Ich war heute auf der Expo. Ich war vor allem für 2 Sachen da:
BavarianSimtec Delta Pro:
Anhang anzeigen 1149784
Im Prinzip brauche ich kein Dashboard, aber haben ist bekanntlich besser als brauchen. Ich brauche auch nicht unbedingt ein Lenkrad, aber am Artura Pro stört mich hin und wieder schon, dass keine Rev Lights dran sind und dass die Rotaries nicht beleuchtet sind. Die Rotaries am Artura Pro nutze ich wie die Multifunction Rotaries am Delta, sprich Einstellung auswählen und dann per Tasten oder Thumb Encoder justieren. Besonders fein daran ist, dass man dann halt viele Möglichkeiten hat, um auch abseits des Spiels Einstellungen zu tätigen, also z.B. in Simhub das Ambient Light, die Stärke der Shaker o.a. Im Prinzip habe ich damit so viele Optionen, dass mein Stream Deck meist eher Zierde ist und ich alles Wichtige am Lenkrad habe.
Das Delta fand ich echt schick. Die Griffe sind super, das Alpha ist ja schon klasse. Die Beleuchtung der Rotaries finde ich hier aber insgesamt viel besser. Customization für die Multifunction Rotaries wird aber wohl erst nächstes Jahr kommen. Aaaaalerdings fiel mir dann doch bei meinen paar Runden auf, dass ich die oberen Thumb Encoder beim Fahren immer mal wieder verdrehte. Die sind viel größer und vor allem leichtgängiger als beim Artura.
Sensit MTP-C Seat Haptics
Anhang anzeigen 1149790
Das hat mich echt überrascht. Sehr bequem und auch die Effekte kommen gut rüber. Kostentechnisch sind Shaker sicherlich wesentlich besser, aber das Teil wird meine Shaker wohl dennoch ablösen. Mir hat vor allem gefallen, dass nicht der ganze Sitz vibriert bzw. das Rig, da stört mich einfach die davon ausgehende Geräuschkulisse.
The Ultimate SimRacing Upgrade: MTC SimRacing seat insert introduces professional-grade tactile haptic feedback technology to sim racing, enhancing immersion and providing a ultra realistic driving experience for true Seat-of-Pants feedback.
shop.sensithaptics.com
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Simagic dieses Jahr z.B. nicht mal deren Active Pedals angedeutet hat. Ob die aus'm Programm gefallen sind? RIP. Ich bin auch das erste Mal die Simucube Active Pedals gefahren. Finde ich klasse. Nicht 2.500€ klasse, aber wenn die Technologie in Zukunft noch kompakter und günstiger wird, würde ich da nicht nein sagen. Das Gefühl auf der Bremse war schon erhaben. Die Simagic Haptic Reactors sind schon schön, aber das war nochmal ein paar Klassen drüber. Aktuell müsste ich für die Active Pedals auch mein Rig komplett umstellen, wozu mir aber der Platz fehlt. Die Dinger sind einfach zu groß
Darüber hinaus hat mich nichts besonders abgeholt.