgendwann fiel mit der untere Shaker ab, weil das Tesa Klettband nicht hielt, irgendwas war immer. Letztlich blieben die Shaker meist einfach aus, obwohl ich den Kerngedanken und das Erlebnis mit den Vibrationen trotzdem geil fand. Also auf zur Expo und kurz angefahren und siehe da, das gefiel mir. Also vom Messerabatt verleiten lassen und ein paar Tage später waren die Teile auch schon da.

1761998151904.jpeg

Es ist schon ein wenig überraschend, dass die nicht mal ihr Logo auf die Polster haben raufsticken lassen. So lässt sich keine Werbung machen :fresse:

Installation ist super einfach, alte Polster raus, neue Polster rauf, danach dann an die Controller Box anschließen und die mit Strom und per USB verbinden. Die Sensit Polster bauen dabei fast doppelt so hoch wie die vom Sim-Lab Speed 1, dementsprechend musste ich meine Sitzposition erstmal wieder neu einstellen. Außerdem musste ich dann noch die Rückenlehne vom Sitz etwas aufpolstern, aber ich hatte eh noch Schaumstoff da. Was ich zuerst befürchtet hatte, war, dass man quasi die Motoren durchs Polster hindurch spürt. Davon aber keine Spur. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch. Wer weiß schon, ob ich die Teile in einem Jahr durchgesessen habe :d

Die Software von Sensit selbst ist relativ selbsterklärend und schnell eingerichtet, unterstützt aber längst nicht so viele Titel und bietet auch nicht die reiche Auswahl möglicher Effekte wie Simhub. Letzteres ist mir durchaus egal, im Moment habe ich vor allem Engine Vibrations und Gear Shifts aktiv. Ansonsten wird mir das schnell zu viel mit den Effekten, zumal ich ja noch Shaker an den Pedalen habe. Dafür wirbt man mit weniger Latenz bei Nutzung der eigenen SW - kA, kann ich weder messen noch fühlen. Da der eigenen SW auch noch irgendein Autostart nach Booten fehlt und ich das nicht manuell machen wollte, hab ich einfach doch Simhub benutzt, was ja eh schon für alles herhalten muss. Für die insgesamt 14 Motoren legt man sich die Effekte dann auf 8 Kanäle und kann da relativ frei haushalten.

In der Praxis gefällt mir das Feedback wirklich ausgesprochen gut. Aktuell benutze ich eher weniger Effekte, aber ich habe ja noch die Motoren an den Pedalen für ABS / Wheel Lock und Wheel Slip und das reicht mir aktuell auch schon. Dadurch, dass man hier quasi wirklich drauf sitzt, ist das Feedback insgesamt etwas direkter als mit den üblichen Shakern und es vibriert wirklich vor allem da, wo's soll. Komforttechnisch kann ich nach einigen Fahrtstunden nur sagen, dass die Polster wirklich bequem sind, ich würde tatsächlich behaupten komfortabler als die (eher dünnen) Standardpolster vom Speed 1. Da hatte ich ohnehin schon immer noch 2,5cm Schaumstoff hinter dem Rückenpolster.

Bisher also top. Wenn man mich jetzt fragt, ob der Preis in Relation zu einem Shaker Setup das wirklich wert ist ... das fällt mir auch schon schwer, das zu rechtfertigen. Selbst mit dem Messerabatt hätte man ein Shaker Setup leichter realisieren können, aber mit meinem war ich ja eher unglücklich. Mir gefällt die Lösung bisher absolut, würde mir aber durchaus wünschen, dass die entweder DIY Kits für'n schmaleren Taler zur Verfügung stellen oder aber die Preise auf Dauer nach unten korrigieren können. Andererseits ist das auch nicht die unvernünftigste Kaufentscheidung, die ich zuletzt getroffen habe :fresse2:

1761999043978.jpeg

Dazu nur: geil. Mehr vielleicht nach'm Sebring Endurance heute abend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software von Sensit selbst ist relativ selbsterklärend und schnell eingerichtet, unterstützt aber längst nicht so viele Titel und bietet auch nicht die reiche Auswahl möglicher Effekte wie Simhub. Letzteres ist mir durchaus egal, im Moment habe ich vor allem Engine Vibrations und Gear Shifts aktiv. Ansonsten wird mir das schnell zu viel mit den Effekten, zumal ich ja noch Shaker an den Pedalen habe. Dafür wirbt man mit weniger Latenz bei Nutzung der eigenen SW - kA, kann ich weder messen noch fühlen. Da der eigenen SW auch noch irgendein Autostart nach Booten fehlt und ich das nicht manuell machen wollte, hab ich einfach doch Simhub benutzt, was ja eh schon für alles herhalten muss. Für die insgesamt 14 Motoren legt man sich die Effekte dann auf 8 Kanäle und kann da relativ frei haushalten.
Ok @elbastron , überredet, kommt im Laufe der Woche. System-Tray, damit sie dir nicht bei jedem Start gleich ins Gesicht springt, dauert noch 1–2 Wochen. ;)

Anhänge

• 1762169068380.png
    1762169068380.png
    5,2 KB · Aufrufe: 22
Wenn du ein Gefühl wie im Auto haben willst, brauchst du ein Auto. Ansonsten fehlen dir die G-Kräfte.
Schon klar, ich meinte auch eher die Vibrationen, also wie die sich anfühlen. Eher tief und Komplex wie in einem Auto, oder direkt und Punktuell. Interesse hab ich da auch irgendwo, vor allem weil Bassshaker wegen Nachbarn nicht möglich sind. Ich kann mir halt nur nicht wirklich vorstellen ob es eher Künstlich, oder Immersiv ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh