[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Skeemo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
2.440
Ort
Bei Nürnberg
Hallo liebe Luxxer,

da es in den vielen Threads zu diversen Rennspielen und Rennsimulationen doch des öfteren auch mehr oder weniger Offtopic-Diskussionen gibt und sicherlich das eine oder andere Thema für alle Genrefreunde interessant ist, eröffne ich nun einfach mal einen allgmeinen Thread, in dem wir uns austoben können zu allen möglichen Themen wie:


  • Simracing allgemein
  • Fahrtechniken, Tips und Tutorials
  • Hardware wie Lenkräder usw.

und natürlich jegliche andere Art von Diskussion.

Vielleicht ist auch ein Verzeichnis der anderen (frequentierten) Threads nicht verkehrt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f148/c-r-s-843019.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f148/iracing-531133.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f148/neues-zu-gtr-3-a-814244.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f148/f1-2011-a-800876.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f148/rfactor-2-aktuell-betaphase-843306.html


Ich freue mich auf eure Beiträge!

Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute idee. es wäre halt komplett sinnlos einen rfactor 1 thread aufzumachen wenn das fast keiner spielt hier da ist so ein laberthread für sowas eigentlich ganz praktisch
 
klasse Idee mit dem Thread :)

Dann werfe ich mal ein interessantes Dokument für die Racing Wissenschaftler oder die die es werden wollen in die Runde :d *klick*

Und hier eine gute Webseite die sich zwar mit RL racing beschäftigt, jedoch bestimmt einiges in die virtuelle Welt übernommen werden kann Main Page - Trackpedia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Wifi

Hab mir mal den SimFrame angesehen. Haben da ja schon ein interessantes Bundle im Angebot. Den Cup II mit dem großen LCD Halter und eine Tastaturhalterung. Da muss ich dann nur nen Shifterholder und den Sitz dazu kaufen. Hab auch schon nen netten Sitz gesehen. Vollschale und Alcantara. Vorteil bei dem SimFrame ist ja, dass man selber noch was dran bauen kann wenn man lustig ist. Da könnte ich dann aus dem LCD Holder einen Tripple Stand machen. Wäre für mich auf jeden Fall eine interessante Investition. Nur warte ich jetzt auf eine Mail von denen wie stabil die Aufnahme für das Lenkrad ist. Nicht das bei schweren Wheels sich das Teil verbiegt oder zuviel Bewegung rein kommt.
 
@ gh0st76

Das wird bestimmt weniger flexen als der rSeat, immerhin ist es 8x4 cm Profil, mit einer Winkelbefestigung hält das eigentlich bombenfest. Und wenn doch dann baust du auf der anderen Seite noch ein Profil für 10€ dran :d

Bin mal gespannt auf dein Feedback wenn du das Teil hast, ist bestimmt für viele interessant.
 
Na da muss ich mal gucken wie ich das Wheel direkt daran festmache. So wie das Profil aussieht, ist das wohl so gedacht das es mit der Klammer festgemacht wird. Aber alle wissen ja das die Dinger bei Fanatec einfach nur Rotz sind. Also Hardmounten. Überlege nur ob direkt durch das Profil oder oben eine Platte aufsetzen. Wobei das ja halten sollte wenn ich direkt durch das Profil bohre.
 
Du kannst dir nutensteine mit Gewinden fürs Profil kaufen die du dann dort einfach reinschiebst und per Imbus winkelschlüssel dann festziehst, darauf dann eine Platte mit bohrungen und dem bereits hardgemounteten Wheel. So würde ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...danke für den Tipp. Muss ich da eigentlich eine Sitzkonsole drauf schrauben oder kann man die Laufschienen direkt an dem Frame befestigen?
 
Laufschienen brauchst du nicht. Deine Vollschale hat vermutlich eine Sitzhalterung mit Löchern im standard Abstand. Die von Simframe werden da bestimmt Nutensteine mitliefern in die du den Sitz dann einschrauben kannst. Laufschienen brauchst du nur wenn du den Sitz verstellen möchtest.

Ist es dieser Sitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja eh auf den Support. Denke mal das die sich Montag melden. Mal abwarten. Ansonsten bestell ich einfach blind und schraub im Notfall die Schienen an die du gepostet hast.
 
So. Mal was auf der SimFrame Seite gestöbert. Frage mich warum die Beschreibung nicht im Shop mit dabei steht. Man kann wohl jeden normalen Sitz oder Vollschale direkt darauf festschrauben. Standardbohrungen sind schon vorhanden. Bei der Pedalplatte kann man sich auch ohne Aufpreis die Bohrungen für seine Pedale machen lassen. Dann muss ich den Support wohl mal nerven wegen der Montage des Wheels. Einfach mal nachfragen ob die mir da was machen können für einen kleinen Aufpreis. :d
 
Wollte mir im Herbst auch nen neuen Simulations PC bauen. Mache mir schon jetzt gedanken drüber und plane.

Also Seat kommt wohl der Speedmaster V2.0 in frage, Wheel das Fanatec CSW (wenn es denn mal Erscheint....) und Pedale erstmal meine alten vom G27.

Jetzt brauch ich noch drei 24" Monitore und nen Triple Monitor Ständer... Nur welche Monitore und welche Ständer sind zu empfehlen?
 
Als Triple Monitorständer würde ich dann den hier aus Spanien bestellen wenn du nen Speedmaster nimmst Triple monitor VESA100 - Zalem Simuladores



Monitormäßig würde ich auf nen schmalen Rand achten, je nachdem welchen Winkel du fahren willst ist IPS eine Überlegung wert wegen Blickwinkelstabilität, der Dell U2412M ist da eine ganz gute Wahl auch wenn der unmodifiziert nicht den schmalsten Rand hat. Ansonsten wenn 16:9 auch ok ist evtl. 120hz Monitore nehmen, zb. Benq XL2420T.

Ist man nicht auf Vesa hardmounting angewiesen ist dieser Samsung hier ideal da sehr schmaler Rand + 120hz und einigermaßen günstig *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rigs von Zalem, ist das Fanatec Clubsport Teil das komplette Rig ohne Seat? Vom Preis her sind die ja nicht schlecht.
 
Jupp, das Basis Rig für 250€ sieht so aus:

17-131-thickbox.jpg


nur ohne den Sitz halt. Bin nur nicht sicher ob da ein Shiftermount dabei ist da der dort auch extra verkauft wird.

Inkl. sämtlichen Zubehör wie Keyboardhalter, Shiftermount, Podest fürs Rig, Fußstüzte, Rollen, halter für Buttkicker, und Triple Monitor stand bw. TV Stand komme ich auf ca. 600€. knallerpreis wenn man bedenkt dass man woanders für 500€ weit weniger Material und Stabilität bekommt.

Würde dann so aussehen ohne die Monitorhalterung:

40-105-thickbox.jpg


hier mit Screens jedoch ohne Podest:

37-96-thickbox.jpg


der Sitz auf dem Foto sieht kacke aus, aber da schnallst du ja dann eh einen drauf der dir gefällt, den kaufst du ja nicht mit.

Die können die Preise machen da die eigentliche Firma auf Metallverarbeitung spezialisiert ist und die das Material eh dort schon am Start haben. IGLMetales :: cerrajería / carpintería metálica :: en Alicante

Ich hab mit denen übrigens nichts zutun, find einfach nur cool dass die angemessene Preise bieten. In Spanischen Foren gilt das Rig als no brainer. Sogar Amis haben das schon kopiert da Versand nach Amiland zu teuer käme :d

insidesimracing.tv • View topic - Zalem Rig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann bestell ich lieber da. Mit 600 Euro komm ich nicht so ganz aus wenn ich das Teil bei SimFrame bestelle. Wollte eigentlich nicht die ganze Lohnsteuerrückzahlung nur für ein Rig raushauen. Einen Teil wollte ich für das CSW zur Seite legen. Wenn der eigentliche Betrieb auf Metallverarbeitung spezialisiert ist, dann muss das Teil ja stabil sein. :d Hab mal grob überschlagen. Das Fanatec Rig, der Seat, Tastaturhalterung und Shifterholder für den TH8 rs für 410 Euro. Nicht schlecht. Die Frage ist nur TV Stand oder Tripple Monitor Stand. Meinen Monitor kann ich eh nicht da festschrauben. Keine VESA Halterung. Aber Podest und Fußstütze ist schon geil. Da sitzt man wenigstens nicht direkt auf dem Boden. Alleine die invertierten Pedale sind schon geil. Da komm ich besser zurecht mit was Heel and Toe betrifft.

Edit: Ohne Monitorhalterung bin ich da bei 530 Euro für ein komplettes Rig. Nicht schlecht. Wenn ich bedenke das der Speedmaster alleine schon 300 Euro kostet. Aber der Speedmaster ist auch relativ teuer und sieht dabei nicht halb so stabil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja was ne Plattform für deinen Monitor betrifft, wo du das Rig dann zb. drunterschiebst ja irgendwas ikeamäßiges improvisieren ;)
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Bei Ikea ein Sideboard kaufen. Wollte dann eh erstmal den Fernseher an den Rechner klemmen und für Sims nutzen während der Monitor dann weiter auf dem Schreibtisch bleibt für Shooter. :d

Edit: Warum sieht das aus wie eine Mischung aus Speedmaster und Zalem Tripple Monitor Stand? :d
http://gtomegaracing.com/triple-monitor.stand.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich selbst auch nicht entscheiden ob ich mir ein hardcore Simrig baue oder meinen "Arbeitsplatz" mit dem Simrig mixe. Das Problem beides unter einen Hut zu bekommen ist dass ich dann meine Lautsprecher im Nahfeld nicht mehr richtig im Stereodreieck aufstellen kann wenn ich 3 Screens benuzte, und ich würde mich schon als Musikliebhaber bezeichnen :d. Ich wollte bis zur Cebit warten um ein paar neue Videobrillen genauer unter die Lupe zu nehmen, leider sind die Modelle für die ich mich da interessiere zz. nicht erhältlich. Das wäre meine Alternative zu einem Triple Monitor/Beamer Rig.

Taugen die Videobrillen nix für simracing dann gehe ich all in und baue mir ein F1 cockpit + Screen wie hier zu sehen:

 
Schicke Sache. Naja. Ich will auf jeden Fall einen Rig für Sims haben wo ich später mit 3 Monitoren über die Nordschleife heizen kann, und dazu dann meinen Schreibtisch wo ich weiter Shooter zocken kann wie bisher. Die Zalem Seite ist ja mal übel übersetzt.:fresse: Aber schon geil was die da anbieten. Vor allem zu welchen Preisen. Da können sich andere Hersteller echt ne dicke Scheibe von abschneiden.
 
Wenn du Probleme mit der Kommunikation hast sag bescheid, ich kann fließend spanisch und hab ne Zeit dort gelebt wo die Firma herkommt ;)
 
Ich werde bei der Bestellung nach der Kinderbuch Methode gehen. Ich sehe das Bild von dem was ich haben möchte und schmeiß das einfach in den Einkaufswagen. :d Aber falls ich Hilfe brauche schreib ich dich an. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen die Videobrillen nix für simracing dann gehe ich all in und baue mir ein F1 cockpit + Screen wie hier zu sehen:


Wisst ihr welche Sim das ist?
 
Auf den ersten Blick würde ich rFactor tippen. Der Nürburgring sieht auch verdächtig nach dem von ISI aus.
 
Ist mit ziemlicher Sicherheit rFactor Pro.
 
Wenn Interesse besteht geb ich mein Wissen gerne hier weiter wenn sich jemand so etwas ie im Video bauen will. Kostet genauso viel wie 3 Gute Monitore wenn man auf den Preis der Projektoren achtet und weiss welches Material man als leinwand nutzenen kann. Im Video benutzen die einen 1280x800 Projektor im Landscape Modus und 2x 800x600 im Portrait Modus. Warping software um das Bild auf eine kurvige Fläche zu "gridden" gibts bereits für 50€. man kann auch mit 2x 1080p Prokektoren arbeiten, da bekommt man bessere Übergänge hin da sich die Projektoren nicht unterscheiden. Die Überschneidungen werden mit der Warping Software weggerechnet.

@ ghost

Check mal deine PM's. In spanien gibts DHL, würde ich denen vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi, auch wenn ich nicht Platz für sowas habe (hoffentlich vielleicht mal :) ), würde ich doch gerne mehr über sowas hören, vielleicht hast du ja Lust ein kleines Tutorial zu posten.
Würde es dann im Startthread verlinken.
Ich habe auch schon solche Dome-Projektoren DIY Sachen gesehen, wo die Leute aus weissem Stoff und nem Gestell eine Kuppel gebastelt haben und die dann mit einem Projektor anstrahlen.
Auch interessant, sieht halt nicht so toll aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh